wohndesigners

Neuer „Focus on Design“

Premiere inmitten der Fülle an Trends feiert ein neuer Hotspot auf der Ambiente: „Focus on Design“ zeigt Designhighlights aus Brasilien.

Eine große Prise Design-Lebensfreude durchweht die Ambiente 2020, die als Trendsetter für heute und morgen den Designtakt vorgibt. Von 7. bis 11. Februar 2020 wird die Weltleitmesse für Konsumgüter rund um Tisch, Küche, Hausrat und Genuss sowie Wohnen, Einrichten und Schenken erneut zum Zentrum der internationalen Konsumgüterbranche – und hat neben vielen Premieren selbst eine Premiere parat.

In Hülle und Fülle: Die Ambiente 2020 ist Trendsetter und Zentrum der internationalen Konsumgüterbranche – und startet einen neuen „Focus on Design“. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin


Eines der Highlights der Ambiente im kommenden Jahr ist die Einführung der Sonderpräsentation „Focus on Design“, die herausragende Produkte und detaillierte Einblicke in aktuelle Design-Highlights eines ausgewählten Landes bietet. Damit rückt die renommierte Weltleitmesse ab 2020 außergewöhnliche Produkte eines Landes ins Scheinwerferlicht und startet dabei bei ihrer kommenden Ausgabe mit einer Designnation, die sich schnell entwickelt, für ein markantes modernistisches Design steht, aber bisher eher nur den Profis ein Begriff war: Brasilien.

„Mit der Sonderpräsentation Focus on Design würdigen wir die wichtigen und vielleicht vielen noch etwas unbekannteren Designnationen.“ – Nicolette Naumann



Fünf unterschiedliche brasilianische Designstudios zeigen in der Galleria 1 ihre Kreationen mit eigener Gestaltungsidentität. Auch auf dem Talents-Areal in der Halle 8.0 werden brasilianische Jungdesigner ihre handgefertigten Unikate und Kleinserien präsentieren.
„Mit der Sonderpräsentation Focus on Design würdigen wir die wichtigen und vielleicht vielen noch etwas unbekannteren Designnationen. In diesem Jahr starten wir mit Brasilien, einer Destination, deren Kunst-, Architektur- und Designszene seit den 1960er Jahren Einfluss auf die Avantgarde hat, aber international vor allem Profis bekannt ist. Hier setzt die Ambiente als internationale Weltleitmesse an – wir nutzen die globale Plattform, um das brasilianische Design in all seinen Facetten international bekannter zu machen“, so Nicolette Naumann, Bereichsleiterin Ambiente.

Kreative Power

Design aus Brasilien: Fünf Kreative zeigen mit brasilianischem Designfeeling auf, u.a. Rodrigo Almeida. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Rodrigo Almeida

Einer der bekanntesten Namen der neuen Generation brasilianischer Designer ist Rodrigo Almeida, der mit seinen Arbeiten seine nationalen Grenzen überschritten und den internationalen Markt erobert hat. Von Kunstwerken über Möbel und Gebrauchsgegenständen bis hin zu Mode und Accessoires reist der Kreative durch alle Segmente, erfindet Geschichten, die zu Bildern werden, die er dann zu Objekten formt. Mit Originalität, Vielseitigkeit und einzigartigem Talent hat der Designer einen Weg beschritten, der ihn nicht nur in Brasilien zu einem der Großen macht – und auf der Ambiente 2020 wird er all sein Designfeeling versprühen.

Ebenso spannend: Bianca Barbato, eine autodidaktische Designerin, die sich auf die Entwicklung von Möbeln und Leuchten spezialisiert hat.

Spannend: Bianca Barbato hat sich auf die Entwicklung von Möbeln und Leuchten spezialisiert. © Edouard Fraipont

Von limitierten Auflagen bis hin zu industriellen Linienkollektionen, die von größeren Fabriken hergestellt und vermarktet werden, ist bei den Produkten alles vertreten. Materialien und Techniken sind die Protagonisten, die am Anfang ihrer Projekte stehen. Sie experimentiert mit den Materialien, um die verschiedenen Arten von Rohstoffen und Technologien, vom Laserschneiden bis zur Intarsie, besser zu verstehen. Ihre Einflüsse und Hauptinspirationen stammen aus der Neugierde heraus, wie die Dinge in alten Zeiten gemacht wurden. Sie kreiert Objekte, die affektive Erinnerungen, Gefühle und Instinkte zurückbringen sollen. Barbato wurde 1978 in São Paulo geboren und eröffnete 2008 ihr Studio in Rio de Janeiro. Heute lebt sie in São Paulo und ihre Produkte werden in 30 Verkaufsstellen in ganz Brasilien vertrieben. Barbato hat an mehreren Ausstellungen teilgenommen, stellt jährlich neue Kollektionen auf Designmessen vor und wird auch auf der Ambiente 2020 kräftig aufzeigen.

„Wir nutzen die globale Plattform, um das brasilianische Design in all seinen Facetten international bekannter zu machen“ – Nicolette Naumann

Verfechter einer neuen brasilianischen Designszene: Brunno Jahara. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Brunno Jahara

Ebenfalls zur Weltleitmesse in Frankfurt/Main reist Brunno Jahara. Geboren und aufgewachsen in Rio de Janeiro, studierte er Industriedesign in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia, bevor er nach Italien ging, an der Architekturuniversität von Venedig studierte und zwei Jahre bei Fabrica arbeitete.
Der in Europa ausgebildete Designer ist ein energischer Verfechter einer neuen brasilianischen Designszene. Mit hellen und schönen Produkten und Möbeln, die in einer internationalen Sprache von Brasilien sprechen, hilft er diesem riesigen und multikulturellen Land, seine eigenen Designidentitäten zu schaffen – ein Ort voller Ressourcen, Innovation und Handwerkskunst, und ein Erlebnis, das er auf der Ambiente greifbar macht.

Design ist für Sérgio J. Matos mehr als nur Funktion. Es hat die Kraft, Geschichte, Erinnerung und Bindungen zu schützen. Aus dieser Sichtweise heraus, die von der Essenz des Brasilianischen geprägt ist, pflegt der Mato Grosso-Designer die Entwicklung von Möbeln und Dekorationsprodukten.

Design ist mehr als nur Funktion für Sérgio J. Matos. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/ Sérgio J. Matos/Jameson Dore

Das solide Fundament seiner Schöpfungen hat seine Wurzeln in der Regionalität und der Identität, die sich der Zeit widersetzen und überlieferte Techniken und Kenntnisse bewahren. Seit der Eröffnung seines Studios im Jahr 2010 wurde Matos mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, die auch das Image seines brasilianischen Designs stärken, das er bei der Weltleitmesse in der bekannten Mainmetropole im Gepäck haben wird.

Last, but never least: Rain. Hinter dem Namen steckt das Designstudio von Ricardo Inneco und Marianna Ramos, einem Architekten und einer Produktdesignerin, die beide in Brasilia geboren wurden und in der für ihre moderne Architektur und ihren Urbanismus bekannten Stadt studierten. 2012 zogen sie nach São Paulo, wo sie in einschlägigen Architektur- und Designstudios arbeiteten.
Seit 2015 arbeiten sie unter dem Namen Rain als unabhängiges Designstudio zusammen. Ihre Haupttätigkeit liegt in der Entwicklung von Möbeln, Beleuchtungen und Objekten.

Möbel, Beleuchtungen, Objekte sind die Spezialität des Designstudios „Rain“ von Ricardo Inneco und Marianna Ramos. © André Penteado

Das Studio produziert und vermarktet seine eigenen Stücke und arbeitet mit brasilianischen und internationalen Designgeschäften und Galerien zusammen. Mit verschiedenen Marken entwickeln sie limitierte Editionen und Installationen, in denen sich ein starker grafischer und skulpturaler Inhalt abzeichnet – und werden auf der Ambiente 2020 mit ihren Kreationen überraschen.

Von Talk bis Talents

Die fünf Designer und Designstudios locken mit ihren Ideen und Kreationen aber nicht nur in die Galleria 1.

Hot-Talk: Auf der Ambiente Academy diskutieren die fünf Designer und Designstudios zum Thema Design in Brasilien. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Thomas Fedra


Vielmehr diskutieren sie darüber hinaus zudem zum Thema Design in Brasilien am Messesonntag um 13.15 Uhr in einem Panelgespräch auf der Ambiente Academy in Halle 9.1. Und weil man von frischem Design nie genug bekommen kann, präsentieren auch auf dem Talents-Areal in der Halle 8.0 Designtalente ihre innovativen Produkte aus Brasilien und anderen Ländern.

www.ambiente.messefrankfurt.com

WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:
Prädikat: Trendsetter
Top-Thema auf WOHNDESIGNERS

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: