wohndesigners

Leicht, lässig, LAYER

Grazil und belastbar, natürlich und industriell gefertigt – der Stuhl „LAYER“ vereint scheinbar Gegensätzliches und erobert nun den Markt.

 

LAYER von Designer Oliver Schick und dem schwedischen Hersteller mitab. Foto: Oliver Schick Design

LAYER von Designer Oliver Schick und dem schwedischen Hersteller mitab. Foto: Oliver Schick Design/Fotograf: Michael Himpel

Schlank, leicht, fast schon filigran tritt „LAYER“ ins Rampenlicht der großen Möbelbühne. Erstmals wurde der Sessel-Entwurf von Oliver Schick Design bei der Stockholm Furniture Fair präsentiert, nun ist der vom deutschen Designer für den schwedischen Hersteller mitab kreierte Stuhl am Markt und gekommen, um für Furore zu sorgen.

 

Filigrane Power

Idee und Inspiration sind schnell umschrieben: Ein Turm gestapelter Sessel war kreativer Input für das elegante wie moderne und seinerseits selbst stapelbare Sitzmöbel, dessen Beine ganz unscheinbar zwischen unterer und oberer Sitzschale fixiert sind. Diese raffinierte Konstruktion verleiht dem Designstück aus der Feder von Oliver Schick aber nicht nur dessen Leichtigkeit, vielmehr erweist sie sich auch als richtig starke Sandwich-Struktur, die bei aller filigranen Optik den Belastungen standhält.

 

Der Stuhl spielt mit und vereint Gegensätze – und erobert nun den Markt. Foto: Oliver Schick Design

Der Stuhl spielt mit und vereint Gegensätze – und erobert nun den Markt. Foto: Oliver Schick Design/Fotograf: Michael Himpel

Kontrastreiche Harmonie

Überhaupt scheint der Stuhl fast schon zu schweben. Dazu trägt die rundum offene Konstruktion bei und nicht zuletzt dank der nahtlosen Verbindung von Sitzschale und Beinen wirkt „LAYER“ mit seinem markanten Loch in der Rückenlehne wie aus einem einzigen Stück gewachsen und geschnitzt.
Überhaupt spielen Oliver Schick und mitab in jeder Hinsicht und auf ungewöhnliche wie spannende Weise mit Kontrasten. Ziehen sich Gegensätze bekanntlich an, wird jeder Teil des Design-Stuhls aus Formholz gefertigt, die Konturen werden mittels CNC gefräst und so verbinden sich industrielle Fertigung und natürliches Material zum formschönen „LAYER“.

 

www.oliver-schick.com

mitab.se

 

LAYER in der Bildershow:

 

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: