wohndesigners

Frisch angeknipst

Einen neuen Hotspot für modernes Lichtdesign hat GERA Leuchten eröffnet. Das Lichtforum macht erlebbar, was Leuchten und Lichtmöbel können.

Es werde Licht und es ist alles Licht im frisch eröffneten Lichtforum. GERA Leuchten hat damit eine neue, spannende Anlaufstelle für alle geschaffen, die sich für modernes Lichtdesign interessieren. Der Name ist in jeder Hinsicht Programm: Auf 1.200 Quadratmetern wird am Unternehmenssitz des renommierten Labels in Gera gezeigt, welchen Effekt Leuchten und Lichtmöbel in minimalistischem Design auf die Raumarchitektur haben können.

Neu eröffnet: GERA Leuchten hat das neue Lichtforum in Gera eingeweiht. Auf 1.200 Quadratmetern zeigt der frisch eröffnete Hotspot für modernes Lichtdesign, welchen Effekt Leuchten und Lichtmöbel in minimalistischem Design auf die Raumarchitektur haben können. © GERA Leuchten


Ein wortwörtliches Highlight, ist das Lichtforum zugleich mehr: Neben den Ausstellungsflächen beherbergt das neue Gebäude den Vertrieb, das Lager für den Online-Shop, Konferenz- und Schulungsräume sowie eine integrierte Küche und einen Außengrill für Events – und wird damit seiner angedachten Funktion auch als Begegnungsstätte gerecht.

„Es geht im Lichtforum nicht nur darum, Produkte zu zeigen“ – Hening Pölitz

Große Freude: Hening Pölitz, Inhaber und GF von GERA Leuchten. © GERA Leuchten

„Es geht im Lichtforum nicht nur darum, Produkte zu zeigen“, sagt Hening Pölitz, Inhaber und Geschäftsführer von GERA Leuchten. „Wir wollen vielmehr zeigen, wer wir sind, wofür wir stehen – wir wollen der Marke GERA Leuchten ein Zuhause geben. Aus der Erfahrung wissen wir, dass neue Partner die Unternehmen gerne näher kennenlernen, mit denen sie zukünftig zusammenarbeiten möchten. Dafür bietet das neue Lichtforum die perfekte Basis.“

Licht, Design, Genuss

In seiner mannigfaltigen Weise wird Licht hier im wahrsten Sinne des Wortes beleuchtet. Den Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen, in denen Licht und Design genau wie Kommunikation und Genuss im Mittelpunkt stehen, bildete bereits das offizielle Opening des Lichtforums am 7. November 2019, zu dem rund 100 Geschäftspartner und Freunde des Hauses aus allen Teilen Deutschlands angereist waren. Für die kulinarische Spitzenklasse mit Mario Pattis der erste in Ostdeutschland geborene Koch, der nach der Wende mit einem der begehrten Sterne des Guide Michelin ausgezeichnet wurde, für Unterhaltung und gute Stimmung neben einem Live-Graffiti-Sprayer aus Gera zudem ein Saxophonist, der später als DJ die Gäste auf den Dancefloor brachte.

„Neben dem Wunsch, eine Begegnungsstätte zu schaffen, war es notwendig, neuen Raum für den Vertrieb zu schaffen. In der Produktion war aufgrund unseres Wachstums kein Platz mehr.“ – Hening Pölitz

Die Einweihungsfeier war der Höhepunkt eines Projekts, das im Jahr 2016 begonnen hatte: Damals kaufte GERA Leuchten das Gelände, das in unmittelbarer Nähe zum Hauptsitz liegt. Mit einer Investition von rund einer Million Euro wurde das Lichtforum auf dem 4.000 Quadratmeter großen Areal errichtet.

Gelungenes Opening mit rund 100 Gästen. © GERA Leuchten

„Neben dem Wunsch, eine Begegnungsstätte zu schaffen, war es notwendig, neuen Raum für den Vertrieb zu schaffen. In der Produktion war aufgrund unseres Wachstums kein Platz mehr.“ Zumal auch der Online-Vertrieb, mit dem das Unternehmen 2018 gestartet ist, zusätzlichen Platz benötigt:
„Unser Online-Shop entwickelt sich zunehmend. Damit wir unser Versprechen halten können, die Kunden innerhalb von 24 Stunden zu beliefern, brauchten wir neue Lagerflächen. Diese sind ebenfalls in dem Neubau untergebracht“, so Hening Pölitz, für den die Einweihung eine besondere Freude war.

Licht, Design, Genuss, Talk – für alles war und ist im neuen Lichtforum in Gera gesorgt. © GERA Leuchten


„Es war ein sehr runder Abend mit vielen Gesprächen und Kontakten im neuen Lichtforum. Was mich besonders gefreut hat, ist, dass sich aus den langjährigen Geschäftsbeziehungen mittlerweile gute Freundschaften entwickelt haben – und viele Geschäftspartner zugesagt haben, weil wir uns schon seit 30 Jahren kennen.“ Während also das Lichtforum ein starkes Signal für die Zukunft von GERA Leuchten ist, hat die Einweihung auch gezeigt, welchen Wert die Vergangenheit hat.

www.gera-leuchten.de

WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:
Trends & Highlights bei Licht & Leuchten auf WOHNDESIGNERS
Lichtdesign auf WOHNDESIGNERS

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: