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Vielfältige Designtrends für 2020/21

Die Trends der neuen Saison sind klar: Mit „WHERE I BELONG“ gibt die Heimtextil das Motto und mit fünf Themen den Weg in die Zukunft vor.

Motto & Statement: Mit „WHERE I BELONG“ gibt die Heimtextil das Motto für die neue Trendsaison 20/21 vor und präsentiert sie u.a. im Trendbuch. © Bart Hess for Heimtextil

Willkommen in der Designwelt von morgen! Nicht nur dass es in die Zukunft in sich hat, sondern auch was sie in sich trägt, zeigt die Heimtextil – und zwar schon jetzt. „WHERE I BELONG“ ist das ausgewiesene Motto für die neue Trendsaison 20/21 vor, das mit der offiziellen Heimtextil Trend Preview am 11. September 2019 enthüllt wurde.

Trendscouts und -setter
In Design- und Trend-starker Runde stellte Anne Marie Commandeur vom Stijlinstituut Amsterdam dabei im Textillabor des Textilmuseums in Tilburg/Niederlande die neuen Design-Themen vor, die das hochkarätige Trend Council eruiert hat und damit einmal mehr einen spannenden (Aus-)Blick auf die kommenden Lifestyle-, Material-, Farb- und Design-Trends gibt.
Das renommierte Stijlinstituut Amsterdam bildet dabei zusammen mit dem Londoner Studio FranklinTill und der dänischen Agentur SPOTT Trends & Business Den „Trend Council“ bildete dabei dieses Mal das renommierte Stijlinstituut Amsterdam zusammen mit dem Londoner Studio FranklinTill und der dänischen Agentur SPOTT und sie waren mehr als eifrig.

Was kommt? Was ist „in“? Der hochkarätige Trend Council eruierte die Designtrends von morgen. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Denn neben dem Motto für die neue Trendsaison und fünf Trendthemen wurde zudem jenes neue, vom Stijlinstituut Amsterdam gestaltete Heimtextil Trendbuch vorgestellt, das ebenso gebündelt wie umfassend, auf jeden Fall aber überaus eindrucksvoll alle Trends präsentiert, die auch beim „Trend Space“ der Heimtextil von 7. bis 10. Jänner 2020 inszeniert werden.

Ein Motto mit vielen Facetten

Doch welche Trends sind es nun, die uns spätestens auf der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien in Frankfurt/Main erwarten? Und was steckt hinter „WHERE I BELONG“ („Wo ich hingehöre“)? Identität ist das allgegenwärtige Thema bei der diesjährigen Trendprognose. Die Trendforscher beschäftigten sich dabei mit Gender und kultureller Vielfalt, mit Toleranz und Neugierde. Der Prozess der Selbstfindung scheint heute komplexer denn je. Identitäten werden durch Erfahrungen gestiftet, die auf einer Vielfalt an Ebenen stattfinden. Lokal, national, global und sowohl online als auch offline. Identität ist vielschichtig. So behandelt „WHERE I BELONG“ als übergeordnetes Thema die vielschichtigen Identitäten und präsentiert hierzu fünf Trendwelten.

Fünf Trendwelten

MAXIMUM GLAM

verbindet Glamour mit der Faszination Technik.

Top Trend „Maximum Glam“. Top Beispiel: Puff and Stuff by Christopher Schank, Photo by Michelle and Chris Gerard, Image Courtesy of Friedman Benda
Greenshit by Guillermo Santomà, Photo by Jose Hevia Blach, Image Courtesy of Side Gallery


Genussmenschen lieben den Wechsel zwischen theatralischen Einflüssen und bezaubernder Showtime-Ästhetik.
So gestalten sie eine fantastische Verbindung zwischen handgefertigten und digital gerenderten Designs.
Die verwendeten Textilien zeigen eine „Mehr-ist-mehr“- Haltung durch ein Mash-Up aus Glam, Farbverläufen und Spektren, Kunstpelz, Flor und Fransen, Jacquardgeweben und fantastievollen Prints.
Die grelle, kitschige Farbpalette wird durch elektrischen Glanz, synthetischen Schimmer, digitalen Glitch und kunstvolle Unschärfe überdreht glamourös dargestellt.

PURE SPIRITUAL

vereint Natur und Mystik.
Idealisten streben nach Perfektion und Reinheit und stellen das Gleichgewicht wieder her, indem sie sich mit dem Über-Natürlichen verbinden. Sie setzen auf Technologie und wechseln zwischen Realismus und Mystik, um ihren ganz persönlichen Hafen zu finden. Um eine erneute Verbindung zur Natur zu erschaffen, werden organische Stoffe, Rohstoffe und einfache Textilien ausgewählt, die die Spuren, organischen Strukturen und Unregelmäßigkeiten der Natur zeigen.

„Pure Spiritual“ vereint Natur und Mystik. © Raw Color for Heimtextil

Die Farbtöne dieses Trendthemas entstammen der Erde und wurden vom Menschen kultiviert. Die reine, elementare Palette zeugt von ihrem „irdischen“ Ursprung.

ACTIVE URBAN

zeigt zweckmäßige, anpassungsfähige Lösungen.

Trendige Design-Urbanität: „Active Urban“. Envisions for Heimtextil, Art direction by Sanne Schuurman & Emma Wessel, Photography textiles by Ronald Smits, VR visuals by Roel Deden.
Working Girl Lounge Chair by David Irwin, © Deadgood Trading Limited 2019

Städter stellen sich den Herausforderungen einer schnelllebigen, sich ändernden, vom Menschen geschaffenen Umgebung und suchen nach nützlichen, anpassbaren Lösungen.
Sie schätzen technologische Leistungsfähigkeit und nutzen gleichzeitig verfügbare und erneuerbare Ressourcen. Funktionalität hat Vorrang, auch wenn Design und Leistung so wichtig sind wie eh und je.
Hybridtextilien für den Heim- und Sportbereich zeigen glatte Oberflächen und einen ansprechenden Mix aus grafischen Texturen.
Die Palette reicht von Uniformblau über Asphaltgrau bis hin zu Raupengelb.

HERITAGE LUX

zelebriert Geschichte und Tradition.

Luxuriöser Trend: „Heritage Lux“ zelebriert Geschichte und Tradition. © Bart Hess for Heimtextil

Freunde von Kulturgütern schätzen die Sinnlichkeit. Sie lieben aber auch das Unheimliche, das Spiel zwischen Licht und Dunkelheit. So erfahren sie ein ganz neues Eintauchen. Es ist die Liebe zu Luxus und Pracht, Dekoration und Verschönerung, die sich in ihrem Empfinden widerspiegelt. Sie finden Schönheit in der Geschichte und der Natur, durch ornamentale Muster und faszinierende Oberflächenveredelung. Ihr Interesse an früheren Epochen führt zu einer Farbpalette aus sattem, enigmatischem Blutrot, dunklem Rost, sinnlichem Saphir und schillerndem Perlmutt.

MULTI-LOCAL

Global regional: Trendthema „Multi-Local“. Foto: Will by Damselfrau, Photography by Magnhild Kennedy, @damselfrau, www.damselfrau.com

beleuchtet den globalen Einfluss regionaler Kulturen.
Hyperlokale sind in der Welt zu Hause und stellen Inklusivität über Aneignung. Sie schätzen traditionelle Handwerkskunst und geben dem Austausch, der kreativen Integrität und diversen Identitäten weltweit einen neuen Stellenwert. Lokaler Style trifft auf globale Einflüsse. Eine Hommage an handgefertigte und dekorative Muster – von tribal und in einen größeren kulturellen Zusammenhang von lokalen Gemeinschaften, kulturellem Erbe und privater Identität gestellt.

Vielschichtig auf allen Ebenen

Das Leitthema „WHERE I BELONG“ lässt erkennen, dass es nicht das eine, passende Konzept für alle geben kann.

Klarer Trend: Das eine, passende Konzept für alle gibt es nicht. Foto: Ville Fantôme by Bodys Isek Kingelez © B.I. Kingelez Photo by Maurice Aeschimann, Images courtesy of CAAC – The Pigozzi collection

Um die verschiedenen Schichten unserer Identitäten auf informative und inspirierende Weise für jeden Einzelnen zu entschlüsseln und offen zu legen, hat das Stijlinstituut Amsterdam vier Designstudios und zwei Fotografen eingeladen, die die Aufgabe hatten, den Kern eines bestimmten Themas einzufangen. Dabei wurde den Kreativen jeweils das Thema zugewiesen, das ihrer Philosophie, Praxis und Herangehensweise am ehesten entsprach, um jeder Designstory eine persönliche und authentische Note zu verleihen.

Must-See: Trend Space

Mit fünf Erlebniswelten – gestaltet mit Produkten der Aussteller – werden im „Trend Space“ in der Halle 3.0 auch 2D-Visualisierungen aus dem Trendbuch als 3D-Räume realisiert. Konzeptionelle Installationen beziehen die Besucher aktiv mit ein und regen zum Erfahrungsaustausch an. Sie schaffen dynamische Rahmenbedingungen für Performances und Interaktion.
Die Kulissen können seltsam, wunderschön und manchmal befremdlich sein: Es liegt an den Besuchern zu definieren, wohin sie und ihre Zielgruppe gehören.

Nachhaltige Materialinnovationen für die Zukunft

Zum Eintauchen gemacht: Mit dem „Trend Space“ werden die Heimtextil Trends inszeniert und erlebbar. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Ein Highlight des Heimtextil Trend Space 2020 wird die durch FranklinTill kuratierte „Future Materials Library“ sein, in der neue nachhaltige Materialinnovationen für die Heimtextilindustrie präsentiert werden. Die Exponate der Library, die einen Fokus auf Materialzusammensetzung und Fertigungsinnovation legen, sind eine Inspiration für Besucher und Aussteller zugleich und ergänzen die kuratierte Ausstellung um ästhetisches Design und Farbtrends. Jedes der vorgestellten Exponate enthält Informationen über die Rohstoffherkunft, den Herstellungsprozess und die potenzielle Lebensdauer des Materials.

Material Manifesto

Alledem nicht genug, hat die Heimtextil in Zusammenarbeit mit dem „Trend Council“ hein „Material Manifesto“ erarbeitet, das zeigt, wie die während der Veranstaltung genutzten Ressourcen verwaltet werden und wie vermieden werden kann, dass neue Materialien nach Messeschluss weggeworfen werden. Durch eine intelligente Materialauswahl wird das Stijlinstituut Amsterdam den Materialbedarf reduzieren und ein immersives Forum mit minimalem ökologischem Fußabdruck schaffen.
Auf rund 2.000 Quadratmetern schaffen die Designer ein Forum, das vor allem aus Textilien und Materialien besteht, die nach der Veranstaltung wiederverwendet werden können. Um dem Nutzungskreislauf zu entsprechen, werden diese wiederverwendbaren Textilien mit Bauteilen aus den Lagern der Messe Frankfurt sowie mit Miet- und Leihmaterial kombiniert. Die daraus entstehenden Installationen gehen über rein dekorative Kulissen hinaus: Sie erzählen unverwechselbare Geschichten, die den diesjährigen Trends entsprechen und der Nachhaltigkeitsverpflichtung der Heimtextil gerecht werden.

Die Trends sind hier
Mehr Informationen zu den Heimtextil Trends, die im hier bestellbaren Trendbuch gebündelt inszeniert werden finden sich online auf der Heimtextil Trends-Website.

www.heimtextil.messefrankfurt.com
www.heimtextil-trends.com

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