wohndesigners

Mélange von Architektur, Brands, Design

Ein außergewöhnlicher Hotspot sorgt für Furore: Die „Architekturwerkstatt“ begeistert mit Look & Feel, Premium-Brands & -Innovationen.

Alles außer gewöhnlich ist die „Architekturwerkstatt“. So klingend und vielsagend der Name, so einzigartig ist, was dahinter und in ihr steckt. Erst vor kurzem feierte der neue High-End-Küchenhotspot seine Premiere das nagelneue Ausstellungszentrum in Löhne seine Premiere.

Eröffnet: Die „Architekturwerkstatt“ in Löhne. © LEICHT/Constantin Meyer


Feierlich öffneten sich zur Küchenmeile 2019 erstmals die Türen des nagelneuen Ausstellungszentrums in Löhne, das sich durch einen stark architekturorientierten Ansatz auszeichnet und in sich Architektur und Design, Premium-Brands und deren top Innovationen, viel Inspiration und Räume zum Meet, Greet & Talk vereint.

„Wir sind stolz darauf, was wir hier in 12 Monaten gemeinsam erreichen konnten.“ – Stefan Waldenmaier

Look und Feel – beides vereint die „Architekturwerkstatt“, in der mit LEICHT Küchen, LIEBHERR, V-ZUG, Inalco und GESSI fünf Labels mit Rang, Namen und Innovationsgeist aufzeigen, die allesamt glücklich auf einen gelungenen und erfolgreichen Umbau einer einstigen Lagerhalle in ihr gemeinsames, zeitgemäßes Ausstellungshaus blicken.

Alles in einem: Das neue Ausstellungszentrum in Löhne punktet mit architekturorientierten Ansatz, Premium-Brands und -Innovationen. © LEICHT/Constantin Meyer

„Wir sind stolz darauf, was wir hier in 12 Monaten gemeinsam erreichen konnten. Insgesamt können wir wohl von einer architektonischen Aufwertung im ‚Weidengrund‘ sprechen“, freut sich Stefan Waldenmaier, Vorstandsvorsitzender der LEICHT Küchen AG und Initiator der „Architekturwerkstatt“.

„Die Architekturwerkstatt ist ein großer Gewinn für alle Beteiligten“



Vom Auftakt an sorgt der neue Hotspot inmitten des Küchenmekkas für Furore. Mit rund 3.500 Besuchern erfüllte die Eröffnungswoche alle Erwartungen mit einem überaus qualitativen Publikum und bestätigte den erfolgreichen Auftakt am neu gewonnenen Standort. „Die Architekturwerkstatt ist ein großer Gewinn für alle Beteiligten. Hier können wir gemeinsam Synergien nutzen und der Handel profitiert von dem umfassenden Angebot der Partner“, äußerten sich auch die Händler und Branchenprofis positiv.

Der Name ist Programm

Kein Wunder. Denn das Gesamtergebnis überzeugt: Die „Architekturwerkstatt“ ist ein einzigartiges Ausstellungszentrum, das als kommunikativer Ort des Austauschs und raumgreifender Inspiration gestaltet wurde. Zugleich zeigten die jeweiligen Präsentationen der Aussteller LEICHT Küchen, LIEBHERR, V-ZUG, Inalco und GESSI auf insgesamt 2.000 m² zur Küchenmeile 2019 hochwertige, anspruchsvolle und sich ergänzende Küchen- und Wohnkonzepte für den Premiummarkt.

Alles für den Lebensraum Küche“

„Wir sind hochzufrieden mit der Organisation und dem Auftakt in der neuen ‚Architekturwerkstatt‘. Die Messe war für uns ein voller Erfolg – ganz unter dem Motto ‚Alles für den Lebensraum Küche‘ präsentierten fünf namhafte Unternehmen in konkurrenzloser Partnerschaft gehobene Produkte, aktuelle Trends und einzigartige Technologien für anspruchsvolle Küchen- und Wohnkonzepte. Die fünf gleichwertigen Ausstellungskonzepte vereint unter einem Dach boten unseren Handelspartnern neue Impulse und zeigten Innovationen rund um das Thema Küche“, so Jochen Roth, Verkaufsleiter Deutschland Küchen- und Möbelfachhandel der Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH.

Erlebnis für sich: Die Architekturwerkstatt ist Küchen-Hotspot, kommunikativer Ort des Austauschs und raumgreifender Inspiration. © LEICHT/Constantin Meyer


Um dies zu erreichen, arbeiteten die Eigentümer und der Generalmieter in den vergangenen 12 Monaten hervorragend Hand in Hand. Gemeinsam brachten sie das ambitionierte Ziel auf pragmatische Art und Weise in die Umsetzung, konnten so – auch in direkter Abstimmung mit örtlichen Behörden – den engen Zeitplan einhalten und binnen eines Jahres ein rundum stimmiges Ausstellungszentrum eröffnen.

„Ein jeder hat hier den Leitgedanken des Ausstellungszentrums, eine stilistische und architektonische Qualität zu kreieren und überzeugend zu vermitteln, mehr als erfüllt.“ – Stefan Waldenmaier



Über eine Million Euro wurde in den Umbau der Halle, die Gestaltung des Außen- wie auch des gesamten Innenbereichs gesteckt, darüber hinaus investierten die einzelnen Aussteller auf ihren jeweiligen Ständen ebenfalls beachtliche Summen – und das Ergebnis kann sich mehr als nur sehen lassen. „Ein jeder hat hier den Leitgedanken des Ausstellungszentrums, eine stilistische und architektonische Qualität zu kreieren und überzeugend zu vermitteln, mehr als erfüllt. Nun sind wir davon überzeugt, unsere anspruchsvollen Besucherinnen und Besucher in der ‚Architekturwerkstatt‘ auch über die Küchenmeile hinaus mit einer adäquaten Präsentation der jeweiligen Marke empfangen zu können“, so Stefan Waldenmaier.

Hotspot für das ganze Jahr

Nach der erfolgreichen Küchenmeile 2019 startet die neu eröffnete „Architekturwerkstatt“ nun in die Zukunft. Eine spannende, innovative, inspirierende Zukunft. Denn mit dem neuen Ausstellungszentrum haben die Premiummarken LEICHT Küchen, LIEBHERR, V-ZUG, Inalco und GESSI eine Präsentationsplattform für die ganzjährige Nutzung konzipiert – und auch als solches genutzt.

Anziehungspunkt: Die neu eröffnete top Location war nicht nur bei der Premiere ein gut besuchter „place to be“, sondern ist dies mit Events auch in Zukunft. © LEICHT/Constantin Meyer


Neben der Küchenmeile als Highlight im Branchen-Kalenders werden hier das gesamte Jahr über Kundenevents und Veranstaltungen stattfinden, die entweder zusammen von der Ausstellergemeinschaft oder von einzelnen Ausstellern in Eigenregie veranstaltet werden. Außerdem wird jeder Hersteller diesen Standort als mögliches Vertriebsbüro Nord oder sogar als Vertriebsbüro Deutschland nutzen.

Stark in die Zukunft

Dabei richtet dieser Verbund der fünf Premium-Hersteller schon jetzt den Blick weiter nach vorne: In einer ersten Phase ist die Markenpräsentation im neuen Ausstellungszentrum mit der nun bekannten Ausstellungsfläche gestartet. Doch bis September 2020 soll eine angrenzende Halle, die zwischenzeitlich verfügbar wurde, in das Erfolgskonzept „Architekturwerkstatt“ integriert werden. Die entsprechenden Planungsideen werden bereits diskutiert und schon jetzt liegen erste Anfragen vor, Teil dieses attraktiven Ausstellungsortes zu werden.

architekturwerkstatt.com
www.leicht.com

WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:
Neuer High-End-Küchenhotspot
Top-Thema Küchendesign auf WOHNDESIGNERS

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: