wohndesigners

Mit textiler Power

Noch mehr für Architekten und Hoteleinrichter bietet die Heimtextil 2018. Ein Think Tank erarbeitete nun textile Topthemen für das Objekt.

 

Die Heimtextil erweitert ihr Angebot für Architekten und Hoteleinrichter. Ein Think Tank erarbeitete Schwerpunktthemen. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Den Trends nicht nur auf der Spur, sondern stets ein Trendsetter, geht die „Heimtexil“ nun noch einen Schritt weiter, setzt den nächsten step in Richtung Top-Innovations- und Wissensplattform für textile Lösungen in der Architektur und Hoteleinrichtung und baut ihr Angebot weiter aus. Mit der Unterstützung eines international besetzten Think Tanks baut die Weltleitmesse für Wohn- und Objekttextilien ihr Know-how für das Objektgeschäft konsequent weiter aus.
„Die Heimtextil bietet eine unglaubliche Fülle an Produkten, Anregungen und Networking-Gelegenheiten für Architekten, Interior Designer und Hoteliers. Wir haben den Anspruch, diese noch deutlicher aus dem Gesamtportfolio der Heimtextil herauszuarbeiten und den aktuellen Anforderungen der Branche entsprechend aufzubereiten. Dafür haben wir uns mit internationalen Experten ausgetauscht und einige spannende Ideen entwickelt“, so Sabine Scharrer, Objektleiterin der Heimtextil.

 

 

„Inspirationsquelle und Innovationstreiber“

Fünf internationale Experten steckten Köpfe und Ideen zusammen. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Mitte April trafen sich mit Lisa Hassanzadeh (concrete architectural associates), Peter Ippolito (Ippolito Fleitz Group), Martin Lesjak (INNOCAD Architektur), Tamara Pallasch (Pallasch Interiordesign) und Ushi Tamborriello fünf Vertreter international renommierter Architektur- und Interior Designbüros in Frankfurt am Main. Gemeinsam erarbeitete das Expertenteam aktuelle Themen der Branche und entwickelte Ideen, um Architekten und Inneneinrichter auf der Heimtextil noch bedarfsgerechter textile Lösungen und Know-how zu vermitteln.

 

„Textil wird häufig lediglich als dekorierendes Element eingesetzt. Dies jedoch zu Unrecht.“ – Lisa Hassanzadeh

 

Sie wünsche sich „einen integralen Einsatz von Textil als raum- bildendes Element“, sagt Lisa Hassanzadeh (concrete architectural associates). © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Leistungsfähigkeit und Anwendungsvielfalt von Textilien in der Architektur sowie der Objektaustattung herauszustellen und aufzuzeigen, ist eines der Hauptanliegen des Think Tanks.
„Textil wird häufig lediglich als dekorierendes Element eingesetzt. Dies jedoch zu Unrecht. Es kann Räume schaffen und Welten kreieren. Ich wünsche mir einen integralen Einsatz von Textil als raumbildendes Element“, sagt Lisa Hassanzadeh.

 

 

„Textilien in allen Facetten sind ein wesentlicher und identitätsstiftender Bestandteil unserer Baukultur.“ – Peter Ippolito

 

Die Heimtextil habe Chance und Aufgabe „relevante Inspirations- quelle und Innovationstreiber zu sein“, so Peter Ippolito, Managing Partner Ippolito Fleitz Group. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Auch Peter Ippolito, Managing Partner Ippolito Fleitz Group betont: „Textilien in allen Facetten sind ein wesentlicher und identitätsstiftender Bestandteil unserer Baukultur. Die Heimtextil als wichtigster Branchentreffpunkt hat die Chance und Aufgabe über eine reine Produktpräsentation hinaus relevante Inspirationsquelle und Innovationstreiber zu sein um textiles Einrichten immer wieder neu zu entdecken.“

 

„Interior.Architecture.Hospitality“

Genau diesen Weg schlägt die renommierte Fachmesse nun noch intensiver ein. Ihre Kompetenz für textile Einsatzgebiete in der Architektur, der Hoteleinrichtung und Objektausstattung bündelt die Heimtextil dabei unter dem Titel „Interior.Architecture.Hospitality“. Dazu zählen neben einem hochkarätigen Vortragsprogramm unter dem Namen „Lectures Interior.Architecture.Hospitality“ zudem auch branchenspezifische Messeführungen, die sogenannten „Tours Interior.Architecture.Hospitality“, das spezielle Ausstellerverzeichnis „Guide Interior.Architecture.Hospitality“ sowie ein Treffpunkt zum Networken für Architekten, Interior Designer und Hoteleinrichter, der „Salon Interior.Architecture.Hospitality“.

 

Experten des Think Tank waren u.a. auch Martin Lesjak (INNOCAD Architektur) und Tamara Pallasch (Pallasch Interiordesign). © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 

Mehr Mehrwert

Die „kuratierte Auswahl innovativer Gewebe oder Technologien“ erleichtere Profis die Orientierung und Inspiration, so Ushi Tamborriello. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Das selektierte Angebot bietet Architekten und Interior Designern gezielten Mehrwert.
„Eine kuratierte Auswahl innovativer Gewebe oder Technologien erleichtert es dem professionellen Besucher, innerhalb des breiten Spektrums Orientierung und Inspiration zu finden“, ist Ushi Tamborriello überzeugt.
Architekten, Interior Designer und Hoteleinrichter können sich damit schon jetzt freuen – und sollten sich den Termin vormerken: Die Heimtextil 2018 findet von 9. bis 12. Jänner 2018 in Frankfurt/Main statt.

 

heimtextil.messefrankfurt.com

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: