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Reichlich Stoff für Interior Design

Internationale Top-Labels, textile Innovationen und ein top Programm für Interieur Designer – die Heimtextil 2018 startet durch. Und wie.

 

Spannend, innovativ und vielfältig wird die Heimtextil 2018 – insbesondere für Interior Designer. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Textilien, Stoffe und Design sind die Welt der Heimtextil. Als Hotspot und „place to be“ für Profis der textilen Inneneinrichtung weltweit bekannt, macht sie von sich reden und es ist ein mehr als deutlicher Fingerzeig auf eine starke Heimtextil 2018. Zahlreiche Top-Player haben bereits jetzt ihre Teilnahme an der weltweiten Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien vom 9. bis 12. Jänner 2018 angekündigt.
„Aktuell sind bereits 98 Prozent der Fläche der zurückliegenden Veranstaltung gebucht. Die große Nachfrage von Seiten unserer Aussteller gibt uns Rückenwind für die Planung der kommenden Heimtextil. Dabei werden wir vor allem das Angebot für das Objektgeschäft weiter ausbauen“, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. Damit erwartet insbesondere Architekten, Innenarchitekten und Hotelplaner eine erneut vielfältige Palette an Innovationen, Infos und Input für high-class Interieur Design.

 

Es gibt vieles zu entdecken. Die Liste an Top-Labels ist lang, die Hallen sind nahezu ausgebucht. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Top Deko-Labels

Denn bündelt die renommierte Messe wie gewohnt alles und noch mehr unter einem Dach, erlebt vor allem das Hochwertsegment an Dekorationsstoffen in Halle 3.1 eine starke Nachfrage. Namhafte Editeure kündigen hier ihre Rückkehr an. So sind beispielsweise Alhambra/Tormes Design und Tapicerias Gancedo aus Spanien zur Heimtextil 2018 wieder an Bord, mit Damaceno & Antues – Evo Interior Fabrics ist zudem ein neuer Editeur aus Portugal vertreten und für die Produktgruppe „wall“ hat sich mit Vescom aus der Niederlande ein führender Anbieter von Wandbekleidung für das Objektgeschäft zurückgemeldet.

 

Stark & stärker: Internationale Aussteller zeigen mit Deko- und Möbelbezugsstoffen sowie neuen Wandkleidern auf. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

 

Noch mehr starke Marken

Ebenso stark wie international her gehen wird es auch im bestens nachgefragten Angebotsbereich Deko- und Möbelstoffe. In den Hallen 4.0 und 4.1 zeigen internationale Hersteller wie Luilor aus Italien und Dina Vanelli aus der Türkei ihre aktuellen Kollektionen. Das umfassende Angebot erstreckt sich bei der kommenden Heimtextil 2018 zudem mit einer weiteren Präsentationsfläche auch in die Halle 4.2. Große Namen finden sich hier wie dort. Neu mit dabei sind unter anderen Textil Roig aus Spanien, ebenso kehren Deltracon und Muvantex aus Belgien) sowie Loro Piana und Tali aus Italien ebenso wie Renby aus Israel nach einer Auszeit wieder auf die Heimtextil zurück. Ein weiteres vielversprechendes Highlight in der Halle 4.2 wartet mit Trevira aus Deutschland auf: Erstmals seit einigen Jahren präsentiert sich das Unternehmen mit seinen CS Partnern in einer großen Gemeinschaftspräsentation.

 

Starke Marken zeigen auch in den Bereichen „sun“ auf. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Sonnige Innovationspower

Rückkehrer verzeichnet aber auch die Produktgruppe „sun“: So präsentiert Oba Perdesan Perde Sanayi aus der Türkei in Halle 5.1 hochwertige Sicht- und Sonnenschutzsysteme, ebenfalls angemeldet haben sich aus Deutschland die Branchengrößen MHZ Hachtel, Kadeco, Erfal und Buchheister sowie aus den Niederlanden die Forest Group.

 

Hotspot Digitaldruck

Als absolutes Top-Thema genießt natürlich auch erneut der Bereich „digital print technology“ hohe Aufmerksamkeit, der neueste Drucktechnologien für die Heimtextilindustrie präsentiert. Bereits jetzt haben sich nahezu alle Marktführer angemeldet, wie etwa Hewlett Packard Deutschland, Epson und Reggiani aus Italien, Mimaki aus den Niederlanden und Kornit aus Deutschland, dazu ergänzen Aleph und Monti Antonio aus Italien und Veika aus Litauen das Aussteller- und Produktportfolio, die mit Ecodeco ein neues, PVC-frei und ohne chemische Weichmacher oder andere schädliche Additive produziertes Papier für die Wandgestaltung vorstellen.

 

Dem Top-Thema Digitaldruck widmet sich der Bereich „digital print technology“. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

 

Branchenpromis „inside“

Einblicke in die textile Innenraumgestaltung von morgen eröffnen bei der Heimtextil hochkarätige Aussteller aus aller Welt. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Eine große Produktvielfalt ist auch auf Seiten der haustextilen Aussteller zu erwarten. So ist die Halle 8.0 bereits jetzt erneut komplett ausgebucht und alle prominenten Namen sind vor Ort, wie etwa Badenia und Frankenstolz aus Deutschland, und präsentieren ein weites Produktspektrum für Bad und Bett. Mit Mascioni (Italien) stellt ein namhafter Wiederkehrer hochwertig bedruckte und veredelte Bettwäsche aus. Hinzu kommen spannende Unternehmen aus allen Teilen der Welt, beispielsweise Join a Quilt aus Australien oder Dún or Fior aus Island, die beide mit Bettwaren ihre Heimtextil-Premiere feiern.
Zu den Highlights in der Halle 9.0 zählen die beiden spanischen Labels Aramis mit nichttextilem Tischbelag und Textil Vidal Rius mit Tischwäsche sowie Grand Design aus Schweden mit Bettwäsche und Badtextilien, Mistral Home aus Belgien mit Bett- und Tischwäsche und Towa aus Japan mit nichttextilem Tischbelag.

 

Internationale Premieren

Im Premiumbereich der Halle 11.0 feiern Allcost aus Portugal mit feiner Bettwäsche und Studio Ditte aus den Niederlanden mit dekorativen Kissen und Bettwäsche ihre Heimtextilpremiere. Nach 16 Jahren kehrt zudem Meyer-Mayor aus der Schweiz zurück auf die Heimtextil und präsentiert in der Halle 11.1 klassisch/modische Foutas „made in Switzerland“. Daneben begeistert Giuseppe Bellora aus Italien mit edlen Textilien für das Schlafzimmer. Glanzpunkte setzt außerdem das südafrikanische Designlabel Hinterveld mit hochwertigen Mohairdecken. Progressive Interior Trends sind auch von Kas aus Australien zu erwarten. Die Kollektion umfasst Zierkissen und Bettwäsche mit jungem Design. Trendeinflüsse aus Japan steuert Marushin in Form von individuellen Dekokissen bei. Und schließlich dürfen sich Besucher auf Welspun aus Großbritannien freuen, die ihre neue Bad- und Bettwäschelinie vorstellen.

 

Gezeigt werden u.a. die neuesten Innovationen zum Reinkuscheln in Bett und Bad. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin

 

Objekt im Fokus

Die Profis des „Think Tank“ zur Heimtextil haben bereits getagt. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Thomas Fedra

Neben alledem erweist sich die Heimtextil 2018 aber auch in weiterer Hinsicht als echter Hotspot für Architekten, Innenarchitekten und Hotelplaner. Denn angetrieben von der stetig steigenden Bedeutung der Objektausstattung baut die Heimtextil ihre Position als Top-Innovations- und Wissensplattform für textile Lösungen in der Architektur und Hoteleinrichtung weiter aus. Dabei wird auf die Unterstützung eines international besetzten Think Tanks gesetzt und unter dem Titel „Interior.Architecture.Hospitality“ eine Vielzahl an Präsentationen, Informationsangeboten und Networking-Gelegenheiten geplant. Dazu zählen neben einem hochkarätigen Vortragsprogramm auch branchenspezifische Messeführungen, ein spezielles Ausstellerverzeichnis sowie ein Treffpunkt zum Networken für Architekten, Interior Designer und Hoteleinrichter. Man darf also gespannt sein und sollte sich den Termin der Heimtextil 2018 von 9. bis 12. Jänner 2018 in Frankfurt/Main schon jetzt vormerken.

 

heimtextil.messefrankfurt.com

 


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