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Den Trends 2019 auf der Spur

Alles neu macht 2019. Was kommt, ist „in“, welche Trends prägen das Jahr und das Design? Das Heimtextil Trend Council hat erstmals getagt.

 

Kaum sind die Frühjahresmessen geschlagen und die Trends für das aktuelle Jahr präsentiert, richtet sich der Blick auch schon wieder in die Zukunft. Die Trends für das textile Interieur zeigt die Heimtextil 2019 dabei in neuem Gewand. Denn die renommierte Messe treibt die Neukonzeption nach der rundum erneuerten Hallenplanung auch in puncto Trendprogramm weiter voran. Eines bleibt dabei gleich: Hochkarätige Designexperten eruieren und erarbeiten die Trends für das nächste (Textilien-)Jahr.

 

Die Trends 2019 sind nah. Das Heimtextil Trend Council traf sich erstmals in Frankfurt/Main. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

 

Dafür haben die internationalen Trendforscher bereits am 20. und 21. Februar – und damit so früh wie noch nie – in Frankfurt am Main ihre Köpfe zusammen gesteckt und mit dem Treffen die Vorbereitungen zu den Trends der kommenden Heimtextil von 8. bis 11. Jänner 2019 gestartet.

 

„Seit Jahrzehnten genießen die Heimtextil Trends ein weltweit beachtetes Renommee.“

 

„Seit Jahrzehnten genießen die Heimtextil Trends ein weltweit beachtetes Renommee. Mit ihrer großflächigen und progressiven Inszenierung sind sie ein wesentliches Aushängeschild unserer Messe“, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. „Daher liegt uns sehr viel daran, dass wir mit unserem neuen Trendkonzept weiter unserer Vorreiterrolle gerecht werden und unseren Ausstellern und Besuchern ein zukunftsorientiertes Programm anbieten. Künftig werden wir die Inszenierung vor allem auf digitaler Ebene verstärken.“

 

Die internationalen Trendforscher steckten ihre Köpfe, Erkenntnisse und Eindrücke zusammen. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

 

Starkes Trend Council

Beginnend mit dem Meeting in Frankfurt arbeiten Trendforscher aus drei europäischen Büros an den Heimtextil Trends 2019/20. Das britische Designstudio FranklinTill wird ein weiteres Mal eine führende Rolle einnehmen und die Umsetzung des Trendbuchs verantworten. An ihrer Seite wirken das Stijlinstituut Amsterdam (Niederlande) und SPOTT Trends & Business (Dänemark) mit und bilden gemeinsam das neue Heimtextil Trend Council.

 

Gemeinsam eruieren und erarbeiten die Designexperten die Trends 2019. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

 

Designthemen von morgen

Während des zweitägigen Workshops trugen nun diese drei Agenturen Erkenntnisse über aktuelle Strömungen aus Interior Design, Architektur, Mode und Kunst zusammen. Ihren Fokus legten sie dabei auf Entwicklungen von Materialien und Texturen, Farben und Mustern. Abschließend definierten sie stilprägende Designthemen, aus denen in den kommenden Monaten eine global gültige Trendprognose herausgearbeitet wird.

 

„Künftig werden wir die Inszenierung vor allem auf digitaler Ebene verstärken.“

 

Neuer „Trend Space“

Die Trends selbst werden dann wie gewohnt eindrucksvolle auf der Heimtextil inszeniert. Dafür erhält die Messe Unterstützung von der Frankfurter Agentur Atelier Markgraph, die als Spezialist für Kommunikation im Raum eine interaktive, zukunftsweisende Ausstellung plant, die die Messebesucher mit analog-digitalen Erlebnisformaten in die Welt der Trends 2019/2020 versetzt. Die Trendinszenierung trägt künftig den Namen „Trend Space“ und ersetzt damit den bisherigen „Theme Park“, darüber hinaus geht sie erstmals in der Halle 3.0 in Szene – und damit in unmittelbarer Nachbarschaft mit internationalen Textildesignern, CAD/CAM-Anbietern und Digitaldruckmaschinenherstellern. Die Heimtextil führt somit die progressiven Themen Trends, Textildesign und Digitaldruck auf einer Hallenebene zusammen und schafft ein Areal voll Inspirationen und Zukunftstechnologien. Weitere Neu- und Besonderheit: Zur kommenden Heimtextil wird die Halle 3.0 – exklusiv für Aussteller – bereits am Messevortag, also am 7. Jänner 2019, geöffnet.

 

Aus der Fülle an Strömungen und Impulsen werden die stilprägenden Designthemen und schlussendlich eine global gültige Trendprognose herausgearbeitet. Die Trends 2019 werden beim „Trend Space“ auf der Heimtextil 2019 inszeniert. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

 

Erster Einblick

Bei allen Neuheiten werden die Ergebnisse der Trendforscher freilich wieder im Heimtextil Trendbuch festgehalten und veranschaulicht. Aussteller der Heimtextil erhalten dieses bereits vorab für ihre Produktgestaltung und Kollektionierung. Einen ersten Einblick in die neuen Trends geben zudem die Messeverantwortlichen gemeinsam mit dem „Trend Council“ am 4. September. Zu dieser Trend-Präsentation im Spätsommer lädt die Heimtextil Pressevertreter zu einer Preview ein, deren Rahmen ebenfalls neu konzipiert wird. Man darf also gespannt sein.

 

www.heimtextil.messefrankfurt.com

 


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