wohndesigners

Star-Designer sorgt für Impulse

Jetzt ist es raus: Designer Alfredo Häberli ist „Special Guest“ der DOMOTEX 2017 – Talks, Trend-Diskussionen und Austausch inklusive.

 

Star-Designer Alfredo Häberli ist „Special Guest“ der DOMOTEX 2017. © Jonas Kuhn

Star-Designer Alfredo Häberli ist „Special Guest“ der DOMOTEX 2017. © Jonas Kuhn

Er ist ein Kenner und Könner: Alfredo Häberli ist einer der erfolgreichsten Designer und quer durch die Branche für seine vielfältigen Designs für hochkarätige Labels bekannt. Und nun auch „Special Guest“ auf der kommenden DOMOTEX.
Auf der weltweit führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge in Hannover wird der renommierte, vielfach ausgezeichnete Gestalter am 14. Jänner 2017 zu erleben sein, unter anderem mit internationalen Designern, Architekten und Innenarchitekten in Impulsvorträgen aktuelle Fragestellungen erörtern und über die Tendenzen sowie Entwicklungen in der Bodenbelagsbranche diskutieren.
So wird er bei den Innovations@DOMOTEX Dialogues in Halle 6 unter anderem darüber sprechen, wie erfolgreiches Design entsteht und woher er immer wieder Ideen und Inspiration nimmt, um überraschend Neues zu kreieren – und mit alledem sowie im Austausch für viele neue Impulse sorgen.

 

Von A bis Z

Immerhin bereichert mit ihm ein echter Design-Grande die DOMOTEX. Weithin sorgt Alfred Häberli für Furore. In seinem Studio in Zürich entwirft der gebürtige Argentinier Möbel, Lampen und Wohnaccessoires, arbeitet für Firmen wie Alias, Camper, Georg Jensen, Kvadrat, Iittala, Moroso, Ruckstuhl und Vitra, aber auch BMW und Fürstenberg zählen zu seinen Auftraggebern.

Talks und Diskussionen sorgen für neue Impulse. © Deutsche Messe

Talks und Diskussionen sorgen für neue Impulse. © Deutsche Messe

Stehen seine Produkte für reduziertes Design und einen verantwortungsvollen Umgang mit Materialien und zeigt der Gestalter dabei viel Gefühl und Sinn für moderne Formen, reicht seine Design-Palette bis zur Einrichtung von Läden, Restaurants und Hotels. So umfassend wie sein Wissen und Erfahrungsschatz ist auch sein Portfolio. So entwarf er alleine für das Interieur des Design-Hotels 25hours in Zürich-West mehr als 60 Produkte – vom Haken im Badezimmer bis hin zum Teppich – und in jedem einzelnen Raum schwingt mit den Objekte mit Zürich-Bezug das Feeling der City mit.

 

Feeling und Charakter

Ganz klar ein Star in der Designszene, sieht DOMOTEX-Veranstalter Deutsche Messe Alfredo Häberli aufgrund seiner umfassenden Erfahrungen im Produktdesign sowie der Vielfältigkeit seiner Arbeiten und Projekte – auch im Bereich der Bodenbeläge – als einen „idealen Botschafter der DOMOTEX“.
„Böden sollen sich in die Umgebung des Raumes einfügen und dennoch für individuelle Akzente sorgen. Ein Boden kann auch erst auf den zweiten Blick Muster und Strukturen offenbaren. Wichtig ist nur, dass er eine Wirkung hat, ein Gefühl auslöst und den Charakter des Raumes unterstreicht“, betont Häberli, der auch bei Teppichen seine Gestaltungskompetenz vielfach unter Beweis gestellt hat.

Auf Architekten, Designer & Co. warten viele inspirierende Highlights – u.a. bei den Innovations@DOMOTEX. © Deutsche Messe

Auf Architekten, Designer & Co. warten viele inspirierende Highlights – u.a. bei den Innovations@DOMOTEX. © Deutsche Messe

„Grundsätzlich ist der Teppich ein Wohlfühlelement. Mit ihm kann man Wärme, Gemütlichkeit und Farbe in einen Raum bringen. Darüber hinaus kann man mit den Bodenbelägen optisch einen Raum definieren. Sie funktionieren als Raumteiler, oder man kann eine Barfußzone markieren“, so der Designer.

 

Vielfalt für Kreative

Ein absolutes Highlight, wird es mit Special Guest Alfredo Häberli also richtig spannend und inspirierend auf der DOMOTEX, die es auch bei ihrer kommenden Ausgabe in sich hat. Immerhin bieten darüber hinaus auch anwendungsbezogene Führungen zu den Vortragsthemen der Innovations@DOMOTEX Dialogues sowie zu den Messeständen der Aussteller Kreativen eine große Fülle an Informationen und vielseitige Ideen für das Objektgeschäft. Geführt von Größen aus Architektur, Design und Fachjournalismus erhalten sie tiefe Einblicke in die Innovationen der Branche und können auf den Innovations@DOMOTEX Areas in den Hallen 6, 9 und 17 die von einer Jury ausgewählten Neuheiten entdecken. So wartet nicht nur ein einziges Highlight, sondern eines nach dem anderen auf der DOMOTEX, die von 14. bis 17. Jänner 2017 in Hannover ihre Türen öffnet – und damit die Tore für die Bodenlagsneuheiten quer durch alle Segmente.

 

www.domotex.de

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: