wohndesigners

And the unique youngstar 2017 is …

….Jessica Bruni. Die junge Kreative setzte sich bei dem beliebten Wettbewerb für Nachwuchsdesigner mit Pflanzen Talje als Gewinnerin durch.

 

Die Gewinner des unqiue youngstar Wettbewerbs 2017 sind gekürt. © Koelnmesse GmbH, Ludolf Dahmen

Jung und kreativ sind die Zutaten für den unique younstar. Mit einer Rekordbeteiligung von insgesamt 81 Bewerbungen aus 18 Ländern feierte die diesjährige Ausgabe des Wettbewerbs am Messe-Sonntag der spoga+gafa 2017 ihre großes Finale – und die Gewinner. Dabei zeigte sich schon angesichts der Einreichungen der hohe internationale Zuspruch und die exzellente Qualität der Beiträge, die auch die gewachsene Bedeutung des Wettbewerbs innerhalb der Branche unterstrich. Immerhin bietet er für die Jungdesigner eine top Plattform zum Netzwerken und um erste Schritte auf dem internationalen Parkett zu wagen.

unique youngstar 2017: Jessica Bruni mit Pflanzen Talje. @ Koelnmesse GmbH

Waren sowohl die Gewinner wie auch die Nominierten als Prototypen bei der renommierten Gartenmesse in Köln zu sehen, die von 3. bis 5. September die ganze Outdoor-Szene anlockte, war die Anspannung der 15 Nominierten im unique Bistro kurz vor der Bekanntgabe der vier Gewinner des mit insgesamt 7.000 Euro dotierten Wettbewerbs entsprechend groß.

 

Beeindruckende Gewinnerin

Und dann war es soweit, die Gewinner wurden bekannt gegeben. Über den Sieg des unique youngstar Wettbewerbs 2017 darf sich Jessica Bruni mit Pflanzen Talje freuen. Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Die Pflanzen Talje besitzt ein poetisches Moment, das uns sehr beeindruckt hat. Die Pflanze ‚kommuniziert‘ in der Talje über die Mechanik, dass sie Wasser benötigt bevor sie sterben würde“, begründete die Jury ihre Entscheidung für diese Kreation und Gewinnerin, die sich neben viel Aufmerksamkeit zudem 3.000 Euro erhält.

 

Pieter Städler mit „Städler Made Outdoor Oven“ belegte den 2. Platz. @ Koelnmesse GmbH

Durch und durch durchdacht

Den zweiten Platz sicherte sich Pieter Städler mit Städler Made Outdoor Oven und räumte damit auch gleich 2.000 Euro ab.
„Der Städler Made Outdoor Oven ist bereits bis ins kleinste Detail durchdacht: Die Details und die Vorstellung waren sehr stimmig – von der Verpackung bis hin zur Funktionalität. Der Städler Made Outdoor Oven ist im Grunde marktfähig. Das hat uns überzeugt.“

 

Gelungene Kreation

Ebenfalls auf’s Siegerpodest schafften es Chris Walter und Amélie Ikas, die mit Sitzend Stehend Leute den dritten Platz belegten und sich über 1.000 Euro freuen durften.
Die Jury hob besonders die Bedeutung für den öffentlichen Raum hervor: „Sitzend Stehend Leute ist ein Produkt, was sofort selbsterklärend ist. Es bietet einen spielerischen Zugang, lädt zum Sitzen ein, ist leicht bedienbar und fördert die Kommunikation und die Interaktion im öffentlichen Raum.“

 

Mit „Sitzend Stehend Leute“ sicherten sich Chris Walter und Amélie Ikas den 3. Platz. @ Koelnmesse GmbH

Der Audience Award und Special Mention Award ging an Samuel Shoham mit „Digger“. @ Koelnmesse GmbH

 

Außergewöhnlich anders

Neben diesen dreien durfte sich auch Samuel Shoham als Winner freuen. Digger erhielt 89 von 339 Stimmen und gewann damit den Publikumspreis des unique youngstar Wettbewerbs 2017. „Digger ist beinahe eine Form von Anti-Design. Es geht um die Wiederverwendung von Abfall oder bereits genutzten Dingen. Es hat mehrere Funktionen in einer und animiert dazu, über die heutige Konsumwelt nachzudenken“, war auch die Jury von der außergewöhnlichen Kreation begeistert, mit dem der junge Designer den Audience Award und Special Mention Award abräumt sowie 1.000 Euro Preisgeld abräumte.

 

www.spogagafa.de

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: