wohndesigners

Eine Ikone feiert Jubiläum

Vorreiter ganzer Generationen und Inbegriff des Komforts ist JORI Relax. Heuer ist der Relaxsessel 50 Jahre alt – und top wie eh und je.

 

Happy Birthday! JORI Relax ist 50 Jahre alt – und eine echte Ikone. Setzen – relaxen – wie im Modell Yoga. © JORI

Es ist eine Erfolgsstory, wie sie im Buche steht. Geschrieben hat sie Jori mit JORI Relax. Wer das renommierte Unternehmen aus der Gründungsphase im Jahr 1963 kennt, erinnert sich an den Siegeszug dieses ersten Sprösslings, der damals einsetze und bis heute ungebrochen ist. Keiner, der den Designer-Stuhl mit Relaxkomfort nicht kennt. Knapp 200.000 Relaxsessel unterschiedlichster Modelle haben mittlerweile die belgischen JORI-Produktionsstätten verlassen. Ein halbes Jahrhundert nach seinem Geburtstag genießt er nach wie vor Ruhm und Ehre, gehört selbst nach 50 Jahren immer noch zu den Bestsellern der Marke und ist zur Ikone mit prägendem Charisma erwachsen.

 

Neue Generation

Dabei entstand der ergonomische Designer-Relaxsessel während eines Brainstormings des Gründers Juan Jorion und Paul Verhaert. Vor einem halben Jahrhundert zählte beim Relaxsessel nur der praktische Nutzen, er wurde eher als „Instrument“ und nicht so sehr als Möbelstück betrachtet. In den Augen der Innendesign-Ästheten handelte es sich allenfalls um ein funktionales Objekt, das aber unpraktisch war und kaum mit der Wohnungseinrichtung kombiniert werden konnte. Dieses Image verwandelten die beiden Kreativen und der Stuhl mit einem Schlag. Das Potenzial erkennend, war der Weg frei für die Erschaffung eines extrem funktionalen und zugleich ästhetischen Relaxsessels, der als JORI Relax in die Geschichtsbücher und die Wohnzimmer einzog und ganze Generationen prägte – an Menschen wie Stühlen.

 

Erfolgskurs: Mit patentierten JORI Relaxmechanismus und großer Vielfalt begeistert JORI Relax von Anfang an – und bis heute international. © JORI

 

Spaciger Relax-Komfort

Paul Verhaert ist der kreative Kopf des patentierten JORI Relaxmechanismus, an dem die Designer ihre Inspirationen ausleben können.

Kreativer Kopf: Paul Verhaert kreierte den einzigartigen JORI Relaxmechanismus für außergewöhnlichen Komfort. © cnocspot

Da es damals noch keine Relaxsessel-Modelle mit unauffälliger Handbedienung gab, entwickelte Verhaert einen manuellen Komfortmechanismus, der sich nahtlos und quasi unsichtbar in jedes Design integrieren lässt: Ein unsichtbares 360° drehbares Relax-System mit proportional neigbarem Sitz, wo der Körper bis auf den „Muskeltonus 0“ herunterfährt. Oder eine Komfortposition, in der sich alle Muskeln entspannen und der Körper mit einem gleichmäßig verteilten Druck auf dem Sessel ruht. Der Clou dieser absoluten Komforthaltung: Paul Verhaert hat Techniken, die in der Raumfahrt angewandt werden, studiert und so kann diese am besten mit der Liegeposition der Astronauten beim Space-Shuttle-Start verglichen werden.

 

Vielfalt mit internationaler Größe

Der Startschuss war gefallen, die Begeisterung über den multifunktionalen Design-Relaxsessel von JORI groß, denn endlich gab es ergonomisches Modell mit einem ästhetisch ansprechenden Design. Eine Ausnahmeerscheinung zu jener Zeit, die Akzente setze.

Meilenstein: Eine Vielzahl an Relaxsessel unterschiedlichster Modelle ist in die Wohnzimmer einzogen. Eines der vielen Highlights ist Brainbuilder. © JORI

Natürlich wurde weiter an dem Mechanismus getüftelt und gefeilt, das ausgeklügelte Grundsystem eröffnete Designern von Anfang an unendlich viele Kreationen und so erwuchs schnell ein breitgefächertes Angebot an Modellen, das rund um den Globus seine Erfolgsspuren zog. Bis heute behauptet der JORI Relax – dank seines patentierten Komfortmechanismus – seine einzigartige Marktposition.
Absolute Meilensteine, die noch immer Teil der Produktpalette ausmachen, sind die Relaxsessel Yoga, Symphony, Brainbuilder und Mensana, aus der Feder von Designern wie Jean-Pierre Audebert (F) und Verhaert New Products & Services (B).

 

Special Edition

Dies gehört freilich gebührend gefeiert. Statt Torte serviert Jori ein besonderes Highlight: Denn für einen festlichen Rahmen des 50. Geburtstags von JORIS Produkt-Ikone präsentiert JORI eine spezielle Edition der Relax-Ikone Brainbuilder und des kleinen Bruders Square, die in diversen Größen erhältlich sind, wie alle Relax-Editionen. Die Geburtstagsedition ist eine subtil gestaltete Version beider Modelle mit diskret mattschwarzem Fuß und ansprechend geformten Armlehnen in Mattschwarz – elegant, edel und ein eyecatcher.

 

www.jori.com

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: