wohndesigners

Design-Koryphäe feiert 80er

Happy Birthday, Peter Maly! Der bekannte Designer und Innenarchitekt feiert seinen „Runden“. An Stillstand sei nicht zu denken. Ganz im Gegenteil.

 

Peter Maly wird 80. Wohnen ist und bleibt das zentrale Thema des Designers und Innenarchitekten. © Jürgen Metzendorf

Peter Maly wird 80. Wohnen ist und bleibt das zentrale Thema des Designers und Innenarchitekten. © Jürgen Metzendorf

Puristisch, dauerhaft und geometrisch elementar – so lässt sich die Möbelwelt des Peter Maly beschreiben. Der vielfach ausgezeichnete Designer und Innenarchitekt gilt als Protagonist der Langlebigkeit, seine Entwürfe für renommierte Hersteller in aller Welt verkörpern Klarheit und Funktionalität und mit seinen Kreationen sorgt er international für Furore – und das kontinuierlich seit vielen Jahren. Nun feiert der Grande, der seit Jahrzehnten Möbel, Interieur und Szene prägt, seinen runden Geburtstag: Am 19. August 2016 wird Peter Maly achtzig Jahre alt. „Eine Zahl, die ich kaum glauben kann“, sagt der Jubilar selbst, „ich sehe sie als Meilenstein im Schaffensprozess, an Stillstand ist nicht zu denken.“

 

Kreativer Geist für renommierte Labels

Vielmehr plant er aktuell die Ausstellung „Peter Maly – Werkschau“, so der derzeitige Arbeitstitel der Schau bei designxport Hamburg, die parallel zur Eröffnung der Elbphilharmonie ab Jahresende gezeigt wird. Er arbeitet weiterhin an Modellen und Kollektionen, die bei Herstellern wie Behr International, Carpet Concept, Conde House, Conmoto, COR Sitzmöbel, JAB Anstoetz, Christine Kröncke, Ligne Roset, Sauter Pianomanufaktur, Skantherm und Tonon vertreten sind.

 

„Mir geht es um Konzentration auf das Wesentliche, die Herangehensweise dabei ist ganzheitlich.“ – Peter Maly

 

Die Liste renommierter Labels, für die er bislang seine Designfeder schwang, ist lang und von Ruhe zum „Runden“ nicht die leiseste Spur bei dem kreativen Tausendsassa, dessen weitreichender Schaffenskreis mit einer handwerklichen Ausbildung zum Schreiner beginnt und über das Studium der Innenarchitektur in Detmold 1960 direkt zu „Schöner Wohnen“ nach Hamburg führt. Zehn Jahre später gründet der Gestalter sein eigenes Designstudio, das er 2006 vor die Tore der Hansestadt nach Aumühle verlegt: Das „Studio Peter Maly“, weithin bekannt und bis heute auch Werkschau bedeutender Entwürfe, bildet den Arbeits- und Lebensmittelpunkt des kreativen Kopfes. Seit fast fünf Dekaden werden dort neue Ideen entwickelt, die das Wohnen und Leben bereichern sollen: „Mir geht es um Konzentration auf das Wesentliche, die Herangehensweise dabei ist ganzheitlich.“ Intention und Credo setzt er in Möbeln, Leuchten, Teppichen, Instrumenten und innenarchitektonischen Konzepten um, die sich mit Purismus und Funktionalität mit exzellenter Verarbeitung paaren – signifikante Elemente, die typisch für das Werk Peter Malys sind.

 

Zeitlose Klassiker

Immer auf’s Neue und auf vielfältige Weise zeigte er laufend auf, heute stellen sich seine Möbelentwürfe, die Konzeptionen von Messeständen, Showrooms und Fotoproduktionen als internationales Gesamtwerk dar. Stift und Papier bleiben wichtige Werkzeuge. Der Computer helfe, täusche aber oft Perfektion vor. Während Zeiten und Moden wechseln, hält der Gestalter seinen gradlinigen Kurs bei – ein Grund, warum seine Modelle nicht altern und oft zu Klassikern werden. Beispielhafte Zeitzeugen sind die Sessel „Zyklus“ und „Circo“ für COR, das „Maly-Bett“ für Ligne Roset und das Möbelsystem „Quadrat“ für Christine Kröncke. „Ein Klassiker ist bei seinem epochalen Eintritt weit vorn, aber so konsequent zu Ende gedacht, dass er Epochen-übergreifend Geltung besitzt“, erklärt  Leo Lübke, Geschäftsführer COR, stellvertretend für andere Hersteller und bringt damit auch Malys Designs auf den Punkt.

 

Voraus-Denker

Der ganzheitliche Ansatz, den Peter Maly seit jeher verfolgt und seine Kreationen prägt, leitet den renommierten Industriedesigner und Innenarchitekten auch künftig. In der aktuellen Zusammenarbeit mit dem japanischen Hersteller Conde House verbindet er die japanische Ästhetik mit der europäischen Designkultur. An letzterer besitzt Peter Maly schon jetzt seinen Anteil – und ist der Zeit vielleicht schon wieder einmal voraus.

 

www.peter-maly.de

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: