wohndesigners

Call für junge Design-Talente

Jung-Designer aufgepasst: Der 15. Pure Talents Contest der imm cologne ist gestartet. Eingereicht werden können Kreationen aus mehreren Kategorien.

 

Der „Pure Talents Contest“ ruft, ab sofort können Jungdesigner ihre Prototypen einreichen. © Koelnmesse GmbH / Thomas Klerx

Er ist die große Chance für kreative Designer von morgen: Der „Pure Talents Contest“. Schon für viele junge Gestalter wurde der international renommierte Nachwuchs-Designwettbewerb der imm cologne zum Karrieresprungbrett und geht nun in seine neueste, in seine 15. Runde. In den letzten 14 Jahren stellten über 500 nominierte Design-Talente mehr als 400 Produkte während der internationalen Einrichtungsmesse imm cologne vor – und nicht wenige Nominierte schafften es mit ihren Designs nach der siebentägigen Messepräsentation in die Kollektionen namhafter Möbelhersteller.
„15 Jahre Pure Talents Contest – das ist eine Hausnummer“, so Arne Petersen, Leiter des Geschäftsbereichs Messemanagement der Koelnmesse GmbH. „Der kreative Nachwuchs und seine Förderung liegt uns sehr am Herzen. Während der imm cologne präsentieren die jungen Talente ihre Visionen und Ideen. Für die Einrichtungsbranche ist das von großer Bedeutung. Ich persönlich freue mich jedes Jahr auf die Kreativität und die Innovationen, die ich in Halle 3.1 sehe.“

 

Für echte Talente

Kreative Produktideen junger Designtalente werden gesucht und stehen im Mittelpunkt. © Koelnmesse GmbH / Thomas Klerx

So wird es auch bei der kommenden imm cologne sein, die von 15. bis 21. Jänner 2018 in Köln stattfindet. Denn ab sofort geht es los, der Startschuss für den 15. Pure Talents Contest ist gefallen.
Berechtigt zur Teilnahme sind Designstudierende und Nachwuchsdesigner aus aller Welt, deren Hochschulabschluss nicht länger als drei Jahre zurückliegt, also nach dem 1. Januar 2014 datiert. Auch Anmeldungen von Gruppen von bis zu drei Mitgliedern sind möglich, sofern alle Mitglieder die Bedingungen hinsichtlich Studium beziehungsweise Abschluss erfüllen.

 

3 mal 7

Ihnen stehen dabei allesamt mehrere Möglichkeiten offen. Immerhin dürfen für das diesjährige Bewerbungsverfahren je Teilnehmer bis zu drei Produkte aus den Kategorien Möbel, Wohnaccessoires, Leuchten, Bodenbeläge, Tapeten und Textilien, Küchen und Küchenaccessoires sowie Smart Home eingereicht werden. Wichtiges Kriterium: Die Entwürfe sollten nicht älter als ein Jahr sein und sich im Prototypenstatus befinden.

 

Top in vielen Aspekten

Bis zu drei Produkte aus mehreren Kategorien können je Teilnehmer eingereicht werden. © Koelnmesse GmbH / Thomas Klerx

Bewertet werden die Einreichungen von einer namhaften Jury – bestehend aus Designern, Design-Journalisten und Fachleuten der Einrichtungsbranche. Dieses Jahr bilden die Rotterdamer Designerin Rianne Makkink, Designer Sebastian Herkner aus Offenbach, die Berliner Journalistin Sophie Lovell und Architonic-Geschäftsführer Tobias Lutz sowie der Designer Harry Paul van Ierssel aus Barcelona die Jury. Aspekte wie Gesamtkonzept, Eigenständigkeit des Designs und Originalität, konzeptionelle und visionäre Qualität, Funktionalität sowie Gestaltungs- und Präsentationsqualität spielen bei der Bewertung eine große Rolle.

 

Internationale Bühne

Die Jury ist es auch, die aus allen Einreichungen bis Mitte Oktober 20 Nominierte auswählt, die dann nicht nur den Titel „Pure Talents Contest Nominee“ erhalten, sondern auch und die Chance, ihre Prototypen im Rahmen der imm cologne vom 15. bis 21. Januar 2018 zu präsentieren. In einer finalen Jurysitzung am Messevortrag werden aus den Nominierten die drei Gewinner ausgewählt, die am ersten Messetag im Rahmen einer Preisverleihung auf „The Stage“ verkündet werden. Neben der Auszeichnung erhalten Sie noch ein Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro.

 

Die Nominierten und Gewinner werden bei der imm cologne 2018 in internationalem Rampenlicht gezeigt. © Koelnmesse GmbH / Thomas Klerx

 

Jetzt einreichen

Alles steht damit bereit und die jungen Kreativen sind damit dazu aufgerufen, bis 22. September ihre Prototypen zum „Pure Talents Contest“ der imm cologne einzureichen. Die Anmeldeunterlagen und weitere Informationen finden sich hier online.

 

www.imm-cologne.de

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: