wohndesigners

Mit gewissem Extra

Textile Inspiration schafft Création Baumann und spricht eine ganz eigene Design- und Farbsprache, immer im Spannungsfeld von Innovation, Ästhetik und Funktionalität, Trend und eigener Interpretation. „Textilien bieten unglaubliches Potenzial“, so Sibylle Aeberhard, Designerin und Product Managerin bei dem Schweizer Textilspezialisten.

Von Sylvia Pilar

Wie würden Sie die Designhandschrift von Création Baumann beschreiben?

Sibylle Aeberhard, Designerin und Product Managerin bei Création Baumann. © Création Baumann

Sibylle Aeberhard: Sie ist zeitgemäss mit sowohl einer klaren, reduzierten Ausdrucksweise, als auch mit emotionaleren Designelementen. Die Kollektionen im Objektbereich charakterisiert eine sachlichere, klarere Ästhetik, im Privatkundenbereich sind die Dessins dekorativer und die Designsprache emotionaler, nicht nur formal, sondern auch was Techniken, Materialitäten, Materialmischungen anbelangt. Das darf sie auch sein. Die Textilien spiegeln immer Création Baumann als innovative Firma wider.

„Trends nehmen wir uns zu Herzen, schaffen eigene Interpretationen dieser Strömungen und so Produkte, mit denen wir uns unterscheiden.“

Klassische Kollektionen zum Beispiel spielen zwar mit klassischen Zitaten, die aber zeitgemäß umgesetzt werden. Wir gehen mit der Zeit, greifen Trends auf, erfassen, was die Menschen bewegt und woran sie auch visuell orientieren, nehmen all dies subtil auf und entwickeln im hausinternen Designteam und mit eigener Handschrift Kreationen, mit denen wir uns differenzieren. Dies ist ganz essenziell in einer Welt, in der sich Vieles immer mehr angleicht und Produkte austauschbar werden.

Wie wichtig sind Trends?

Aeberhard: Sehr wichtig. Wir nehmen sie wahr, gleichzeitig interpretieren wir sie für unsere Marke eigenständig. Genau darum geht es: Die eigene Interpretation eines Trends.

Mit eigener Design- und Farbsprache: Die Textilien sind ebenso innovativ wie emotional, dekorativ wie technisch raffiniert. © Création Baumann


Création Baumann ist bekannt für funktionale Textilien. Was steht an erster Stelle – das Design oder die Funktionalität?

Aeberhard: Beides ist gleichermaßen wichtig. Funktionalität hat vor allem im Objektbereich hohe Priorität. Die Frage, ob funktionale, akustisch wirksame Stoffe auch im Privatbereich immer wichtiger werden, bewegt uns selbst. Hier gehen die Meinungen auseinander. Es ist Thema beim Privatkunden, hat aber nicht den höchsten Stellenwert.

Gestaltet und produziert wird in Langenthal in der Schweiz, Designatelier und Produktion finden unter einem Dach.

Eleganz ganz zeitgemäß: Die Kollektion „Graphics & Elegance“ von Création Baumann setzt auf das gewisse Etwas. © Création Baumann

Aeberhard: Die Nähe von Designteam und Produktion ist eine Besonderheit und ein großer Vorteil, weil wir dadurch schneller handeln und Neues ausprobieren können. Mit dem Produktionsort im schweizerischen Langenthal erfüllen wir zudem wichtige Kriterien der Nachhaltigkeit.

Graphics & Elegance“ heißt die neueste Kollektion. Was steckt dahinter?

Aeberhard: Mit dieser Kollektion wollen wir Menschen ansprechen, die sich im klassischen Ambiente einrichten wollen, aber zeitgemäß. „Graphics & Elegance“ ist zwar eine klassische Kollektion, aber mit einer Interpretation die Création Baumann entspricht, keine schwere, sondern eine legere Linie, mit dem gewissen Extra. Mit „Elegance“ nimmt der Titel der Kollektion Bezug auf die klassische Ausdrucksweise. Wir haben klassische Themen wie Jacquards aufgenommen, spielen mit neuer Kolorierung, mit Motiven und Techniken. „Graphics“ steht für das Zeitgemäße, Urbane. Auch der modische Street Style mit seinem Lebensstil, der Unkompliziertheit und seinem frechen Mix war Inspiration, zugleich haben unsere Designerinnen unterschiedliche Dessins entwickelt und ihre Handschriften eingebracht. Die Kollektion verbindet diese Elemente und Gegensätze.

Ziehen Sie Inspiration für neue Kollektionen eher aus dem Hier und Jetzt oder der Zukunft?

Aeberhard: Sicher aus beidem. Trends nehmen wir uns zu Herzen, schaffen eigene Interpretationen dieser Strömungen und so Produkte, mit denen wir uns unterscheiden. Es ist ein Balanceakt.

„Der Innovationsgedanke ist bei uns stark verankert, Ideen Rechnung zu tragen und weiter zu denken“



Der Innovationsgedanke ist bei uns stark verankert, Ideen Rechnung zu tragen und weiter zu denken, zum Beispiel zu überlegen, was sich mit klassischer Technik Neues oder Anderes entwickeln lässt. Was bewegt aktuell und in Zukunft die Menschen im Wohnen, Arbeiten, wie können wir darauf mit neuen textilen Lösungen reagieren. Das muss nicht immer über den visuellen Ausdruck sein. Für Konsumenten sollen Textilien beispielsweise unkompliziert in der Handhabung sein, das wird immer wichtiger. Das optimieren von Pflegeeigenschaften ist in dem Falle von Bedeutung.

Gewinnen auch Textilien generell in der Wahrnehmung an Stellenwert?

Klassik mit Twist: Der Schweizer Textilspezialist spielt mit klassischen Zitaten, die zeitgemäß umgesetzt werden. Ein Highlight: Der Toile-de-Jouy „Stories“. © Création Baumann

Aeberhard: Daran arbeiten wir, das ist ein Ziel von uns. Vor allem junge Konsumenten haben keine so große Nähe mehr zu Textilien mehr wie früher, Vorhang und Bezugsstoff keine so hohe Priorität wie beispielsweise andere Themen des Wohnens. Wir versuchen, dieses Bedürfnis zu wecken und das Bewusstsein zu schärfen, dass Textilien das Wohlgefühl positiv beeinflussen können und sie funktionale Lösungen bieten können.

Welche Rolle spielen Farben?

Aeberhard: Eine sehr wichtige. Mit Farben kann man Stimmungen und Ambiente beeinflussen, positiv wie negativ. Grundsätzlich beobachten wir, dass Farben wieder intensiver werden, aber nicht laut.

„Bei den Kolorierungen orientieren wir uns wie beim Design an aktuellen Trends und verfolgen zugleich unsere eigene Farbhandschrift.“

Création Baumann hat eine eigene Farbidentität. Bei den Kolorierungen orientieren wir uns wie beim Design an aktuellen Trends und verfolgen zugleich unsere eigene Farbhandschrift.

Top Mix: Technologien und Digitalisierung vereint Création Baumann mit handwerklicher Kompetenz in zeitgemäßen Lösungen wie dem bestickten Vorhang „Rashmi Palace“. © Création Baumann

Welche Strömungen und Tendenzen in naher und fernerer Zukunft spüren Sie schon jetzt?

Aeberhard: Mit der Corona-Krise ist das Home Office aktueller geworden. Das Leben und Arbeiten in den vier Wänden wird noch wichtiger werden, weiter zusammen wachsen und dies hat Einfluss darauf, wie sich Kunden einrichten. Der Wohnraum wird zur privaten Oase.
Auch das Thema „outdoor“ bleibt aktuell. Konsumenten mögen Unkompliziertes, Textilien, die schön fallen, gut zu pflegen und zu handhaben sind, und diesem Wunsch werden wir ebenso gerecht wie dem Thema Nachhaltigkeit, das bei Création Baumann schon immer gelebte Philosophie ist.
Außerdem verändert sich das Konsumverhalten. Junge Konsumenten informieren sich und kaufen verstärkt über digitale Kanäle und hier gilt es, die Vorzüge von Textilien aufzuzeigen.
Jeder Trend hat auch immer einen Gegentrend. Der Gegenpol zum Digitalen und etwas Distanzierten ist das Echte, Unverfälschte, Authentische und Haptische. Materialitäten wie Wolle, Leinen, Seide sind eine tolle taktile Erfahrung inmitten der Digitalen Welt. Textilien bieten unglaubliches Potenzial.
Man sollte sich keiner der Welten verschließen, sondern wir wollen beide verbinden, also sowohl offen sein für Technologien und Digitalisierung wie auch die handwerklichen Skills ausspielen, und daraus zeitgemäße Lösungen zu kreieren.

www.creationbaumann.com

WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:
Stoffe & Textilien auf WOHNDESIGNERS
Design backstage auf WOHNDESIGNERS

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: