wohndesigners

Zumtobel schreibt „Filmgeschichte“

Licht „Made in Austria“ ist seit kurzem um eine Facette reicher: Zumtobel wurde mit dem Red Dot Award ausgezeichnet, aber nicht wie gewohnt für die Kategorie Product Design, sondern in der Kategorie Communication Design. Denn das prämierte Werk ist diesmal ein Film und keine Leuchte.

 

Szene aus dem Film „Your light in a world of change” von Zumtobel. Foto: Zumtobel

Szene aus dem Film „Your light in a world of change” von Zumtobel.

Er dauert gerade einmal drei Minuten, jedoch lang genug, um einen der begehrtesten Designpreise abzuräumen: Das traditionsreiche Vorarlberger Leuchtenimperium Zumtobel bekam für seinen kreativen Imagefilm „Dein Licht in einer Welt des Wandels“ den Red Dot Award: Communication Design 2013 verliehen. In Zusammenarbeit mit der Agentur Boros und der Filmproduktion Zeitsprung Commercial wurde das filmische Werk konzipiert und realisiert. „Zumtobel steht für eine neue Qualität von Licht: Unsere designorientierten Lichtlösungen gründen auf der Vision, das beste Licht für Mensch und Umwelt zu gestalten. Wir wollen mit Licht Arbeit erleichtern, Erlebniswelten schaffen und Kommunikation und Sicherheit verbessern. Der Film transportiert diesen Anspruch auf eine sehr gelungene Weise“, freut sich Stefan von Terzi, Director Marketing Zumtobel, über die Auszeichnung.

Im Mittelpunkt stehen der moderne, urbane Mensch und seine Beziehung zum Licht im Alltag. Foto: Zumtobel

Im Mittelpunkt stehen der moderne, urbane Mensch und seine Beziehung zum Licht im Alltag.

Freuen darf sich das Unternehmen ebenfalls über hochkarätige Auszeichnungen wie den „intermedia-globe Gold Award“ und den Ehrenpreis „German Design Award Special Mention“.

 

Aussagekräftig

Der Film zeigt auf eindrucksvolle und emotionale Weise das Bestreben der Leuchtenherstellers, mit seinen Produkten beste Lichtqualität für den Menschen im Einklang mit der Umwelt anzubieten. Im Mittelpunkt der Handlung stehen der moderne, urbane Mensch des 21. Jahr- hunderts und seine Beziehung zum Licht im Alltag.

Ausgezeichnet: Für den Imagefilm „Dein Licht in einer Welt des Wandels“ erhielt Zumtobel den Red Dot Award: Communication Design 2013. Foto: Zumtobel

Für den Imagefilm „Dein Licht in einer Welt des Wandels“ erhielt Zumtobel den Red Dot Award: Communication Design 2013. Alle Fotos: Zumtobel

Durch die geschickte Verbindung von Live-Dreh-Aufnahmen mit 3D-Animationen wird gezeigt, wie sich Lichtlösungen in einer Welt des Wandels an die jeweilige Situation und an die Bedürfnisse des Menschen anpassen. Der Zuschauer folgt dabei einem Mann in seinem Tagesablauf und erlebt, wie Licht das Leben und Arbeiten vereinfacht, Wohlbefinden steigert und gleichzeitig Gebäude energieeffizienter macht. „Ein guter Imagefilm sendet nicht nur die Botschaften einer Marke aus, sondern durchdringt die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse bis ins Detail. Unsere Corporate Produktion für Zumtobel ist ein ideales Beispiel für einen Film, der glaubwürdig und emotional transportiert, wie ein Unternehmen mit innovativer Technologie die Lebensqualität des modernen Menschen verbessert“, erläutert Christian Boros, CEO und Creative Director der Agentur Boros, die konzeptionelle Idee des Films.

 

www.zumtobel.com

 

Der Film „Dein Licht in einer Welt des Wandels“ von Zumtobel:

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: