wohndesigners

Call für Design-Newcomer

Der Pure Talents Contest läuft. Gesucht werden spannende Entwürfe für zeitgenössische, nachhaltige Wohnobjekte. Der Preis ist heiß.

Gestartet: Der Call für den 17. Pure Talents Contest läuft. © Koelnmesse

Der Startschuss für den 17. Pure Talents Contest der imm cologne ist gefallen. Studierende und junge Absolventen – kurz: Junge Kreative aus der ganzen Welt sind damit erneut dazu eingeladen, Einzel- oder Gruppenarbeiten aus den unterschiedlichsten Möbelkategorien einzureichen.

„Der Pure Talents Contest ist für die Nachwuchsdesigner, für uns als Juroren wie auch für die Besucher ein ganzbesonderes Event auf der imm cologne.“ – Sebastian Herkner

Der zu den renommiertesten Wettbewerben für junge Designer weltweit zählende Pure Talents Contest richtet sich dabei ausdrücklich an Newcomer, deren Abschluss maximal 3 Jahre zurückliegt, richtet. Gesucht, ausgezeichnet und der Fachwelt auf der internationalen Einrichtungsmesse imm cologne 2020 präsentiert werden die beste Entwürfe für zeitgenössische, nachhaltige Wohnobjekte .

„Ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Einreichungen“ – Sebastian Herkner

Entsprechend seines hohen Anspruches an Qualität und Internationalität ist auch die Jury des Pure Talents Contests 2020 mit den Designern Sebastian Herkner (D), Philippe Malouin (GB) und Giulio Cappellini, Art Director von Cappellini (I), dem IDEAT-Redakteur Johannes Hünig, der Chefkuratorin des Design Museums Helsinki, Suvi Saloniemi, wieder gewohnt hochkarätig besetzt.

Gesucht: Jungdesigner sind eingeladen, ihr Entwürfe für zeitgenössische, nachhaltige Wohnobjekte einzureichen. © Constantin Meyer; Koelnmesse

Und die Vorfreude ist groß. Bereits zum dritten Mal unterstützt Sebastian Herkner den Pure Talents Contest als Jury-Mitglied – und ist begeistert. „Der Pure Talents Contest ist für die Nachwuchsdesigner, für uns als Juroren wie auch für die Besucher ein ganz besonderes Event auf der imm cologne. Der letzte Wettbewerb hat gezeigt, wie hoch das Niveau der Einreichungen mittlerweile ist. Die Produktreife ist bei vielen Entwürfen oft schon weit vorangeschritten. Das ist schon bemerkenswert. Ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Einreichungen und freue mich, erneut Teil der Jury zu sein“, so der bekannte Designer.

Call for entries bis September
Die Einreichungsphase des Pure Talents Contests 2020 endet am 12. September 2019. Danach wird die Jury die Einreichungen sichten und die 20 besten Produkte auswählen, die während der imm cologne von 13. bis 19. Jänner 2020 in Halle 2.1 ausgestellt werden. Damit wird den jungen Designern die Möglichkeit geboten, sich in einem attraktiven und hochwertigen Umfeld einem breiten Publikum vorzustellen und erste Kontakte zu Herstellern und Medienvertretern zu knüpfen.

Premiere
Von den präsentierten Produkten werden am ersten Tag der Messe die drei besten Entwürfe gekürt. Es wird ein erster, zweiter und dritter Preis vergeben – jeweils mit 3.000, 2.000 und 1.000 Euro dotiert. Zudem wird für den Pure Talents Contest 2020 erstmalig auch ein Audience Prize vergeben, dessen Preisträger über einen people´s vote über die soziale Plattform Instagram bestimmt wird und der ebenfalls mit 1.000 € dotiert ist.


Geadelt: Die besten Kreationen werden ausgezeichnet, die top 20 besten Produkte bei der imm cologne 2020 präsentiert. © Constantin Meyer; Koelnmesse


Die Teilnahme am Wettbewerb wie auch gegebenenfalls an der Sonderausstellung Pure Talents ist für die Designer und Designerinnen kostenfrei. Alle Infos zum Wettbewerb und noch viel mehr findet sich hier online.

 

www.imm-cologne.de

WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:
Newcomer auf WOHNDESIGNERS
Awards auf WOHNDESIGNERS

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: