wohndesigners

Relaxen mit Jan Kath

Der renommierte Teppichdesigner Jan Kath geht neue Wege: Mit DAYDREAMER kreierte er sein allererstes Möbelstück und lädt zum Relaxen.

 

Jan Kath hat sein erstes Möbelstück kreiert: DAYDREAMER. © Jan Kath

Jan Kath hat sein erstes Möbelstück kreiert: DAYDREAMER. © Jan Kath

International bekannt sind Jan Kath und seine edlen wie modernen Teppichkreationen. Überall auf der Welt werden die guten Stücke ausgerollt, veredeln Böden und vier Wände – und neuerdings auch auf ganz andere Art und Weise. Der deutsche Teppichdesigner, der mit seinen Kollektionen für Furore sorgt, hat ein außergewöhnliches neues Schätzchen im Talon: Den DAYDREAMER. Es das erste Möbelstück aus der Feder des kreativen Kopfes, der mit dem lässig-gediegenen Liegemöbel gewissermaßen Neuland betritt.

 

Zum Entspannen gemacht

Das Relaxmöbel zieren zu Matratzen und Kissen umgearbeitete Teppiche der „Erased Heritage“-Kollektion. © Jan Kath

Das Relaxmöbel zieren zu Matratzen und Kissen umgearbeitete Teppiche der „Erased Heritage“-Kollektion. © Jan Kath

Er entwickelte damit ein Möbel, das zum Relaxen, Chillen und Träumen einlädt. Gehören mit bunten Kissen gepolsterte Diwane in den großzügigen Gärten traditioneller Herrenhäuser im Iran und in Indien zu den wichtigsten Möbelstücken, die dort häufig über einem kleinen Fluss unter einem schattenspendenden Baum aufgestellt werden, ließ sich Jan Kath genau von diesen Entspannungsorten inspirieren. Das Ergebnis ist mit DAYDREAMER ein in dieser Tradition stehendes, modernes Lounge-Liege-Möbel. Dem nicht genug, punkten die neuen Möbel- mit seinen Teppich-kreationen, die hier auf ganz neue Weise zum Einsatz kommen.

 

Edles Relaxfeeling

Das Untergestell entwickelte Jan Kath in Zusammenarbeit mit den holländischen Möbelspezialisten „Founded“. © Jan Kath

Das Untergestell entwickelte Jan Kath in Zusammenarbeit mit den holländischen Möbelspezialisten „Founded“. © Jan Kath

Denn die Teppiche aus seiner Kollektion „Erased Heritage“, die von Hand aus Wolle und Seide geknüpft werden, werden zu Matratzen und Kissen in verschiedenen Größen umgearbeitet. Nach traditioneller orientalischer Art, mit handgedrehter Rohbaumwolle gefüllt, sorgen sie so für ein einzigartiges Liegegefühl.
Dazu trägt freilich auch das Untergestell aus pulverbeschichtetem Stahl, bespannt mit Rindsleder, bei, das Jan Kath in Zusammenarbeit mit den holländischen Möbelspezialisten „Founded“ kreierte. Ziel war es dabei , eine Konstruktion zu entwickeln, die die massive Matratze tragen kann und gleichzeitig leicht und filigran wirkt, so dass es scheint, als würde das Teppich-Bett schweben.

 

Ein filigran wirkendes Untergestell trägt die massive Matratze. Das Teppich-Bett scheint zu schweben. © Jan Kath

Das filigran wirkende Untergestell trägt die Matratze und die edlen Kissen. © Jan Kath

Klein und groß

Gesagt, getan, gelungen, gibt es die neueste Kreation von Jan Kath nun in zwei Größen. So macht der DAYDREAMER sowohl in der kleineren Version im Format von 95 mal 195 cm wie auch in der größeren Variante mit den Traummaßen von 180 mal 225 cm beste Figur und erweist sich dabei nicht nur als eyecatcher, sondern als place to be für die gediegene, kurze oder auch längere Relaxpause – und das nicht nur im Sommer.

 

www.jan-kath.de

 

Der DAYDREAMER von Jan Kath in der Bildershow:

 

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: