wohndesigners

In Gold ausgezeichnetes Design

Der iF DESIGN AWARD 2018 ist vergeben. Ehre, wem Ehre gebührt, wurden bei der iF design award night die Gold-Winner geadelt und gefeiert.

 

Höchste Auszeichnung: Der iF DESIGN AWARD 2018 wurde verliehen. © iF DESIGN AWARD

Design über Design, hochkarätig, innovativ, vielfältig – all dies steckt im iF DESIGN AWARD. Alljährlich wird der renommierte Award verliehen und rückt damit die Besten der Besten ins globale Rampenlicht. Vor kurzem war es wieder soweit. Bei der iF design award night in der BMW Welt in München gab sich Designszene die Klinke in die Hand. Aus aller Welt strömten die kreativen Köpfe in die an diesem Tag ganz gemäß der Award-Farben in Rot erstrahlende Top-Location in der bayerischen Hauptstadt. Längst ist die iF design award night zu einem der international bedeutendsten Design-Events avanciert und auch heuer war sie einmal mehr ein Gipfeltreffen des internationalen Designs.

 

„Die Anzahl der Registrierungen zum iF DESIGN AWARD nimmt schon seit Jahren kontinuierlich zu.“

 

Denn immer dann, wenn die Preisträger des iF DESIGN AWARD feierlich geehrt werden, kommen rund 2.000 Gäste aus Design, Wirtschaft, Kultur, Politik und den Medien aus 36 Ländern in der BMW Welt in München zusammen. Insgesamt 6.402 Beiträge aus 54 Ländern wurden heuer in den sieben Disziplinen Product Design, Communication Design, Packaging Design, Service Design/UX, Architecture, Interior Architecture und Professional Concept angemeldet und eingereicht.

Gold: Die Besten der Besten wurden mit dem iF Gold Award 2018 geadelt. © iF DESIGN AWARD

„Die Anzahl der Registrierungen zum iF DESIGN AWARD nimmt schon seit Jahren kontinuierlich zu“, so Jury-Vorsitzender Fritz Frenkler. „Dieses stetig steigende Interesse ist in erster Linie sicherlich das Resultat der herausragenden Kommunikationsarbeit des iF und des engagierten Teams mit Ralph Wiegmann. Hinzu kommt aber auch das große Engagement der Industrie aus dem asiatischen, speziell aus dem chinesischen Raum. Ihre Teilnahme am Wettbewerb zeugt dabei nicht nur vom Mut, sich der Bewertung einer hochkarätig besetzten, internationalen Jury zu stellen. Sie zeigt auch, dass viele Firmen verstanden haben, was gutes Design für ein Unternehmen leisten kann.“ Und: „Unter dem Motto ‚Konkurrenz belebt das Geschäft’ wird es demnächst sehr spannend sein zu beobachten, wie sich das Design in den klassischen Designländern in Europa, darunter nicht zuletzt in Deutschland, auf Basis des fairen Wettbewerbs entwickeln wird.“

 

Bühne frei für gutes Design

Erstklassig sind jedenfalls die diesjährigen ausgezeichneten Beiträge, die von der iF International Forum Design GmbH (Hannover) mit diesem international renommierten Label für Gestaltung geehrt wurden. Eine 63-köpfige, unabhängige Expertenjury aus 16 Ländern hatte bereits im Jänner in Hamburg das Designlabel, den iF DESIGN AWARD 2018, vergeben und zeichnete davon die 75 besten Arbeiten mit dem iF gold award 2018 aus. Diese wurden bei der der iF design award night von iF Geschäftsführer Ralph Wiegmann auf die Bühne und damit vor den Vorhang geholt – und mit der goldenen iF Skulptur besonders gewürdigt.

 

And the iF Gold Award 2018-Winner are…

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Alle Fotos Slideshow: © Producer/Designer/iF DESIGN AWARD

 

Im Spotlight

Alle ausgezeichneten Beiträge rückten aber nicht nur mit der Auszeichnung selbst ins Rampenlicht, sondern sind nun auch online im weltweit größten Designportal, dem iF WORLD DESIGN GUIDE (Design Excellence) zu sehen – und dies zeitlich unbegrenzt. Nahezu 40.000 Produkte und Services, die seit 1954 mit einem iF Award prämiert wurden, werden hier dokumentiert. Darüber hinaus wurde die kostenlose iF design app um die diesjährigen iF prämierten Einreichungen ergänzt. Auf fast 20.000 animierten Bildern, Videos und Texten werden immer die drei letzten Wettbewerbsjahrgänge vorgestellt.
Last, but not least werden die ausgezeichneten Beiträge in der iF design exhibition Hamburg auf über 1.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche gezeigt – aufgeteilt in drei Teilausstellungen mit jeweils unterschiedlichen Kategorien. Die erste Ausstellung startet am 10. März 2018 und lädt dazu ein, in auszeichnetes internationales Design einzutauchen.

 

www.ifworlddesignguide.com

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: