wohndesigners

Neue Welle der Innovation

Die Megatrends von morgen feiern auf der IFA 2018 Premiere. „Smart“ ist eines der vielen bewegenden Zukunftsthemen. Ein erster Vorgeschmack.

 

Die IFA 2018 wirft Schatten und Trends voraus. © WOHNDESIGNERS

Die Zukunft trifft sich alljährlich bei der IFA in Berlin. Megatrends und Branchengrößen geben sich dabei gleichermaßen die Ehre, nicht nur Neuheiten, sondern echte Innovationen werden in großem Stil enthüllt, um den Alltag und die Welt zu bereichern.
Der Countdown zu diesem Event der Superlative, das jedes Jahr auf‘s Neue den ganzen Globus an und in seinen Bann zieht, ist längst angezählt.

 

„Technology mega-trends are driving innovation, with components that are ever smaller and ever more powerful, which in turn power emerging technologies like voice control and artificial intelligence.“ – Dr. Christian Göke

 

Der erste Blick durch das Innovationsschlüsselloch der Unternehmen zeigt jene großen Themen, die die IFA von 31. August bis 5. September 2018 und die Zukunft bewegen. Smart Devices, künstliche Intelligenz und der allererste 8K-TV zählen dabei zu den großen Trends der renommierten Messe – und technologische Megatrends quer durch alle Bereiche lösen eine neue Innovationswelle bei Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik aus.

 

Mit Innovationen quer durch alle Bereiche zieht die IFA 2018 nach Berlin – und alle in ihren Bann. © Messe Berlin GmbH

 

Größer, besser, smarter

heißt der Weg ins Morgen, der konsequent wie innovativ beschritten wird. Smarte und vernetzte Geräte für das Zuhause, starke Anwendungen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz, integriert in Unterhaltungselektronik und Wellnessprodukte, sowie TVs mit immer besserer Bildqualität sind die Trendsetter schlechthin.

„Place to be“: Auf der IFA 2018 werden vielfältige Highlights für morgen enthüllt, wie ein erster Preview zeigt. © Messe Berlin GmbH

„Produkte und Produktkategorien werden immer vernetzter. In unserem täglichen Leben sehen wir den immensen Einfluss auf Unterhaltungselektronik und Hausgeräte“, so Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratvorsitzender gfu Consumer & Home Electronics.
Dies sei der Grund, warum die IFA der beste Platz und die Plattform sei, um diese großen technologischen Trends zu zeigen und entdecken. Nicht zuletzt der zehnte Geburtstag von „Home Appliances@IFA“ und die Tatsache, dass die Messe mit einem Order-Volumen von 4,7 Billionen Euro neue Maßstäbe setzte, seien eindrucksvoller Beleg, warum die „IFA is at the heart of innovation“.

 

„This will kickstart growth, transform our lives and will soon give the term “consumer electronics” a completely new meaning.“ – Jens Heithecker, IFA Executive Director

 

Einen ersten Pulsschlag, Ein- und Ausblick, was Fachbesucher und Technologie-Fans auf und mit der IFA 2018 erwartet, gewährte die mit Spannung erwartete IFA Global Press Conference in Rom. Unternehmen präsentierten dabei erstmals, was sie im Talon haben – erste Live-Eindrücke davon hat WOHNDESIGNERS via Twitter gezeigt.

Willkommen in der digitalen Welt! Digitalisierung ist und bleibt Thema und Trend. © Messe Berlin GmbH

Innovativ und beeindruckend sind jene zwei Worte, mit denen sich die Novitäten wohl am besten beschreiben lassen. Von ausgeklügelten Kreationen für Küche, Kochen und Genuss, über geniale Highlights für Augen und Ohren bis zu neuen Tools für gesunden Schlaf und Lifestyle sprechen die Innovationen einfach alle Sinne an. Besondere Erlebnisse mit auf die Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittenen Kreationen inklusive, so viel ist klar.

 

„Customers want to use the technology to the full, as quickly as possible. They want entertainment and communication, lifestyle and convenience.“ – Jürgen Boyny

 

Der Konsument zählt, so Jürgen Boyny, Global Director Consumer Electronics von GfK Retail and Technology, die Industrie sei innovativ, um die Konsumentenwünsche und -bedürfnisse zu erfüllen. Digital vernetzt, wollen Menschen die Technologie voll auskosten, und das so schnell wie möglich. „Sie wollen Unterhaltung und Kommunikation, Lifestyle und Komfort“, bringt Boyny den status quo auf den Punkt – und sobald sie den Nutzen einer Innovation sehen und verstehen, wären sie bereit, dafür zu zahlen.“

 

„That’s co-innovation at its best.“ Dr. Christian Göke

 

Innovationen in (fast) allen Kategorien erwarten uns vor allem im Bereich Küche, u.a. auch bei und mit Miele. © Messe Berlin GmbH

Davon gibt es reichlich, wie die neuesten Produkte deutlich machen. Sei es für Erholung oder Action, für Gesundheit oder Sicherheit – in all den vielfältigen Innovationen steckt ein besonderer Mehrwert und die Entwicklung zeigt eine spannende Richtung.
„Technologische Mega-Trends befeuern Innovation, mit Komponenten, die immer kleiner und immer kraftvoller sind, die wiederum wachsende Technologien wie voice control und künstliche Intelligenz befeuern“, so Dr. Christian Göke, CEO der Messe Berlin. Die IFA sei die Plattform für all diese Innovation, das Bindeglied der globalen Technologie-Branche, und neun unterschiedliche Industrien versuchen, dieselben Probleme zu lösen und Innovationen voran treiben. „Jede Industrie legen ihr eigenes Wissen, ihre Insights und ihr Können auf den Tisch. All diese Industrien lernen von einander und inspirieren sich. Das ist Co-Innovation at its best.“

 

Wendepunkt: Innovation hebt ab

Diese starke Entwicklung sieht auch Jens Heithecker – mit viel Potenzial für die Zukunft. „Aus unserer IFA-Sicht, sehen wir key trends über alle Brands, Start-ups, Erfinder, Händler und Konsumenten. Für uns ist ganz offensichtlich, dass wir an einem Wendepunkt zu einer dramatischen Beschleunigung der Innovation stehen, bedingt durch technologische Megatrends und einer immer engeren Zusammenarbeit der gesamten Industrie. Das bringt Wachstum in Gang, verändert unser Leben und wird dem Begriff ‚consumer electronics‘ eine komplett neue Bedeutung geben“, ist der IFA Executive Director überzeugt.

 

„At the same time, new technologies and design trends are driving the growth potential in many product groups.“ – Georg Walkenbach

 

Wachstum, wohin das Auge blickt – bei Produkten, Innovationen und der IFA 2018. © Messe Berlin GmbH

Darf man also gespannt sein, ist die Marktentwicklung positiv, so Georg Walkenbach, Mitglied des ZVEI Managing Board of Directors, said – Tendenz steigend. Neue Technologien und Designtrends würden das Wachstumspotenziel in vielen Produktgruppen beflügeln. Ein gutes Beispiel sei die Küche, wo sich Innovation in so gut wie jeder Produktkategorie zeige.

 

Trendhotspot

Dieser unbändige Innovationsgeist durchweht die IFA 2018 freilich durch alle Bereiche, Hallen, Präsentationen und Events – kurz: überall und in jeder Hinsicht. Eintauchen in Zukunft ist das gelebte Motto – insbesondere auch bei IFA NEXT. Nach der erfolgreichen Premiere dieser Innovationsplattform für Startups, Foschungsinstitute und Unternehmen, wächst sie heuer eindrucksvoll und erstreckt sich über noch mehr Fläche in Halle 26.
Auch IFA Global Markets, in Windeseile zur Europas größter Orderschow für den Consumer Electronics-Sektor erwachsen, setzt seinen Erfolgskurs weiter und größer fort. Erneut zeigen Zulieferer, Komponentenhersteller, OEMs und ODMs bei der „STATION Berlin“ nahe dem Potsdamer Platz ihre Neuheiten.
Als absolut neues Thema der IFA 2018 gesellt sich „Shift AUTOMOTIVE“ hinzu, eine neue, alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung für die Zukunft der Mobilität, die – nomen est omen – aufzeigt, wie Technologien der Automobilbranche den Weg zu denken, leben und fahren verändert. Mit diesem, erstmals am 4. und 5. September im Zuge der IFA in Berlin stattfindenden Event, streckt die renommierte Messe ihre Fühler in einen weiteren Bereich aus – und zeigt damit noch mehr Innovation für heute und morgen.

 

www.ifa-berlin.de

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: