wohndesigners

Modulare Sofainsel(n)

Mit klingendem Namen betritt „Isole“ von &tradition die Living-Bühne. Das modulare, stylische Sofa by Nendo & Luca Nichetto lädt zum Platznehmen ein.

 

Der Mix könnte besser nicht sein: „Isole“ heißt jenes Highlight von &tradition, das mit Charme, Chic und viel Design das Rampenlicht und die vier Wände erobert. Das renommierte Designlabel steckte dafür mit ebenso weltbekannten Designergrößen Kreativität und Know-how zusammen und in ein modulares Sofa, das es in jeder Hinsicht in sich hat.

 

Mit Design und Feeling: „Isole“ von &tradition by Nendo & Luca Nichetto. © &tradition

 

Plural? Ja, denn zwei Designer unterschiedlicher Kulturen kreierten gemeinsam das stylische Sitzmöbel in einem spannenden Prozess des Ideenaustausches, inspiriert von japanischer Poesie.

Das Designtrio kreierte ein modulares Sofasystem mit Charme und Style. © &tradition

Niemand Geringerer als Oki Sato, der Gründer des Designstudios Nendo mit Sitz in Tokio, und Luca Nichetto, der italienische Designer und Gründer des in Stockholm beheimateten Nichetto Studio, sind die zwei kreativen Köpfe, die – mag es Zufall sein oder nicht -, die beim spontanen Kaffeemeeting in der japanischen Hauptstadt derselbe Inspirationsgeist packte und einfach nicht mehr los ließ.

 

Neue Wege mit Inseln und Brücken

Der geografischen Distanz zum Trotz, fanden sie kurzerhand einen neuen Weg der Zusammenarbeit und beschritten ihn entsprechend dem Konzept des „Tanka“, einem traditionellen Genre der japanischen Poesie, bei dem eine Person ein Gedicht beginnt und eine andere Person dieses dann vollendet.
„Ich habe an sanfte, organische Formen gedacht, wie Kiesel, Steine, Wassertropfen, Inseln“, beschreibt Sato seine Ideen. „Aber ich hatte keine Idee, wie diese verbunden und zu Möbeln werden könnten. Ich fertigte eine Skizze an, machte ein Foto mit meinem iPhone und sandte dies zu Luca.“

Ein echter eyecatcher, lädt „Isole“ zum Platznehmen und Sitzenbleiben ein. © &tradition

Der italienische Designer führte die Inspiration fort. „Ich bin aus Venedig und daher mit Inseln vertraut“, so Nichetto. „Als ich die erste Skizze sah, realisierte ich, dass diese Inseln Brücken brauchen. Also designte ich die Armaturen wie eine Brücke, um die Inseln zu einzelnen Sesseln zu verbinden und auch jeden Sessel zu einem modularen Sofa.“

 

Softer Charmeur

Das Ergebnis ist „Isole“, wenig überraschend und doch nur zu treffend der italienische Ausdruck für Inseln. Hinter dem Namen verbirgt sich ein wahrlich einzigartiges Sofa-Konzept, das eine Vielfalt an Kombinations- und Konfigurationsmöglichkeiten eröffnet, Varianten mit oder ohne „Insel“-Armpolsterung, sowie mit einem zurückhaltenden runden, quadratischen oder rechteckigen Beistelltisch, der sich optimal in die Gesamtästhetik einfügt. Der Eindruck? Soft, einladend, gewinnend – eben ein Sofa, das nicht nur zum Platznehmen, sondern zum Sitzenbleiben einlädt.

 

„Isole“ eröffnet vielfältige Kombinations- und Konfigurationsmöglichkeiten. © &tradition

 

„Normalerweise sind modulare Sofas eckig, streng und primär von der Funktion beeinflusst“, so Kornbek Hansen, CEO von &tradition. „Mit Isole haben Nendo & Nichetto Schönheit, Balance und ein Gefühl von Poesie in ein Design gebracht, das sich gemütlich und freundlich anfühlt schon bevor man sich überhaupt hinsetzt. Dazu entspricht das Konzept selbst unserer dänischen Wertschätzung für Natur, mit Anspielung an kleine schöne Steine und den Ozean. In einer einfachen, organischen Form mit subtilen Details und grandioser Handwerkskunst.“

 

www.andtradition.com

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: