wohndesigners

„Create your Tile“

Der italienische Feinsteinzeughersteller Ceramiche Refin ruft mit dem internationalen Wettbewerb unter dem Motto „Create your Tile“ Architekten und Designer aus aller Welt auf, kreative Fliesen-Designs einzureichen. Die ersten Entwürfe werden schon am FuoriSalone gezeigt, dann warten die Cersaie in Bologna – und dann die ganze Welt.

 

Los geht’s: Ceramiche Refin lädt zum Wettbewerb “Create your Tile”! Foto: Ceramiche Refin/DesignTaleStudio

Los geht’s: Ceramiche Refin lädt zum Wettbewerb “Create your Tile”!
Foto: Ceramiche Refin/DesignTaleStudio

Edle Fliesen mit modernem Design – dafür steht Ceramische Refin und begibt sich nun auf die Suche nach einer innovativen, grafischen Idee für die neuesten Keramikfliesen-Kollektionen – und das gemein- sam mit Kreativen aus aller Welt. Denn mit dem zusammen mit dem hauseigenen Designlabor DesignTaleStudio initiierten internationalen Wettbewerb unter dem Motto „Create your Tile“ lädt der italienische Feinsteinzeughersteller Architekten und Designer zum Fliesen-Styling ein und lockt dabei mit Präsentationen auf dem FuoriSalone in Mailand, der Cersaie in Bologna und der Realisierung der Kollektion.

 

Originell & mehr

Ist der Preis also heiß, sucht Ceramiche Refin kreative Designs, die nicht nur mit ihrer Originalität punkten, sondern auch wichtige Kriterien wie Verkaufspotenzial und industrielle Reproduzierbarkeit erfüllen. Das Design sollte sich zudem nicht nur in den privaten und/oder kommerziellen Bereich einfügen, sondern sich auch aktuelle Herstellungstechnologien zunutze machen sowie die Werte des DesignTaleStudio reflektieren, das 2005 von Ceramiche Refin gegründet wurde, um als Kreativlabor neue technische und ästhetische Lösungen im Bereich von Feinsteinzeug zu finden. Und der Entwurf soll für ein quadratisches Format (60 x 60 cm oder 75 x 75 cm) geplant sein und bis zu 20 (Farb-)Versionen zulassen.

 

Auf internationalem Design-Parkett

Die Kreativen sind jetzt jedenfalls dazu aufgerufen, sich bis zum 30. April 2014 bewerben. Für jene, die noch bis 15. März einreichen, wartet mit der Möglichkeit, schon beim FuoriSalone in Mailand mit dabei zu sein, ein ganz besonderes „Zuckerl“. Einige Entwürfe werden dabei bei einer ersten „Sneak-Preview“ im Mailander Showroom „Refin Studio“ (Foro Buonaparte, 68) von 7. bis 13. April 2014 und damit im Rahmen der bekannten Mailander Möbelmesse gezeigt, rücken damit ins globale Rampenlicht und stehen in einer Reihe mit internationalem Top-Design – nicht zuletzt auch, weil hier zudem die neue Kollektion der renommierten Brüder Alessandro und Francesco Mendini Premiere feiert.

 

Mailand, Bologna, Welt

Unter deren Leitung steht auch die Jury, die sich aus führenden Persönlichkeiten aus dem Designbereich zusammensetzt und am 5. Mai die 25 Finalisten verkünden wird. Für die Top 3 geht es dann zur Fliesenmesse Cersaie, die im September in Bologna in Szene geht und wo auch die Preisverleihung des Wettbewerbs „Create your Tile“ stattfinden wird. Steht der Gewinner damit mitten im Fliesen-Mekka im Blitzlichtgewitter, wird es für ihn danach noch einmal spannend. Denn er ist dabei, wenn Ceramiche Refin seine Kollektion als Prototyp umsetzt und diese dann in die Produktion geht, das Unternehmen übernimmt das Marketing und sorgt mit verkaufsunterstützenden Maßnahmen dafür, dass die Kollektion zum vollen Erfolg wird. Der Gewinner profitiert dabei nicht nur von reichlich Aufmerksamkeit, sondern kann sich zudem über eine Beteiligung an den Lizenzgebühren freuen.

 

Alle Informationen gibt es online unter www.designtalestudio.com/create-your-tile/

 

www.refin-fliesen.de

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: