wohndesigners

Besondere Boden-Innovationen

Die Jury hat entschieden, das Geheimnis ist gelüftet: 60 Produkte werden bei Innovations@DOMOTEX 2016 besonders in Szene gesetzt.

 

Die DOMOTEX wirft ihre Schatten voraus. Die Neuheiten für Innovations@DOMOTEX stehen fest. © Deutsche Messe

Die DOMOTEX wirft ihre Schatten voraus. Die Neuheiten für Innovations@DOMOTEX stehen fest. © Deutsche Messe

Alle Augen sind auf sie gerichtet: Die Neuheiten, die im kommenden Jahr den Markt, die vier Wände und insbesondere den Boden erobern werden. Ihre Premiere feiern die Bodenbelagsnovitäten dabei auf der DOMOTEX von 16. bis 19. Jänner in Hannover. Die Neuheiten für Innovations@DOMOTEX 2016 stehen aber schon jetzt fest.
Eine Fachjury unter dem Vorsitz des Münchner Industrie-Designers Stefan Diez hat entschieden, welche Produkte und Design-Highlights in besonderem Fokus der Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge stehen werden.

 

Ausgewählt

Zum bereits dritten Mal rückt dieses spezielle Format Highlights ins zentrale Rampenlicht. So bietet Innovations@DOMOTEX Ausstellern der Messe die Möglichkeit, ihre Neuheiten prominent in Szene zu setzen, sich abzusetzen und in besonderem Maße hervorzustechen. Beliebt und begehrt, wurden dafür dieses Mal nicht weniger als 123 Produkte eingereicht.

Die Experten-Jury hat sich für 60 Produkte entschieden. © Deutsche Messe

Die Experten-Jury hat sich für 60 Produkte entschieden. © Deutsche Messe

„Nicht nur, dass wir mehr Einreichungen in diesem Jahr haben, auch die Qualität der eingereichten Innovationen hat uns überzeugt“, sagt Stefan Diez. „Wir haben spannende Produkte bewertet. Einige hatten wir so noch nicht gesehen. Andere gibt es vielleicht schon in dieser Art, sie sind aber in der Weiterentwicklung innovativ“, freut sich die Jury, die sich bei Jurysitzung am 11. November für 60 Beiträge entschied – und das in drei Bodenbelagsbereichen. Denn bewertet wurden Produkte und Lösungen sowohl der Kategorien „elastische und textile Bodenbeläge inkl. Fasern und Garne“ und „Parkett- und Laminatfußböden“ wie auch der „Anwendungs- und Verlegetechnik“.

 

Die ausgewählten Neuheiten werden bei der DOMOTEX 2016 erneut auf besonderen Sonderflächen präsentiert. © Deutsche Messe

Die ausgewählten Neuheiten werden bei der DOMOTEX 2016 erneut auf besonderen Sonderflächen, den Innovations@DOMOTEX Areas,  präsentiert. © Deutsche Messe

„Neue Ideen, Ansätze und Lösungen“

Angesichts der Fülle und Vielfalt der Einreichungen ergaben sich durchaus spannende Diskussionen der Jury, die sich aus Experten unterschiedlichster Fachbereiche, von Design und Architektur über Presse und Immobilienwirtschaft bis zu Sachverständigen des Raumausstatterhandwerks – zusammensetzte und die Produkte unter vier Aspekten – Relevanz für die verschiedenen Zielgruppen, technologische Neuerungen, Designkonzept, Qualität – bewerteten. „Die Produkte, die wir als Innovations@DOMOTEX gekürt haben, sind es wert, auf der Messe aufmerksamkeitsstark dargestellt zu werden“, so Jurymitglied Richard Kille, Geschäftsführer IFR Köln Institut für Fußboden- und Raumausstattung. „Sie werden den Besuchern neue Ideen, Ansätze und Lösungen für ihre handwerkliche und gestalterische Arbeit bieten.“

 

Auf drei Innovations@DOMOTEX-Areas warten raffinierte Bodenbelagsnovitäten. © Deutsche Messe

Auf drei Innovations@DOMOTEX-Areas warten raffinierte Bodenbelagsnovitäten. © Deutsche Messe

Erste Trends

Mit kleinem Blick durch’s Schlüsselloch zeichnet sich dabei schon jetzt ab, dass bei Designbelägen und Teppichböden insbesondere authentische Oberflächenstrukturen im Fokus stehen. Die Nachfrage geht in Richtung lebhafter Oberflächen, die durch Unregelmäßigkeiten entstehen. „Zum Beispiel dadurch, dass der Flor eines Teppichbodens nicht immer die gleiche Höhe hat, sondern leichte Abweichungen aufweist, wie von Hand gemacht“, stellt Stefan Diez fest. Bei Teppichböden gibt es insgesamt eine Tendenz, hochwertige Qualitäten einzusetzen. Zudem wurde deutlich: Teppichboden als Fliesen und Planken finden zunehmend mehr Beachtung. „Bei den Innovations@DOMOTEX werden neue, bis dato noch nicht da gewesene Formate vorgestellt“, ist Jurymitglied Manfred Birkenstock, Copa e.G., überzeugt.

 

In Szene gesetzt

Fix ist ebenfalls, dass die Bandbreite der ausgewählten Produkte und Aussteller, die sich hier findet, groß ist. Spannend bleibt es aber bis zur DOMOTEX, denn erst dort hebt sich endgültig der Vorhang für die Innovationen. Diese werden während dem Messeevent auf besonders gestalteten Ausstellungsflächen, den Innovations@DOMOTEX Areas in den Hallen 6 (textile und elastischen Bodenbeläge) und 9 (Parkett, Laminat sowie Anwendungs- und Verlegetechnik) sowie 17 (moderne handgefertigte Teppiche), präsentiert . Nicht zuletzt auch jene der Produktgruppe der modernen handgefertigten Teppiche, die gesondert von internationalen Experten aus der Design- und Teppichbranche ausgewählt werden.

 

Guideline

Vielfältig und vielschichtig, ist der Innovations@DOMOTEX Guide ein guter Leitfaden durch den Neuheitenreigen und liegt einerseits auf dem Messegelände aus, steht andererseits aber auch schon kurz vor Messebeginn auf der DOMOTEX-Website zum Download zur Verfügung.

 

www.domotex.de

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: