wohndesigners

LED-Power by Dyson

Knalleffekt mit Leuchtkraft: Dyson übernimmt Jake Dyson Lighting, damit erhellen zwei innovative LED-Leuchten das Sortiment.

 

Jake Dyson goes Dyson und ergänzt mit zwei Leuchten mit innovativer Technologie, darunter CSYS, die Produktpalette. © Dyson

Jake Dyson goes Dyson und ergänzt mit zwei innovativen Leuchten wie CSYS die Produktpalette. © Dyson

Zwei Kreative gehen nun gemeinsame Wege: Jake Dyson hat sich dem Unternehmen seines Vaters James Dyson angeschlossen. Damit erweitert Dyson junior mit seinen LED-Leuchten CSYS und Ariel die Palette an renommierten Dyson-Produkten Staubsaugern, mit zwei leuchtenden Highlights, die den stylischen Stücken wie den allseits bekannten Staubsaugern in puncto Innovation um nichts nachstehen: Denn beide Leuchten glänzen mit innovativer Wärmeableitetechnologie (Heat Pipe Technology), sind langlebig und erzeugen ein stetig hochqualitatives Licht.
„Wir haben mehr als zehn Jahre lang eine Technologie entwickelt, um die Leistung von LEDs besser nutzbar zu machen. Wir schufen damit Lampen für den häuslichen Bereich und für das Büro, die eine lange Lebensdauer besitzen und ein qualitativ hochwertiges Licht abgeben. Unsere Kühlungstechnologie befindet sich im Herzen der Lampe, beim Chip, und das bedeutet, dass wir in der Lage sind, eine LED-Lichtquelle mit hoher Dichte und Leistung zu verwenden. Das unterscheidet uns von unseren Mitbewerbern“, so sich Jake Dyson, der Produktdesign am Central St. Martins College of Art and Design in London studierte.

 

Jake und James Dyson gehen jetzt gemeinsame Wege. © PHOTOGRAPH BY LAURA PANNACK, CAMERA PRESS LONDON

Jake und James Dyson gehen jetzt gemeinsame Wege. © PHOTOGRAPH BY LAURA PANNACK, CAMERA PRESS LONDON

Heißes Thema…

Wie sein Vater, in dessen Händen weiterhin die Gesamtverantwortung des Unternehmens liegt, ist auch er ein Problemlöser besonderen Kalibers und mit besonderen Kreationen. So hat Jake Dyson eine Beleuchtungstechnologie entwickelt, die die Herausforderungen, die derzeitige LEDs mit sich bringen, überwinden. Allen voran die große Menge an Wärme, die von den LED-Halbleiterchips produziert wird, mit der Folge, dass im Laufe der Zeit der Chip beschädigt wird, die Helligkeit abnimmt und die Farbe ausbleicht.

 

… coole Lösung

Die Lösung von Jake Dyson: Heat Pipe Technology. Inspiriert von der Technologie, die in Kühlsystemen für Satelliten verwendet wird, erfand er eine neue Heat Pipe Wärmeableitungstechnologie für LEDs, bei der jene Wärme, die LEDs produzieren, vom Chip in eine Aluminiumsenke abgeleitet wird. Damit ist die Leuchte auch als Kühlkörper konzipiert. Die erfreuliche Folge und Konsequenz: Die Helligkeit und die Farb- und Energieeffizienz bleiben erhalten – und diese neue LED-Technologie weist eine Haltbarkeit von mehr als 35 Jahren auf.

 

Ebenfalls neu im Dyson Portfolio: Die Ariel Leuchte. © Dyson

Ebenfalls neu im Dyson Portfolio: Die Ariel Leuchte. © Dyson

Leuchtpower mit CSYS…

Zur Anwendung kommt die innovative Technologie in beiden LED-Lampen des Dyson Sortiments. Wie der CSYS Tischleuchte, bei der acht hochleistungsfähige LEDs ein hochqualitatives, weißes Licht projizieren, das man mit einer Drei-Achsen-Mechanik genau positionieren kann, und die zudem mit berührungsempfindlicher Dimmung daher kommt, die das gewünschte Lichtniveau ermöglicht.

 

… und Ariel

Aber auch bei der Ariel Leuchte, einem kompakten und effizienten Deckenstrahler, nutzt Jake Dyson zur gleichmäßigen Beleuchtung eines bestimmten Arbeitsbereiches, wie etwa von Schreibtischen, einem Tisch im Konferenzzimmer oder einer Kücheninsel die neueste LED-Technologie. Zudem kommt auch bei diesem Modell die Heat Pipe Technologie zum Einsatz.

 

Gemeinsame kreative Wege

Jede für sich einzigartig, sind beide Kreationen zwei leuchtende Innovationen, die ersten Meilensteine des gemeinsamen Weges von Vater und Sohn Dyson. „Jake wuchs bei Dyson auf. Er konstruierte bereits in jungem Alter Verschiedenes in der Werkstatt und hatte schon damals sehr praktische und innovative Ansätze für neue Technologien. Nach der Universität ging er seinen eigenen Weg und entwickelte seine Beleuchtungstechnologie zusammen mit einem kleinen Team in London. Er hat eine nachhaltige Innovation für die LED-Technologie entwickelt, die weitere Möglichkeiten für Dyson bietet. Jake wird zusammen mit mir und einem größeren Team die Entwicklung der zukünftigen Dyson Technologien weiter vorantreiben“, freut sich James Dyson.

 

Coming soon

Die beiden neuen LED-Produkte werden jedenfalls derzeit erstmal in England, den USA und Japan vertrieben, kommen aber schon bald auch nach Österreich: Die LED-Lampen werden hierzulande voraussichtlich ab 2016 von Dyson vertrieben.

 

www.jakedyson.com

www.dyson.at

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: