wohndesigners

Prämiertes Gmundner Keramik-Design

Der Design Award „Lebensgefühl Gmundner Keramik“ ist entschieden und geht an Stefan Öhlinger. Das Gewinner Design „Ein Tag am See“ wird nun schon bald als zeitlich limitierte Edition gelauncht.

 

Der Design Award der Gmundner Keramik ist entschieden. Gewinner Stefan Öhlinger mit Gmundner Keramik-GF Jakob von Wolff. Foto: Gmundner Keramik Manufaktur

Der Design Award der Gmundner Keramik ist entschieden. Gewinner Stefan Öhlinger mit Gmundner Keramik-GF Jakob von Wolff. Foto: Gmundner Keramik Manufaktur

Wie sieht das „Lebensgefühl Gmundner Keramik“ aus? Mit dem gleichnamigen Design Award begab sich die traditionsreiche Manufaktur Gmundner Keramik auf Ideensuche. „Ein Tag am See“ heißt das nun gekürte Gewinner-Design von Stefan Öhlinger, der den 6.000 Euro dotierten Award abräumte und sich gegen eine Fülle an kreativen Einreichungen durchsetzte.
„Wir sind überwältigt von der Vielzahl und der Qualität der einge- reichten Vorschläge. Über 200 Designs, über 100 Designer oder Designbüros aus über 10 Nationen haben an unserer internationalen Ausschreibung ‚Lebensgefühl Gmundner Keramik‘ teilgenommen“, freut sich Jakob von Wolff. „Nach mehreren Review-Runden, einer Marktforschung mit fast 1000 befragten Konsumenten, und Workshops mit unserem Marketingteam, unseren erfahrensten Verkäufern und unseren besten Keramik-Malerinnen haben wir uns für den Entwurf von Stefan Öhlinger entschieden“, erläutert der Geschäftsführer der Gmundner Keramik Manufaktur GmbH.

 

Sieger: Stefan Öhlinger und das Design „Ein Tag am See“ überzeugten die Experten, aber auch Konsumenten. Foto: Gmundner Keramik Manufaktur GmbH/APA-Fotoservice/Hartl

Sieger: Stefan Öhlinger und das Design „Ein Tag am See“ überzeugten.
Foto: Gmundner Keramik Manufaktur GmbH/APA-Fotoservice/Hartl

Modernes Gmundner Feeling

Dynamisch und sanft, österreichisch und international zugleich, be- zaubert das Gewinner-Design des Künstlers aus Laakirchen (OÖ) mit all seiner Raffinesse. So verkörpert die ruhige Linienführung einen beruhigt-eleganten und sinnlichen Rhythmus. Neben sanften Wellen eines Sees, entsteht zudem eine Stimmung ruhig bewegten Flusses. Auf dem gedeckten Tisch entsteht somit eine sanfte, elegante Be- wegung, die sich von den Linien des traditionellen Grüngeflammten Designs betont unterscheidet, zugleich aber den puristisch-markanten Look weiterführt.

 

Charmante Details

Ein kleiner, unscheinbarer Fisch ziert das Design – ein Element, das in seiner Ausführungsart zwar am Hirsch und in seiner Liebenswürdigkeit an den Streublumen orientiert ist, sich aber als neuer eyecatcher, als stiller Sympathieträger und augenzwinkerndes Detail erweist und die Symbolik der Wellen noch eindeutiger zu definieren vermag. Der See – im Namen wie im Design und vor allem im am Traunsee gelegenen Gmunden omnipräsent – transportiert Gmundner Keramik auch geografisch.

 

Special Edition

Das Gewinner-Design begeistert mit seiner ruhigen Linienführung und dem eleganten, modernen Look. Foto: Gmundner Keramik Manufaktur GmbH/APA-Fotoservice/Hartl

Das Gewinner-Design begeistert mit seiner ruhigen Linienführung und dem eleganten, modernen Look.
Foto: Gmundner Keramik Manufaktur GmbH/APA-Fotoservice/Hartl

„Das Design mit dem Arbeitstitel „Ein Tag am See“ wird nun als Edition zeitlich begrenzt gelauncht“, so von Wolff. Da es ein sommerliches Design geworden sei, stehe der genaue Termin noch nicht fest und an der Formenauswahl werde getüftelt.
Die Intention der traditionsreichen Manufaktur, den nächsten Design-Schritt zu wagen und sich der internationalen Design-Community öffnen, ist jedenfalls voll aufgegangen. Modernes Design, mit dem gleichzeitig auch die typischen Gmundner-Markenwerte wie Tradition, Region, Herkunft, Handarbeit und Tischkultur fortgeführt und weiter interpretiert, das Lebensgefühl Gmundner Keramik transportiert und ein aktiver Bezug zur Region hergestellt werden – das Gewinner-Design „Ein Tag am See“ von Stefan Öhlinger ist alles in einem und zaubert mit seinem frischen, eleganten und zudem dem Mix&Match-Gedanken der renommierten Manufaktur entsprechend ein Stückchen Gmundner Feeling und österreichischen Flair auf die Tische in aller Welt.

 

www.gmundner.at

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: