wohndesigners

SEBASTIAN ZACHL

Sebastian Zachl. Foto: @Maximilian Lottmann

Sebastian Zachl. Foto: @Maximilian Lottmann

Design(er)biographie ( = „Von den ersten Schritten bis heute“)

Sebastian Zachl wurde 1984 in Steyr (OÖ) geboren. Nach der Pflichtschulzeit besuchte er die HTL für Möbelbau und Innenraumgestaltung in Hallstatt, wo sein Interesse für die Gestaltung von Möbelstücken geweckt wurde. Um seiner Leidenschaft weiter nachzugehen und sein Wissen zu vertiefen, absolvierte er die Universität für angewandte Kunst in Wien. Während seines Studiums nahm er bereits bei einigen Messen teil (Blickfang, Essence, Inside/Outside) und belegte bei der Oval Design Challenge 2008/2009 den zweiten Platz. Bei diversen Praktika, wie beispielsweise bei Mark Wallerberger in Wien und Heath Nash in Kapstadt konnte er wichtige praktische Erfahrungen sammeln.
Derzeit arbeitet er an einer Möbelserie, bei der die Produkte ohne die Verwendung von Werkzeug zusammengebaut werden können. Bei der Verarbeitung der Möbelstücke wird überdies sehr wenig Material verwendet, was zur Folge hat, dass sie sehr platzsparend zu lagern und zu transportieren und auch sehr umweltbewusst sind.

 

Portrait ( = „So sehe ich mich als Designer“)

Sebstian Zachl ist vor allem der eigene Fertigungsprozess sehr wichtig, weil dadurch die Feinheiten viel besser erfasst werden können. Er versucht in seinen Arbeiten zeitgemäßes Design mit Handwerkstradition zu vereinen. Mit seinen Ideen, Modellen und Entwürfen, die sich vorwiegend auf den Bereich des Möbeldesigns beziehen, möchte er Innovatives, Nachhaltiges und Ökonomisches schaffen.

 

Awards

 

Aktuellstes Produkt/Projekt

SEWI Serie

Lampe und Stuhl als „open-design“ Projekt

 

Nachgefragt – 5 Fragen
Der Tisch der Serie "por.table". Foto: Christof Zachl

Der Tisch der Serie „por.table“. Foto: Christof Zachl

1. Mein Design/Meine Designphilosophie ist…

 

2. Inspiration(en) finde ich…

indem ich mit offenen Augen durch die Welt gehe.

 

3. Mein liebstes Stück ist …

meine por.table Serie

 

4. Das würde ich/würden wir gerne mal kreieren…

Alles!

 

5. Mein Vorbild ist…/Diese Designerpersönlichkeit hat mich beeindruckt…

Nendo

 

„Upcoming“ – Zu sehen bei folgenden Messen, Ausstellungen, Veranstaltungen etc.:

Selected:it´s just design!

 

Kontaktdaten/Adresse

Sebastian Zachl Produktdesign

Atelier:

Sierningerstrasse 21

4400 Steyr

www.zachl.at/sebastian

sebastian@zachl.at

0650/7324999

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: