wohndesigners

Spektakulär visionär

Auf in die Zukunft heißt es mit dem Electrolux Design Lab. Die 100 besten Konzepte stehen fest, nun geht’s in Richtung Finale.

 

Ideen für morgen sucht das Electrolux Design Lab. Eine der coolen Visionen: Weaver von Larissa Trindade. © Electrolux Design Lab/Electrolux

Ideen für morgen sucht das Electrolux Design Lab. Eine der coolen Visionen: Weaver von Larissa Trindade. © Electrolux Design Lab/Electrolux

Mit sensationellem Erfolg biegt das Electrolux Design Lab 2015 in die Zielgerade. 100 Konzepte aus 33 Ländern – so das Resultat der ersten Runde des diesjährigen Wettbewerbs, mit dem Designstudierende aus aller Welt eingeladen werden, sich mit der Zukunft des Wohnens auseinanderzusetzen und neue Lösungen zu entwickeln. Diese Chance wurde auch heuer wieder von vielen angenommen: Mehr als 1.500 Teilnehmer aus über 60 Ländern folgten im dreizehnten Jahr des Electrolux Design Labs der Aufforderung, ihr Konzept zum Thema „Healthy Happy Kids“ einzureichen. Gesucht waren dieses Jahr innovative Ideen für Produkte, Accessoires, Konsumgüter und Dienstleistungen in den drei Bereichen: Kochen, Textilpflege und Luftreinhaltung.

 

Beeindruckende Kreativität

m Halbfinale: „Pure Life“ von Tomy Moyano. © Electrolux Design Lab/Electrolux

Auf in die nächste Runde und damit im Halbfinale: „Pure Life“ von Tomy Moyano. © Electrolux Design Lab/Electrolux

„Das Design Lab ist für uns bei Electrolux enorm wichtig. Die neuen Ideen beeinflussen nicht nur unsere Innovationsprozesse, der Wettbewerb inspiriert auch die Designer von morgen, sich mit dem Zuhause der Zukunft auseinanderzusetzen. Ich bin jedes Jahr aufs Neue von der Kreativität und den zukunftsweisenden Visionen der Studenten beeindruckt. Unsere Experten stehen vor der schwierigen aber auch sehr bereichernden Herausforderung, die 1.500 Einreichungen zu bewerten. Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die am Electrolux Design Lab 2015 teilgenommen haben und den Studenten gratulieren, die es in die Top 100 geschafft haben“, so Lars Erikson, Senior Vice President Design bei Electrolux und Leiter der Design Lab Jury.

 

Auf ins Halbfinale

Einer der gewählten Publikums-Favoriten: „Shake your air“ von Yi-Yun Chen. © Electrolux Design Lab/Electrolux

Einer der gewählten Publikums-Favoriten: „Shake your air“ von Yi-Yun Chen. © Electrolux Design Lab/Electrolux

Mit den meisten Konzepten konnten sich dabei Südkorea, Tschechien, Ungarn, Chile und Litauen durchsetzen. Damit wurde die nächste Runde eingeleitet und auch bereits via öffentlichem Online-Voting unter www.electroluxdesignlab.com die fünf Publikums-Lieblinge gewählt, die sich automatisch für die nächste Runde qualifiziert haben. Zu diesen gesellen sich nun 30 weitere, von der Electrolux Experten Jury gewählte Kandidaten der Top 100, die die Riege der 35 Halbfinalisten komplettieren, die am 8. Juni bekannt gegeben werden.

 

Viel Input

In der dritten und finalen Runde wird es dann so richtig heiß. Denn dann werden die Gewinner des diesjährigen Electrolux Design Lab eruiert, das den Teilnehmern aus aller Welt eine Plattform für ihre Ideen bietet und auch im Bereich der Talentrekrutierung bei Electrolux eine große Rolle spielt. So konnte sich die Hälfte der Preisträger der vergangenen Jahre eine berufliche Anstellung beim Unternehmen sichern. Mitmachen lohnt sich aber nicht nur deshalb, vielmehr bietet das Electrolux Design Lab den Studierenden durch laufenden, direktes Feedback der Experten des renommierten Hausgeräteherstellers während des Auswahlprozesses auch die Chance, viel zu lernen, sich und ihr Ideen weiterzuentwickeln.

 

Hoch dotiert

Freilich: Am Ende des Wettbewerbs erklimmen die von der Jury aus hochkarätigen Design-Experten gekürten Gewinner das Siegertreppchen – und der Preis ist heiß. So winkt dem Sieger ein Preisgeld in der Höhe von 10.000 Euro sowie ein sechsmonatiges bezahltes Praktikum in einem der globalen Designzentren von Electrolux. Der Zweitplatzierte kann sich über ein Preisgeld von 6.000, der Drittplatzierte von 4.000 Euro und der Gewinner des People’s Choice Award, also das Konzept mit dem meisten Online-Stimmen, über den mit 2.000 Euro dotierten Preis freuen.

 

www.electroluxdesignlab.com

www.electrolux.com

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: