wohndesigners

„Design sollte Emotionen hervorrufen“

Eine echte Neuheit präsentiert Fritz Hansen mit Plenum. Das Sofasystem von Jaime Hayon ist eine Hommage – und sein erstes Möbel für‘s Objekt.

 

Fritz Hansen präsentiert das neue Sofasystem Plenum von Jaime Hayon. © Fritz Hansen

Fritz Hansen und Jaime Hayon haben es wieder getan: Nach erfolgreichen Designkreationen hat das kreative Duett erneut gemeinsame Designsache gemacht und stellt auf der kommenden ORGATEC eine Innovation vor, die alles Bisherige toppt.
Mit Plenum™ gelingt Republic of Fritz Hansen eine Hommage an die Veränderung der modernen Arbeitspraktiken, indem Raum für Zusammenarbeit geschaffen wird. Das neue Sofasystem mit hoher Rückenlehne von Jaime Hayon ist so konzipiert, dass es jeden Raum für sich gewinnt – ganz gleich, ob es individuell oder einfach angeordnet steht.

 

“Was ich an Plenum am meisten mag, ist seine Fähigkeit, fortgeschrittene Techniken mit hochwertiger Ausführung zu vereinen.“ – Jaime Hayon

 

Hayons neuester Entwurf für Fritz Hansen ist sein allererstes Möbel für den Objektmarkt. © Fritz Hansen

Jaime Hayons neuester Entwurf für Fritz Hansen ist in jeder Hinsicht ein ganz besonderes Designstück. Es ist das allererste Möbel für den Objektmarkt aus der Feder des bekannten Designers und steckt voller Specials.
So besteht die Sofaserie aus einem Ein-, Zwei- und Dreisitzer und sorgt mit Besonderheiten wie einem Netzstecker, einem USB-Anschluss und eingebauten oder separaten Tischen für ein funktionelles aber ästhetisches Wohlgefühl in jeder Umgebung, sei es zur Zusammenarbeit, Konzentration oder Entspannung. „Als ich Plenum entworfen habe war das Hauptziel, das Konzept für ein traditionelles Büromöbel zu meistern, das zeitgleich ein Gefühl von Zuhause vermittelt“, erklärt Hayon.

 

„Mit Plenum wollten wir das Konzept der traditionellen Büromöbel herausfordern und ein Gefühl von Zuhause schaffen.“Jaime Hayon

 

Dies ist dem kreativen Kopf erneut mehr als nur gelungen. Dabei waren die ersten Gedanken hinter der Gestaltung eines Designs wie Plenum die Suche nach den besten Lösungen und nicht nach dem Produkt selbst. Laut Christian Andresen, Head of Design bei Fritz Hansen, hat sich der Markt vom Entwurf eines Produkts bis hin zur Gestaltung einer Lösung verschoben – und mit Plenum hat Fritz Hansen seine Kollektion um ein neu geschaffenes Design erweitert, das dem Bedürfnis nach Flexibilität und Langlebigkeit in modernen Arbeitsstätten und öffentlichen Räumen gerecht wird.

 

Plenum ist eine raffinierte Hommage an die Veränderung der modernen Arbeitspraktiken. © Fritz Hansen

 

„Ein Sofa mit einer hohen Rückenlehne ist noch weit davon entfernt, ein Pionierprodukt zu sein – aber wir glauben, dass Plenum mit seiner emotionalen Anziehungskraft eine Lösung bietet, die der Markt noch nicht kennt. Eine Lösung, bei der ein einziges Möbelstück die Zusammenarbeit, Konzentration und Entspannung fördert und verbessert“, so Andresen.

 

„Mit Plenum wollen wir einen Raum schaffen, der für Zusammenarbeit, Konzentration und Entspannung offen ist.“ – Christian Andresen

 

Gestaltet für das Visuelle, Rationale und Emotionale ist dies die absolute Dreieinigkeit, die die Design-DNA von Fritz Hansen ausmacht und in jedem Objekt der Kollektion zu finden ist. Insbesondere in Plenum. Entworfen, um die Bedürfnisse, die sich in einem modernen Arbeitsplatz ergeben, zu erfüllen, bietet Plenum für jedes offene Büro, jede Flughafenlounge oder Hotellobby eine Rückzugsmöglichkeit für private Konzentration, Gruppenarbeit oder soziale Zweisamkeit. Plenum vereint das Beste aus beiden Welten, ist emotional und funktional zugleich.

 

Die aus einem Ein-, Zwei- und Dreisitzer bestehende Sofaserie steckt voller Highlights wie Tischen, Netzstecker und USB-Anschluss. © Fritz Hansen

 

Der Komfort geht gekonnt Hand in Hand mit der Funktion des Sofasystems, das mit seiner komfortablen Sitzfläche und all seiner Raffinesse ein echtes Gefühl von Geborgenheit verspricht. „Plenum wurde aus einer Familie von Hayon-Designs heraus entwickelt: die Ro™ und die Fri™ Stühle wie auch das Lune™ Sofa. Jedes dieser Möbel wurde ursprünglich für das private Zuhause entworfen, hat sich aber in zahlreichen öffentlichen Räumen auf der ganzen Welt als perfekt erwiesen“, so Andresen über die gelungene Zusammenarbeit mit Jaime Hayon. „Bei Fritz Hansen schätzen wir die Tatsache, dass der Designer mit uns arbeitet, nicht für uns. So erzielen wir die besten Ergebnisse.“

 

„Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass mein Design für Menschen gemacht ist – um von Menschen verwendet zu werden.“ – Jaime Hayon

 

Ist Plenum Jaime Hayons erstes Büromöbel-Design, ist es zugleich klares Spiegelbild seines spielerischen Ansatze, Möbel für das Zuhause zu entwerfen. Der spanische Designer fordert Konventionen heraus, sein südeuropäischer Hintergrund ist immer ersichtlich, verleiht Wärme durch weiche Formen, interessante Farben und einen spielerischen Twist – und mildert die klaren Linien traditioneller öffentlicher Räume auf raffinierte Weise.

 

Plenum st für Zusammenarbeit, Konzentration und Entspannung gemacht, beeindruckt solo wie im Ensemble und bietet vom offenen Büro bis zur Flughafenloungen überall einen Rückzugsort. © Fritz Hansen

 

So widersetzt sich Plenum den traditionellen quadratischen, unpersönlichen Büromöbeln mit seinem geschwungenen, organischen Design. „Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass mein Design für Menschen gemacht ist – um von Menschen verwendet zu werden. Ich glaube, Design sollte Emotionen hervorrufen. Design sollte dir ein gutes Gefühl geben und vor allem – Zufriedenheit schaffen“, so Jaime Hayon.

 

Premiere und Live-Erlebnis

Davon, von Design, Komfort und Funktion des neuen Sofasystems von Fritz Hansen aus Hayons Designerhand kann man sich schon bald persönlich überzeugen. Auf der ORGATEC feiert Plenum seine Premiere und ist bei Fritz Hansen in Halle 10.2, Stand K10/J11 auf der renommierten Messe von 23. bis 27. Oktober 2018 live zu erleben.

 

www.fritzhansen.com

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: