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Starke Trends für 2018/2019

Unter dem Motto „The future is urban“ stellt die Heimtextil die Trends 2018/19 vor. Vier „Spaces“ und fünf Top-Themen prägen die neue Saison.

 

Der Trend-Table hat getagt, die Tendenzen für die aktuelle und – vor allem – die neue Saison sind klar. Urbanisierung ist dabei eines der entscheidenden Schlagworte unserer Zeit. Wie sich das urbane Leben in Zukunft auf Wohn- und Arbeitswelten auswirkt, stellt die kommende Heimtextil von 9. bis 12. Jänner 2018 in Frankfurt/Main im Inspirationsareal „Theme Park“ zur Schau. Im Rahmen der offiziellen „Theme Park“ Preview am 30. August 2017 in Frankfurt am Main gab das Londoner Designbüro FranklinTill einen ersten Einblick in das neue Trendkonzept.

 

Der Heimtextil Trendtable hat getagt und die Trends 2018/2019 eruiert. © Messe Frankfurt GmbH/Pietro Sutera

 

Die Trendprofis haben ihre Köpfe, Impressionen und Inputs zusammen gesteckt. © Messe Frankfurt GmbH/Pietro Sutera

Unter dem Titel „The future is urban“ präsentierten Kate Franklin und Caroline Till das neue Heimtextil Trendbuch und veröffentlichen gemeinsam mit Anne Marie Commandeur vom Stijlinstituut Amsterdam und Anja Bisgaard Gaede von SPOTT Trends & Business ihre Prognose für künftiges Interior Design. „FranklinTill und allen beteiligten Trendexperten ist es gelungen, der internationalen Interior-Branche eine hervorragende Inspirationsquelle für ihre Produktentwicklungen an die Hand zu geben. Mit dem neuen Heimtextil Trendbuch erhalten Textilproduzenten, Designer, Einrichter und Raumausstatter einen wertvollen Überblick über wegweisende Designentwicklungen“, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.

 

Farben, Materialien, Designs – die Trendzukunft wird sowohl im Trendbuch wie auch im Theme-Park auf der Heimtextil 2018 präsentiert. © Messe Frankfurt GmbH/Pietro Sutera

Doppelte Trend-Präsentation

Tatsächlich ist den Trendprofis einmal mehr gelungen, worauf die gesamte Branche mit großer Vorfreude gewartet hat. Die Trends wurden eruiert und finden sich allesamt in dem neuen Trendbuch. Darüber hinaus bietet der „Theme Park“ während der Messe im Jänner tiefgreifende Informationen zu den neuen Designthemen. Die aufwändig gestaltete Präsentation in der Halle 6.0 greift marktbestimmende Themen auf und stellt Lösungen für das textile Interieur von morgen vor. Trendinteressierte und all jene, die es es nicht erwarten können, finden schon jetzt auf www.heimtextil-theme-park.com Antworten auf die Einrichtungsfragen der Zukunft. Wie werden wir zukünftig wohnen, arbeiten, einkaufen und zusammenleben? Dies beantwortet sowohl Inszenierung auf der Messe wie auch das druckfrische Trendbuch.

 

Vier „Spaces“

Trend-Space: The Flexible Space. Ein Beispiel: Urban Nomad Mobile Sofa by Hannabi. © Hannabi

Dabei skizzieren vier sogenannte „Spaces“ die Makro-Trends, setzen kommende Lifestyle-Trends in Szene und stellen zahlreiche Pionierprojekte und Kreativarbeiten vor.

 

The Flexible Space

ist einer der Lifestyle-Trends, der Lösungen für Großstadtmenschen aufzeigt , die immer häufiger als moderne Nomaden und in zunehmend kleineren Wohnungen leben. Designer, Architekten und Planer stellen sich mit Einfallsreichtum diesen Herausforderung und optimieren den verfügbaren Raum mit wandelbarem und adaptierbarem Design.

 

Trend-Space: The Healthy Space. Wie Breathe by So-il for Mini Living. © Mini Living

The Healthy Space

Ist der tiefgreifende Einfluss von Räumen auf das Wohlbefinden weithin bekannt, suchen Designer, Architekten und Materialkundler verstärkt nach innovativem Design, das unsere Gesundheit, Zufriedenheit, Achtsamkeit und Produktivität fördert. Von der Integration von Pflanzen im Innenbereich bis hin zu neuen Wellnessrichtungen ist der gesunde Raum gefragt und auf dem Vormarsch.

 

The Re-Made Space

Ein weiteres Phänomen der Urbanisierung ist das rasant steigende Müllaufkommen. Um dies zu bewältigen, sollte Abfall als (neue) Ressource erkannt werden, der so den Ausgangspunkt für neues Design bildet. Recycling und Upcycling spielen dabei als Stichworte eine große Rolle – heute wie morgen.

 

The Maker Space

Die Maker-Bewegung revolutioniert die Herstellung von Interior-Design-Objekten aus. Sie hat das Potenzial, die Produktion grundlegend zu verändern, insbesondere aufgrund der Demokratisierung der digitalen Fertigungstechnologie. DIY-Anleitungen, Open-Source und downloadbare Designs ermöglichen, dass jeder überall seine eigenen, personalisierten Produkte entwickeln kann.

 

Trend-Space: The Re-Made Space. Top: Sea Me Chair by Studio Nienke Hoogvliet. © Studio Nienke Hoogvliet

Trend-Space: The Maker Space. Cool: Ragmuf by Martta Leskela. © Martta Leskela

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trendige Farben, Materialien, Designs

Neben diesen vier Trend-“Spaces“ entwickelten die Trendexperten zudem fünf Themen, die einen Ausblick auf die angesagten Farben, Materialien und Designs der Saison 2018/19 liefern und damit zeigen, was zukünftig „in“ ist.

 

Trend „Relax/Recharge“. Neben blau prägt rot das Interieur. Bestes Beispiel: Design Bar Stockholm by Note Studio. © Note Studio

Relax/Recharge

heißt dabei einer der Trends. Können Farben bekanntlich Stimmungen und Gefühle beeinflussen, wirkt entgegen der gängigen Meinung blaues Licht anregend und rotes beruhigend. Genau dies greift „Relax/Recharge“ auf. Dahinter steckt eine transformative Designrichtung, die die Kraft der Farbe dazu nutzt, in reizüberfluteten städtischen Wohnwelten den Energiehaushalt ins Gleichgewicht zu bringen. Wände, Böden und Möbel werden dabei völlig in Farbe getaucht.

 

Perfect Imperfection

Trend „Perfect Imperfection“. Echt stark: Fabric Chair by Assemble and The Granby Workshop. © Assemble/The Granby Workshop

Das beliebte Indigo steht nicht nur bei zahlreichen aktuellen Marken und Designern hoch im Kurs, sie entdecken das älteste Färbemittel der Welt auch wieder neu und nehmen die Unvollkommenheiten und die vielen Farbabstufungen dieser tiefblauen Farbe an.
In Anlehnung an die japanische Philosophie des Wabi-Sabi („Das Unvollkommene akzeptieren“) legen Materialien und Produkte die Spuren ihrer Herstellung offen. So werden Pinselstriche und Nähte sichtbar und als poetische Dokumentation des Schaffensprozesses begrüßt.

 

Soft Minimal

Multifunktionell und anpassungsfähig – so sind urbane Wohnsysteme.
Der Trend „Soft Minimal“ konzentriert sich auf Inneneinrichtungen und Produkte, die durch Funktionalität überzeugen und ein Leben lang wertgeschätzt werden.

Trend „Soft Minimal“. Sanft & chic: Okome Sofa by Nendo for Alias. © Nendo/Alias

Wohlige Stoffe – Wolle, Filz, Leinen und Bouclégarn – verleihen der minimalistischen Wohnung Wärme und Persönlichkeit.
Eine zurückhaltende Farbpalette gedeckter Pastellfarben und neutraler Töne, ergänzt um Mattschwarz, sorgt für zeitlose Eleganz.

 

Adapt+Assemble

Von allen überflüssigen Schnörkeln befreit, überzeugen die Designs durch geometrische und austauschbare Formen und Materialien, die sich optimal verpacken und transportieren lassen.

Trend „Adapt+Assemble“. Coole Sache: Array by Tijs Glide. © Tijs Glide

Die eingesetzten Textiltechniken sind simpel und verlässlich, industrielle Materialien werden neu interpretiert und für den Hausgebrauch umfunktioniert und knallige Primärfarben sorgen für ein spielerisches Erscheinungsbild.

 

 

Urban Oasis

Last but not least verwandeln Designer Innenräume in grüne Oasen. Sattes Grün und üppige Grünschattierungen ziehen ein und werden eingesetzt, um Körper und Geist zu erfrischen. Dunkles Wald- und Salbeigrün wird mit mattem Rosa gemischt und Texturen, die die Natur nachahmen, sorgen für eine volle, weiche Haptik.

 

Trend „Urban Oasis“. In trendigem Grün: Amazonia by Pepe Penalver. © Pepe Penalver

Für die trendige Interior-Zukunft

All diese Trends prägen die Zukunft und stehen insbesondere bei der Heimtextil 2018 in Frankfurt im Spotlight. Doch auch über den „Theme Park“ und die Heimtextil Trends 2018/19 hinaus greift die Messe das Thema „The future is urban“ auf: Mit ihrem neuen Ausstellungsformat „Interior.Architecture. Hospitality Expo“ liefert die Heimtextil Antworten auf Fragen nach urbanem, nachhaltigem Design sowie brandschutzrechtliche und bauphysikalische Anforderungen. Ausgewählte Anbieter präsentieren dabei im exklusiven Rahmen der neuen Expo in der Halle 4.2 ihre textilen Produkte und Materiallösungen. Sie richten sich damit gezielt an Innenarchitekten, Hoteliers und Objektplaner und bieten den Branchenprofis damit Innovation, Information und Inspiration.

 

www.heimtextil.messefrankfurt.com

www.heimtextil-theme-park.com

 


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