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Die Designtrends für 2021/22 sind gesetzt

Wie leben und wohnen wir in Zukunft? Antworten sucht und findet der Heimtextil Trend Council und setzt nun die Leitplanken für 2021/22.

Nie war der Blick in die Zukunft von solch großem Interesse wie gegenwärtig. Die Coronakrise verändert unsere Welt mit massiven gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen. Märkte wandeln sich drastisch und auch unser Zusammenleben erfährt grundlegende Veränderungen. Wie die Krise das Interior Design beeinflusst, welche Innovationen unser Leben in Zukunft bereichern und welche Trendthemen uns im nächsten Jahr beschäftigen – dazu stellte der Heimtextil Trend Council kürzlich bei einem digitalen Zusammentreffen eine Prognose auf.

Blick in die Zukunft: Der Heimtextil Trend Council hat online die Köpfe zusammen gesteckt, die Design-Leitplanken für 2021/22 sind gesetzt. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Das Treffen des Heimtextil Trend Councils im Frühjahr markiert alljährlich den Auftakt der Vorbereitungen für die Fachmesse im kommenden Jänner. Zugleich geben die Trendforscher dabei einen ersten Einblick, wohin die Reise in puncto Einrichtungsdesign in der nächsten Saison gehen wird.
Dieses Jahr – mitten in der Hochphase der weltweiten Coronapandemie – stand das Meeting unter besonderen Vorzeichen. In einer Reihe von Videokonferenzen Ende März und intensiven Runden des bilateralen Austauschs in den darauf folgenden Wochen legten die Trendforscher und die Messeverantwortlichen den Grundstein für die globale Trendanalyse.

„Branchenübergreifend stehen Handel und Industrie durch die aktuelle Lage vor den wohl größten Herausforderungen, die unsere Gesellschaft in Friedenszeiten zu bewältigen hatte. Die Situation ist emotional und hat auch auf unsere Art des Einrichtens und Wohnens weitreichende Auswirkungen“ – Olaf Schmidt



„Branchenübergreifend stehen Handel und Industrie durch die aktuelle Lage vor den wohl größten Herausforderungen, die unsere Gesellschaft in Friedenszeiten zu bewältigen hatte. Die Situation ist emotional und hat auch auf unsere Art des Einrichtens und Wohnens weitreichende Auswirkungen“, erläutert Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. „Die Heimtextil mit ihrer Funktion als weltweiter Trendbarometer hat den Anspruch und macht sich stets zur Aufgabe, Zukunft frühzeitig zu erkennen, zu benennen und zu skizzieren. Dabei schauen unsere Trendforscher auch in dieser turbulenten Zeit keineswegs in die viel bemühte Glaskugel. Vielmehr beobachten sie die weltweiten Märkte und nutzen die Methoden und Tools der Trend- und Zukunftsforschung.“

Trends mit skandinavischem Touch

Dabei setzt sich der Trend Council erneut aus den den drei international renommierten Agenturen SPOTT Trends & Business (Dänemark), FranklinTill (Großbritannien) und Stijlinstituut Amsterdam (Niederlande) zusammen. Erstmals übernimmt Anja Bisgaard Gaede mit ihrem Team von SPOTT Trends & Business die Leitung des Projekts und verleiht damit den Heimtextil Trends einen skandinavischen Touch.

Die Trends der Zukunft werden auf der Heimtextil im Trend Space eindrucksvoll präsentiert. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Zum Aufgabenbereich der Dänen zählt neben der Konzeption des „Trend Spaces“ auch die Ausarbeitung des Heimtextil Trendbuchs, das Textilproduzenten, Inneneinrichtern und Raumausstattern als Arbeits-Tool bei der Kreation ihrer neuen Kollektionen und Einrichtungskonzepte dient.

Die Heimtextil mit ihrer Funktion als weltweiter Trendbarometer hat den Anspruch und macht sich stets zur Aufgabe, Zukunft frühzeitig zu erkennen, zu benennen und zu skizzieren. Dabei schauen unsere Trendforscher auch in dieser turbulenten Zeit keineswegs in die viel bemühte Glaskugel. Vielmehr beobachten sie die weltweiten Märkte und nutzen die Methoden und Tools der Trend- und Zukunftsforschung.“ – Olaf Schmidt

Die Trends der Zukunft werden auf der Heimtextil im Trend Space eindrucksvoll präsentiert. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Mit Blick in die Zukunft und entsprechend der Herausforderungen der aktuellen Zeit, identifizierten die Trendforscher dabei vier Design- und Farbtrends, die anhand von Produkten der Aussteller zur kommenden Heimtextil im „Trend Space“ in der Halle 3.0 inszeniert werden.
Eine spannende Premiere erleben die Besucher des Areals in Form des neuen „Digital Innovation Lab“. Es beleuchtet die Möglichkeiten und zusätzlichen Marktchancen einer komplett digitalen textilen Wertschöpfungskette – vom Design bis hin zum rein virtuell genutzten Produkt durch den Endverbraucher.
Darüber hinaus wird die auf der vergangenen Heimtextil lancierte „Future Materials Library“ auch in der kommenden Saison weitergeführt, erneut von FranklinTill kuratiert, und zeigt eine Reihe ausgewählter, innovativer Materialien auf nachhaltiger Basis und demonstriert damit deren spezifisches Potenzial für Anwendungen im Bereich Interior Design. Zuletzt waren hier unter anderem ein Furnier aus Hüllenblättern mexikanischer Maissorten zu sehen und eine vegane Woll-Aternative aus Cellulosefasern von Ananasblättern – neben zahlreichen weiteren Materialproben.

Die „Future Materials Library“ zeigt eine Reihe ausgewählter, innovativer Materialien. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Ebenso verständigten sich die Trendforscher gemeinsam mit den Messeverantwortlichen darauf, das Material Manifest fortzuführen und bei der Planung des „Trend Spaces“ auf Ressourcen schonende Materialien zu setzen.

Trendiges top Tool für die Branche

Damit sind – Corona hin oder her – die Weichen für eine trendige Zukunft gestellt. Gelten die seit über 30 Jahren jährlich von der Messe Frankfurt ausgerufenen Heimtextil Trends als richtungsweisendes Instrument für die weltweite textile Einrichtungsbranche und Aushängeschild der Heimtextil, umfasst das Gesamtkonzept ein großes Servicepaket für Hersteller, Anwender und Händler. Zunächst lädt die Messe Frankfurt die Branche bei einer Preview-Präsentation im Spätsommer dazu ein, sich frühzeitig auf die kommende Saison einzustellen. In diesem Rahmen stellen die verantwortlichen Designer auch das neue Heimtextil Trendbuch vor – inklusive der aktuellen Farbharmonien und vertiefenden Informationen zu den einzelnen Designrichtungen. Die Aussteller der Heimtextil erhalten diese Publikation vorab als wertvolle Orientierungshilfe für die Produktgestaltung und Kollektionierung.

Eintreten – eintauchen: Die Heimtextil 2021 lädt zur Entdeckungsreise der neuesten Trends und Innovationen. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Während der Messe bietet der Heimtextil „Trend Space“ in der Halle 3.0 eine einzigartige Gelegenheit, sich einen Überblick über den State of the Art in Sachen textiles Interior Design von morgen zu machen – und dies mit der nächsten Heimtextil findet vom 12. bis 15. Jänner 2021 in Frankfurt/Main.

www.heimtextil.messefrankfurt.com

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