wohndesigners

Ausgezeichnet edles Understatement

Die Iconic Awards 2017 sind vergeben. Als Winner in der Kategorie „Interior“ wurden Piero Lissoni und sein Team für die Gestaltung des Hotels „Roomers“ ausgezeichnet.

 

Moderne Noblesse: Für die Gestaltung des Hotels „Roomers“ wurden Piero Lissoni & Team bei den Iconic Awards 2017 als Winner in der Kategorie „Interior“ ausgezeichnet. © Federico Cedrone

 

Für sein besonderes Design ist Piero Lissoni weithin bekannt. Von kleineren bis ganz großen Kreationen reicht die Bandbreite des mehrfach preisgekrönten Mailänder Architekten, Designers und Art Directors. Selbst ganze Hotels gestaltet der kreative Tausendsassa. Wie das Luxushotel Roomers in Baden-Baden. Für dessen Gestaltung wurden Piero Lissoni und sein Team von Lissoni Architettura nun mit dem begehrten Iconic Awards 2017 als Winner in der Kategorie „Interior“ ausgezeichnet. Die internationale Jury des vom Rat für Formgebung ausgelobten Architektur- und Designpreises überzeugten die puristisch-sinnliche Eleganz der lichtdurchfluteten Räume und das minimalistische Design in der unverkennbaren Handschrift Lissonis, der damit sein erstes Architekturprojekt in Deutschland umsetzte.

 

Spannende Harmonie: Schon die außergewöhnliche Fassade verrät, dass im Roomers besonderer Style steckt. © Federico Cedrone

 

Stylisches Gesamtkunstweg

Es ist Style aus einem Guss. Immerhin zeichnet Piero Lissoni für das gesamte Gestaltungskonzept von Roomers in Baden-Baden verantwortlich: Vom Interior Design über den Außenbau bis zu den Gartenanlagen ist das Fünf-Sterne-Superior-Haus als Gesamtkunstwerk entworfen. Das Team von Lissoni Architettura hat das Roomers mit 130 Zimmern und Suiten in neun Kategorien, flexiblen Veranstaltungsflächen für Banketts und Tagungen sowie einen großzügigen Spa-, Wellness- und Fitnessbereich realisiert, dazu gesellt sich im Erdgeschoss das panasiatische moriki Restaurant sowie eine Bar. Die oberste fünfte Etage mit Panoramablick auf Stadt und Kurpark ist als Lounge Bar mit Dachgarten, Infinity Pool und Sonnendeck gestaltet.

 

Das „Roomers“ in Baden-Baden gestaltete Lissoni als Gesamtkunstwerk – von der Lobby bis zur Rooftop Bar.

 

Klassik, Moderne, Dynamik

Ist das Projekt selbst damit im renommierte Baden-Baden ein spektakuläres Highlight, übersetzt Lissoni, inspiriert von der gleichermaßen durch Luxus, Kultur und Natur geprägten Kur-und Bäderstadt, die klassischen Architekturelemente in eine zeitgenössische Formensprache. Die strahlend-weiße Putzfassade mit den großzügigen Fensterfronten steht auf den ersten Blick als bewusster Kontrast zur umgebenden historischen Bausubstanz. Die dynamische Anordnung der hellen und dunklen Fassadenelemente ergibt jedoch ein rhythmisierendes Muster, das sich stimmig in die Umgebung des Quartiers „Lange Straße 100“ einfügt und dabei an Noten einer Musikpartitur erinnern.

 

Top gestylt: Das Roomers beeindruckt mit einzigartigem Interior-Design – auch im moriki Restaurant und den Meeting Rooms. © Noshe for Gekko Group

 

„Sophisticated Understatement“

Das Spiel mit Harmonien und Kontrasten findet sich auch im Interior Design Lissonis wieder. Für die Interiors – von der Lobby, der Bar und den Restaurants bis zu den Zimmern und Suiten – kombiniert er berühmte Designklassiker mit eigenem und neuem Produktdesign. Lissoni arbeitete hier mit bekannten italienischen Unternehmen wie Boffi, Cassina, Flos, Glas Italia, Lema, Living Divani oder Porro zusammen. Helle und dunkle, sanfte, erdig-sandige Naturtöne, hochwertige Materialien unterschiedlicher Texturen und edler Hölzer verschiedener Maserungen wurden gewählt und verleihen den weiten, lichtdurchfluteten Räumen ein elegantes, repräsentatives und gleichzeitig natürliches Ambiente – „Sophisticated Understatement“, wie der Mailänder Designer sein Konzept prägnant auf den Punkt bringt, mit dem er bei den Iconic Awards 2017 auf ganzer Linie begeisterte und sich bei der Preisverleihung am 4. Oktober 2017 in der BMW-Welt in München über die Auszeichnung mit dem top Preis freuen konnte.

 

www.lissoniassociati.com

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: