Page 24

WD 10_11_2014

TRENDVORSCHAU Alles anders Zukunft im Anmarsch. Es wird jedes Jahr schon sehnlich erwartet, welche Trends und welche Auswahl das renommierte Stilbüro bora.herke.palmisano für die kommende Einrichtungssaison mit - so viel sei schon verraten. 24 wohndesigners ausfindig gemacht hat. Für 2015 schwingen viel Sehnsucht und Nostalgie Eigentlich ist es seltsam, dass die Konsumgesellschaft, die im Grunde schon alles hat, noch fähig ist, sich nach etwas zu sehnen. Doch die Sehnsucht spielt eine immer größere Rolle, verbunden mit Emotionen und Träumen, sowie mit der Suche nach Inspirationsquellen, die zu einem ausgeglicheneren Ich führen und Zufriedenheit erwirken. Dieses bestimmende Lebensgefühl wurde auch vom deutschen Stilbüro bora.herke.palmisano herausgefiltert, das aus der überbordenden Fülle von Produktneuheiten aus den Bereichen Tafeln, Genuss, Wohnen, Einrichten, Dekorieren und Schenken vier herausstechende Trends für 2015 ausmachte. Diese wurden in vier inspirierenden Trendwelten aus Farben, Formen, Materialien und Verarbeitungstechniken inszeniert. Design ganz simpel Clarity & Lightness favorisiert mit Hellblau, Lindgrün und Holztönen das Gefühl der Freiheit und Leichtigkeit, wo Überladenes keinen Platz findet. Fragiles Glas, kostbar verarbeitet, und bewegte, feinstrukturierte Oberflächen richten den Fokus auf die Oberfläche. Zusätzlich verführen Blüten und Ranken, die eine poetische Nuance hervorrufen. Gelebte Tradition Nicht ganz neu, dafür aber hartnäckig ist die Wertschätzung der Tradition. Sie kommt bei Craft & Culture voll auf ihre Vier an der Zahl. Die Interior Trends für 2015 heißen History & Elegance, Humour & Curiosity, Clarity & Lightness und Craft & Culture (v.l.n.r.). © Ambiente Frankfurt Rechnung. Bodenständig mit Webtechnik, Bast und Rattan, Teppichen und Körben frönt man der Handwerkskunst auf höchstem Niveau. Begleitet wird all das von kräftigen Farben wie Weinrot, Indigoblau, Rostbraun oder Kamillengelb. Exquisiter Luxus Mystisch und abgerückt präsentiert sich History & Elegance, wo Eleganz und Leidenschaft die Hauptrolle spielen. Dunkel trifft Hell - Mahagoni, Mitternachtsblau und Kaviarschwarz werden von theatralischen Akzenten in Perlenweiß, Bronze und Rosé durchbrochen. Historische Zitate und Luxusmaterialien bilden die Grundlage für Szenarien mit hammerbeschlagenem Metall, dunkel lasierten Hölzern und hochpoliertem geädertem Marmor. Unbekümmert optimistisch Humor ist gern gesehener Gast im Design, so auch bei Humour & Curiosity, wo das Spielerische im Vordergrund steht. Fröhliche Farben wie Orange, Mint, Nougat und Graphit dürfen hier nicht fehlen, ebenso wenig die Spontaneität von unorthodoxen Lösungen, die auf sympathische Art überraschen. Schrill, schräg und skurril darf es sein, vielfarbig und kontrastreich, sowohl im Material von hochglänzend bis gummiartig als auch in der Art des Produktes an sich. www.ambiente.messefrankfurt.com


WD 10_11_2014
To see the actual publication please follow the link above