wohndesigners

Design Dining à la Alessi

Alessi deckt den Tisch neu ein. Die italienische Designmanufaktur serviert mit der neuen Kollektion elegant-lässige Design-Neuheiten.

 

Alessi lädt mit der neuen Herbst und Winterkollektion zum Fine Dining. Ein Gustostückerl: Das Besteckset „JH01“, das wieder aufgelegt wird. © Alessandro Milani

Ein Gustostückerl der Herbst und Winterkollektion von Alessi: Das wieder aufgelegte Besteckset „JH01“. © Alessandro Milani

Das Auge isst mit, so besagt es ein Sprichwort, und für den besonderen Augen- und Gaumenschmaus sorgt Alessi mit seinen vielfältigen, edlen wie modernen Kreationen für Küche und Tisch. Für dem raffinierten Mix aus hippem Style und edler Eleganz bekannt, hat die italienische Designmanufaktur mit der Herbst und Winterkollektion zahlreiche neue Gustostückerl am Start. Dieser Tage wird die neue Kollektion auf der Tendence in Frankfurt auf der großen internationalen Bühne präsentiert und auf den ersten Blick dabei klar: Mit den Neuheiten peppt Alessi Kochen und Genießen einmal mehr auf besondere Weise auf.

 

Frisch aufgegabelt

Die Vielfalt ist dabei groß. Neue Akzente setzt Alessi dabei nicht nur mit der Espressomaschine „La Pulcina“, die sowohl in puncto Espressogeschmack wie auch mit ihrem Design von Michele de Lucchi beeindruckt, sondern insbesondere auch mit raffinierten Besteckkollektionen.

 

Die neue Besteckserie „Collo-alto“ von Inga Sempé punktet mit schlanken Konturen und Leichtigkeit aus. © Alessi

Die neue Besteckserie „Collo-alto“ von Inga Sempé. © Alessi

Moderne Leichtigkeit

Wie der Serie „Collo-alto“. Designt von Inga Sempé, legt die zurückhaltende Designerin der neuen französischen Generation mit einer vollständigen Besteckserie von mitteleuropäischer Prägung einen Nachfolger zu ihrem Risottoservierlöffel aus dem Jahr 2012 vor. Der Name spricht dabei für sich. „Für diese Kollektion habe ich den Namen ‚Collo-alto’ gewählt, denn sie zeichnet sich durch den langen Hals aus, der den Griff jeweils mit dem Kopf der Besteckteile vereint – ob Höhlung, Zinken oder Klinge. Der schlanke Hals verleiht den Stücken Leichtigkeit. Sie leben von ihrem Kontrast zwischen geraden und gewölbten Linien und verbinden großzügige und sehr reduzierte Volumen“, beschreibt die Designerin die neue, von ihr kreierte Serie von Alessi.

 

Schmuckstück

Ein absolutes Highlight ist mit der Besteckserie„JH01“ zurück im Portfolio und am Tisch.

Schick und elegant, feiert der Klassiker „JH01“ sein Revival. © Maria Vittoria Backhaus

Schick und elegant, feiert der Klassiker „JH01“ sein Revival. © Maria Vittoria Backhaus

„Ich freue mich, dass wir es nun wieder eingeführt haben, und zwar auf Anregung von jemandem, dem wir einfach keinen Wunsch abschlagen können: Chefkoch Alain Ducasse für sein neu eröffnetes Restaurant Louis XV in Monaco“, so Alberto Alessi.
Das Besteckset ist ein wahrlich feiner Klassiker. Immerhin steckt niemand Geringerer als Joseph Hoffmann hinter dem eleganten Design von Gabel, Löffel, Messer & Co. Wurde das „runde Modell“ ursprünglich in den Wiener Werkstätten für das Cabaret Fledermaus in Wien entworfen, ist es definitiv eines der markantesten Besteckprojekte des 20. Jahrhunderts. Es wurde 1906 kreiert, seit 2000 von Alessi hergestellt, unlängst aus der Produktion genommen und feiert nun sein Revival.

 

Von rot bis schillernd

Natürlich hat Alessi noch so einiges mehr im Neuheiten-Gepäck.

Rot mit Herz zeigt sich auch der Korkenzieher „Alessandro M.“ (Design: Alessandro Mendini). © Alessi

Rot mit Herz kommt auch das männliche Pendant daher: Der Korkenzieher „Alessandro M.“. © Alessi

Rot mit Herz: Alessi unterstützt die Initiative (RED) u.a. mit einer Sonderedition von „Anna G.“, designt von Alessandro Mendini. © Alessi

Alessi unterstützt die Initiative (RED) u.a. mit einer Sonderedition von „Anna G.“, designt von Alessandro Medini. © Alessi

So unterstützt das bekannte Designlabel die Initiative (RED). Mit Sondereditionen von zwei ikonischen Bestsellern – den Korkenziehern „Anna G.“ und „Alessandro M.“ von Designer Alessandro Mendini – sowie weiteren Produkten zeigt Alessi auf, um Spenden für den Kampf gegen AIDS zu sammeln und das gesellschaftliche Bewusstsein für das Thema zu stärken.
Und auch für Weihnachten hat Alessi funkelnde Innovationen parat und sorgt mit den vielfältigen Neuheiten für coolen, modernen Glanz.

 

www.alessi.com

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: