wohndesigners

Ausgezeichnete Designqualität

Sie ist ein Highlight im Designpreis-Jahreskalender: Die Verleihung des Red Dot Award: Product Design. Die diesjährigen Gewinner stehen fest.

Gute, ja beste Designqualität macht den Unterschied – und genau diese zeichnet der Red Dot Award: Product Design 2019 aus. Nun hat die Jury ihre Entscheidung getroffen und die besten Produkte des Jahres prämiert.
„In diesem Jahr ist die Qualität der Einreichungen sehr hoch. Was mir gut gefällt, ist, dass die Anmeldungen sehr international sind, sodass sich ein richtiges Crossover verschiedener Kulturen, die gleiche Probleme lösen, ergibt. Es ist schön zu sehen, dass eine große Varianz in den Resultaten vorhanden ist“, beschreibt Designerin und Jurorin Adriana Monk die diesjährigen Einreichungen.


Vielfältig war die Bandbreite der mehr als 5.500 Produkte, die Designer und Unternehmen aus 55 Ländern zum diesjährigen Wettbewerb eingereicht hatten.

„Wie wir zu einer gemeinsamen Entscheidung kommen? Das ist ganz einfach. Wir reden“ – Robin Edman


Mit jedem einzelnen Produkt haben sich die Juroren im Rahmen eines mehrtägigen Evaluierungsprozesses intensiv auseinandergesetzt und die Einreichungen eingehend geprüft.

Erstklassig: Mehr als 5.500 Produkte wurden eingereicht, die Jury mit Experten wie Adriana Monk und Robin Edman nahm alle genau unter die Lupe und prämiert 1.549 mit dem „Red Dot“, 80 mit dem „Red Dot: Best of the Best“ und 43 mit einer „Honourable Mention“. © Red Dot


Können die Experten eine Auszeichnung nur im Rahmen einer Gruppenentscheidung vergeben, lebt dieser Prozess von spannenden Diskussionen und dem offenen Austausch zwischen den Jurymitgliedern. „Wie wir zu einer gemeinsamen Entscheidung kommen? Das ist ganz einfach. Wir reden“, verrät Design-Berater und Juror Robin Edman. Diese Diskussion sei „wirklich das Beste am Wettbewerb“, empfindet Adriana Monk den Austausch als fruchtbarsten Teil des Jurierungsverfahrens.„Sie bringt zum Vorschein, was tatsächlich gutes Design ist.“


„Ich gratuliere den Preisträgern ganz herzlich zu ihrem großartigen Erfolg. Dass ihre Produkte dem strengen Urteil der Jury standhalten konnten, zeugt von ihrer ausgezeichneten Designqualität.“ – Professor Dr. Peter Zec


Schlussendlich stand die Entscheidung dann fest – und mit ihr die diesjähriger Gewinner-Riege, die sich mit dem hochkarätigen „Red Dot Award: Product Design 2019“ schmücken darf. „Ich gratuliere den Preisträgern ganz herzlich zu ihrem großartigen Erfolg. Dass ihre Produkte dem strengen Urteil der Jury standhalten konnten, zeugt von ihrer ausgezeichneten Designqualität. Damit setzen die Sieger maßgebende Trends in der Designbranche und zeigen, wohin es künftig gehen kann“, so Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot, über die Sieger.

Ausgezeichnet

Eint gute Gestaltung alle Preisträger des Red Dot Award: Product Design 2019, wurden 1.549 Entwürfe mit dem Red Dot, der Auszeichnung für hohe Designqualität, geadelt.



Mit dem „Red Dot: Best of the Best“ vergab die Jury zudem die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs für die besten Objekte einer Kategorie – und dies an lediglich 80 Produkte und damit an nur 1,5% aller Einreichungen. Nicht zuletzt dies unterstreicht, dass die wegweisende Designqualität der „Red Dot: Best of the Best“-Preisträger.



Last, but never least, wurde die Honourable Mention an 43 Produkte vergeben, die die Jury mit gut durchdachten Detaillösungen beeindruckt hatten.

Ausgezeichnet: 43 Produkte erhalten eine „Honourable Mention“. © Red Dot


Trend, Trumpf, Sieg

Überhaupt zeigten die zahlreichen Einreichungen die aktuelle Designklasse auf – und so manche Trends, die unweigerlich deutlich wurden.
Wie jener der Individualisierung, der heute kaum Grenzen gesetzt sind. So geht, wie die Entwürfe zeigen, mit dem Streben nach Selbstbestimmtheit auch eine Veränderung unserer Produktkultur einher. Seien es Autos, Kleidung oder Möbel – Produkte sind häufig personalisierbar und können individuell vom Kunden zusammengestellt werden. So sind viele Objekte, die im Red Dot Award: Product Design 2019 ausgezeichnet wurden, in unterschiedlichen Farbkombinationen und Größen erhältlich oder lassen sich auf andere Weise auf die speziellen Bedürfnisse des Nutzers anpassen.
Ebenso wie individualisierbare Entwürfe boomen umweltfreundliche Produkte. Das Thema Nachhaltigkeit hat längst die breite Masse erreicht, auch für die Red Dot-Jury ist der Trend von Bedeutung und zeigte sich bei den Einreichungen in außergewöhnlichen Produkten.

Spots on

Ein Highlight, ja das große Highlight des „Red Dot“ schlechthin steht allerdings noch aus: Die Ehrung der Preisträger. Im Rahmen der Red Dot Gala werden die Preisträger im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater, am 8. Juli 2019 geehrt, die Sieger des Red Dot: Best of the Best wie Apple, Bosch, Blackmagic Design, Ferrari, Grohe, Hyundai, LG, und Sony erhalten ihre verdienten Trophäen auf der Bühne vor rund 1.200 internationalen Gästen – und danach wird bei der anschließenden Designers’ Night im Red Dot Design Museum bis in die Morgenstunden gefeiert. Das große Gewinnerfest geht mit der Ausstellung „Design on Stage“ mit den ausgezeichneten Produkte weiter, die für fünf Wochen im Museum zu sehen ist.

www.red-dot.de/pd

WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:
Awards auf WOHNDESIGNERS
Ausschreibungen auf WOHNDESIGNERS

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: