wohndesigners

Im Designstil des Bauhaus‘

Junge Kreative zeigen mit modernen, vom Bauhaus inspirierten Objekten auf. Kreiert wurden sie im Zuge einer Kooperation mit Interface.

Interface feiert das Bauhaus-Jubiläum. Moderne Kreationen, inspiriert von der Bauhaus-Schule, entwickelten Studierende, u.a. Catherina Stuckmann und Felix Meutzner. © Interface

Das Bauhaus-Jubiläumsjahr ist in vollem Gange. Auf vielfältige Weise steht es heuer im Zentrum – insbesondere bei Interface. Das weithin bekannte Bodenbelagsunternehmen begleitet die Feierlichkeiten mit einem umfangreichen Engagement, zahlreichen Aktionen und Sponsorings, um die einzigartige Architekturschule zu würdigen. Unter anderem mit einem Kooperationsprojekt mit dem Institut für Industrial Design an der Hochschule Magdeburg-Stendal und einem Studentenwettbewerb zum Thema Bauhaus. Im Fach Designgeschichte setzten sich Studierende unter Leitung ihrer Dozentin Insa Arndt mit den Bauhäuslern auseinander interpretierten deren Werk unter Verwendung von Interface Materialien neu.

„Ich glaube, die Bauhäusler hätten ihre Freude daran gehabt, wie eine neue Generation ihre Grundsätze modern interpretiert und damit etwas Neues erschafft.“ – Anne Salditt

„Der 100. Geburtstag ist der perfekte Anlass, junge Menschen für die Lehren und Werte des Bauhaus zu begeistern“, so Anne Salditt, Marketing Director Central Europe bei Interface. „Darum hat es uns viel Spaß gemacht, mit dem Studiengang Industrial Design zusammenzuarbeiten, der sich in diesem Jahr auf das Thema Bauhaus fokussiert. Ich glaube, die Bauhäusler hätten ihre Freude daran gehabt, wie eine neue Generation ihre Grundsätze modern interpretiert und damit etwas Neues erschafft.“
Diese Freude mit dieser Thematik zeigt sich freilich auch in den Ergebnissen der Studierenden.

Kreativ und eindrucksvoll sind die Objekte des Kooperationsprojekts mit dem Institut für Industrial Design an der Hochschule Magdeburg-Stendal, wie jenes von Camillo Fischer. © Interface


Können sich diese mehr als nur sehen lassen, wurden jetzt die Gewinner dieser etwas anderen Challenge gekürt: Catherina Stuckmann, Felix Meutzner und Camillo Fischer begeisterten mit ihren das Bauhaus zeitgemäß interpretierenden Kreationen. Doch schon der Weg war ein spannender.


„Unser Ansatz geht ganz im Sinne der Bauhaus Tradition den Verbindungen von Kunst, Technik, Lehre und Industrie in einem gesellschaftspolitisch motivierten Kontext nach.“ – Insa Arndt

Siegerfoto: Die Gewinner des von Interface initiierten Studentenwettbewerbs. © Interface

So hatten die Studierenden in einem ersten Schritt Bauhäusler jeder Phase und Ausrichtung sowie die wesentlichen Merkmale ihrer Arbeit untersucht und diese in Form von Moodboards bei Interface vorgestellt.
„Unser Ansatz geht ganz im Sinne der Bauhaus Tradition den Verbindungen von Kunst, Technik, Lehre und Industrie in einem gesellschaftspolitisch motivierten Kontext nach. Welche Themen würde das Bauhaus heute besetzen? Nachhaltigkeit und Biophilie sind mit Sicherheit zwei davon – es war deshalb für uns der passende Schritt, Restmaterialien gestalterisch zu transformieren und einem neuen Lebenszyklus zuzuführen“, so Insa Arndt.

„Welche Themen würde das Bauhaus heute besetzen? Nachhaltigkeit und Biophilie sind mit Sicherheit zwei davon“ – Insa Arndt

„Bei unserem Entwurf sieht man vor allem geometrische Formen, die zusammengesetzt sind aus Dreiecken“, so Catherina Stuckmann über das mit Felix Meutzner kreierte Gewinner-Design. © Interface

Damit traten sie ganz und gar in die Fußstapfen von Interface mit deutschem Firmensitz im Mies van der Rohe Business Park in Krefeld, so dass die Studierenden hier selbst auf den Spuren des Bauhaus wandeln konnten.
Anschließend setzten sie ihre Erkenntnisse anhand der Materialien von Interface in maximal zwei mal zwei Meter große Teppiche um.

Ausgezeichnetes modernes Design
Entstanden sind moderne Kunstwerke und Objekte, inspiriert von der Bauhaus-Schule.
Ihre Teppiche präsentierten die Studierenden dann am 18. Juni in Magdeburg vor der Wettbewerbsjury. Diese bestand aus Anne Salditt, Barbara Gudehus (Concept Designer Interface), Romona Jungton (Showroom Manager Interface), Ines Köppe (Architektin bei Planungs-ring.de GmbH) und Insa Arndt – und damit aus Hochkarätern des Designfachs und der Szene, die die unterschiedlichen Kreationen der Studierenden ganz genau unter die Lupe ihres professionellen Auges nahmen.

 

„Das Design von Felix Meutzner und mir hat gewonnen und wir sind sehr glücklich darüber“, freut sich Catherina Stuckmann. „Bei unserem Entwurf sieht man vor allem geometrische Formen, die zusammengesetzt sind aus Dreiecken. Die Perspektive ändert sich – je nachdem aus welcher Richtung man sich diesen Teppich anguckt, hat er eine andere Wirkung.“

„Ich bin auch sehr froh, dass ich gewonnen habe“, freut sich Camillo Fischer, der mit seinem Design begeisterte. © Interface

Auch Camillo Fischer freut sich über die Auszeichnung. „Ich bin auch sehr froh, dass ich gewonnen habe. Es waren auch ein paar andere richtig tolle Entwürfe dabei. Danke an Interface und alle, die daran beteiligt waren.“

Inspiration in allen Facetten
Werden die ausgezeichneten Werke in den kommenden Monaten des Jubiläumsjahres im Showroom von Interface in Krefeld gezeigt und finden sich mehr Infos zum Kooperationsprojekt von Interface und der Hochschule Magdeburg-Stendal hier, ist der Living WorkPlace in diesem Jahr überhaupt besonders stark frequentiert.
Als Sponsor der privaten Initiative Projekt MIK e.V. begleitet Interface das Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekt „map 2019 Bauhaus Netzwerk Krefeld“, zu dem neben den Architekturführungen auch Vorträge, Kulturveranstaltungen und wissenschaftliche Fachtagungen in der begehbaren Skulptur „Krefeld Pavillon“ des Düsseldorfer Künstlers Thomas Schütte zählen.

Der „Krefeld Pavillon“. © Projekt MIK, Foto: Michael Dannenmann

Auch das Projekt „100 Jahre Bauhaus – 100 Stories by Interface“ ist eine Erfolgsgeschichte, mit der das Unternehmen online abwechslungsreiche Artikel rund um Architektur und Design, Tradition und Innovation erzählt, darüber hinaus hat Interface spannende Events wie Touren nach Dessau und Weimar hat Interface geplant.

www.interface.com

WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:
Inspiriert vom Bauhaus
Design backstage auf WOHNDESIGNERS

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: