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FOKUS FARBE Kraftvoll, leuchtend, positiv. Die Trendfarbe Kupfer-Orange 2015 ist nicht nur attraktiv, sondern auch unglaublich vielseitig. wohndesigners 27 Die farbige Zukunft hat mit Kupfer-Orange als Farbe des Jahres 2015 begonnen. Ihr Charakter? Als schön und überraschend lässt sie sich beschreiben. Die „Neue“ strahlt viel Wärme aus, alleinstehend wie auch in Kombination mit weiteren Farben. Begleitet wird sie von fünf Schlüsseltrends. Sie einen die Idee und das Motto „Everyday + Im Normalen das Wunderbare entdecken“ – und laden zur farbenfrohen Spurensuche ein. Wie wird 2015? Die Antwort auf diese Frage steht zwar in den Sternen, die Farbe des Jahres 2015 allerdings fest. AkzoNobel hat sich wieder auf die Spurensuche begeben und einen Blick in die farbige Zukunft geworfen. Bei ColourFutures, einem Teil der Trendforschung des Unternehmens, haben renommierte, unabhängige Designexperten im AkzoNobel Global Aesthetic Center erneut ihre Köpfe und Kompetenz zusammengesteckt, um die Strömungen für das kommende Jahr zu definieren sowie die Farbe des Jahres zu küren, die im gleichnamigen Trendbuch präsentiert werden. Warm und vielseitig Den Vorhang und damit das gut gehütete Geheimnis gelüftet hat AkzoNobel bereits jetzt schon: Kupfer-Orange wird die Farbe des Jahres sein. „In den vergangenen Jahren haben kühle Blau- und Grüntöne dominiert. Wärmere Farben wie Pink, Rot und Orange sind immer mehr im Kommen und spiegeln ein positiveres, globales Denken wider. Und genau das findet man in der Farbe des Jahres ‚Kupfer-Orange‘“, beschreibt Tania Roach, Geschäftsführerin von AkzoNobel Österreich, den aktuellen Farbtrend. Die auserkorene Farbe erweist sich dabei als schön, überraschend und vielseitig. Solo wie im Mix mit anderen Couleurs erfüllt sie Räume mit Wärme und lässt sich gleichzeitig bestens mit Metallicfarben kombinieren, die im modernen Design immer angesagter sind. Fünf Betrachtungsweisen Kupfer-Orange kommt aber nicht allein, sondern wird von fünf Farb-Schlüsseltrends für 2015 begleitet, die ebenfalls feststehen. Zusammengehalten werden sie durch eine übergeordnete Idee: „Everyday + Im Normalen das Wunderbare entdecken“ lautet das Motto und rückt somit das Suchen und Finden des Besonderen in den Mittelpunkt. So auch beim Trend „Große Natur + kleines Ich“, bei dem satte Erdtöne in Sepia, Ocker, Sienna und gebranntem Lehm eine Farbtonpalette schaffen, die natürlich und stark ist. Geschichten durch Design erzählt „Schicht + Schicht“. Greift der Trend die zunehmende Vielschichtigkeit im Leben auf und übersetzt sie, werden hierbei mehrere Farben, vorwiegend sanfte und Pastellfarben, miteinander kombiniert. Einen Mix der besonderen Art trägt auch „er + sie“ in sich. Dieser Name ist dabei Programm: Die Farbpalette ist eine Verbindung aus traditionell weiblichen Nuancen in Pflaume, pudrigem Pink und Creme mit männlichem Khaki, Schiefergrau und Blaugrün, die Optik also klassisch, dezent und sehr selbstsicher. Nomen est omen gilt auch bei „+Unbeachtete Räume“. Dieser Schlüsseltrend schenkt etwas in Vergessenheit geratenen Bereichen mehr Aufmerksamkeit, die durch Dekorationstechniken darauf gelenkt werden kann - zum Beispiel durch den Mix von hellen und dunklen Farbtönen, wodurch optisch Dreidimensionalität und Tiefe erzeugt wird. Und nicht zuletzt werden bei „Freundlicher Tausch +“ die Farben häufig auf unvorhergesehene Weise verwendet, wie zum Beispiel Beerentöne, die in Kombination mit Limone oder Orange sanft wirken, und in Verbindung mit Ocker einem satten Braun und einem warmen Grau zusätzliche Tiefe verleihen. Vielfältig, spannend und inspirierend - AkzoNobel hat mit den fünf Schlüsseltrends und Kupfer-Orange als Farbe des Jahres 2015 kräftig angemischt. www.akzonobel.com © AkzoNobel.


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