wohndesigners

Grünes Gewissen mit Style

Cool, stylisch und nachhaltig – genau dies steckt im Ethical Style Guide der Ambiente. Über 220 Labels gelistet und laden zum Entdecken.

 

Die Ambiente 2017 zeigt mit dem Ethical Style Guide auf und listet „grüne“ Labels und Kreationen. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Petra Welzel

„Nachhaltig“ – was bedeutet das eigentlich genau? Das Wort ist seit Jahren schon in aller Munde, aber was sich alles dahinter verbirgt, lässt sich nicht so einfach in einem Satz sagen. Von recycelten Materialien bis hin zu fairen Produktionsbedingungen umfasst „Nachhaltigkeit“ eine ganze Palette an Kriterien. Kriterien, auf die immer mehr Verbraucher, die mit gutem Gewissen kaufen möchten, achten. Grund genug für die internationale Konsumgütermesse „Ambiente“, sich mit der zweiten Auflage des Ethical Style Guides diesem Thema erneut zu widmen und damit auch bei ihrer kommenden Ausgabe von 10. bis 14. Februar 2017 Einkäufern aus der ganzen Welt Orientierung in diesem neuen und zukunftsweisenden Marktsegment zu bieten.

 

Über 220 Aussteller und damit noch mehr als bei der letzten Ambiente sind gelistet. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin

Noch mehr „green“

Eine unabhängige Jury hat dazu Aussteller der Messe nach sechs Kriterien ausgewählt: umweltfreundliche Materialien, ressourcenschonende Herstellung, faire und soziale Produktion, Re-/ Upcycling-Design, Handarbeit und nachhaltige Innovation. Im Ethical Style Guide werden 2017 über 220 nachhaltig produzierende Unternehmen aus 50 Ländern gelistet. Zur letzten Ambiente vor einem Jahr waren es noch 179 Aussteller aus 41 Ländern. Neu mit dabei sind 2017 Aussteller wie Green Glass aus Chile, Les Toiles du Large aus Frankreich oder Stand der Dinge aus Deutschland.

„Nach der positiven Resonanz zur letzten Ambiente werden wir den Ethical Style Guide als Kompendium für nachhaltige Konsumgüter auch zur kommenden Veranstaltung wieder anbieten. Es ist uns einfach ein Anliegen, unseren Einkäufern in diesem ebenso komplexen wie zukunftsträchtigen Markt der nachhaltigen Produkte Orientierung und Transparenz zu bieten“, so Nicolette Naumann, Vice President Ambiente, der internationalen Leitmesse und weltweiten Nummer 1 für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Geschenkartikel, Schmuck, Fashionbedarf ebenso wie für Dekorationsartikel, Wohnkonzepte und Einrichtungsaccessoires.

 

Top in großem Rahmen

Nomen est omen: Nachhaltigkeit und Style – beidem haben sich die Labels des Ethical Style Guide verschrieben. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Petra Welzel

Der Guide zeigt auf einen Blick, welche Unternehmen nach welchen der sechs Kriterien produzieren. Diese sind dabei von echten Branchenprofis handverlesen. Denn zur Jury gehören Fachleute wie Rudi Dalvai von der World Trade Organization, Kees Bronk vom CBI (Centre for the Promotion of Imports from Developing Countries), Lutz Dietzold vom Rat für Formgebung oder Dominik Müller vom TÜV Rheinland. Aber auch Gerhard Friesacher von der Changemaker AG, der Experte für textile Nachhaltigkeitskriterien Max Gilgenmann, Mimi Sewalski vom Onlineshop Avocadostore.de und Sabine Meyer von Side by Side sind Mitglieder der Jury.
„Ich freue mich, dass die Messe Frankfurt mit dem Ethical Style Guide dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit einen so großen Rahmen gibt. Der Guide ist eine gute Orientierungshilfe für bewusste Einkäufer und im Idealfall ein Ansporn für große Unternehmen auch oder noch mehr nachhaltige Produkte zu entwickeln“, so Meyer.

 

Ins Spotlight gerückt

Auf der Messe sind die Stände sämtlicher Aussteller, die in den Guide aufgenommen wurden, mit dem Label „Ethical Style“ gekennzeichnet. Außerdem sind diese Unternehmen auch jetzt schon in der Online-Ausstellersuche der Ambiente zu finden. Dabei trägt diese Initiative eine Besonderheit in sich: Im Gegensatz zu verschiedenen Bio-Siegeln, die es unter anderem für Lebensmittel oder Naturkosmetik gibt, handelt es sich beim Ethical Style Guide nicht um eine Zertifizierung, sondern um eine Auswahl an nachhaltigen Ausstellern, getroffen von Experten einer Fachjury. Gibt es einen ersten Einblick schon online, wird das Geheimnis um die Kreationen mit grünem Gewissen auf der Ambiente 2017 gelüftet – und man darf wahrlich gespannt darauf sein. Eines ist dabei schon jetzt klar: Die Messe erweist sich auch bei ihrer kommenden Ausgabe einmal mehr als „The Show“ für die gesamte Branche.

 

www.ambiente.messefrankfurt.com

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: