wohndesigners

Mit Style, Feeling und Passion

Kristina Lindhe lebt mit Lexington ihren Traum. „Der Mix aus skandinavischer Leichtigkeit und amerikanischem Stil ist der Lexington-Style“, so die Gründerin, CEO und Creative Director der schwedischen Lifestyle-Marke. Der Look alleine ist aber nicht genug. „Bei Besonderem entscheidet ja immer das Gefühl.“

Von Sylvia Pilar

Wie würden Sie das Design von Lexington beschreiben?

Kristina Lindhe, Gründerin, CEO und Creative Director der Lexington Company. © Lexington

Kristina Lindhe: Der Stil ist casual, elegant und luxuriös im Sinne von Qualität, Touch, Feel und Produktion.
Wir haben ein Erbe im amerikanischen Ostküsten-Style, der oft mit Mode in Verbindung gebracht wird. Bei Lexington ist er mit Interior und Architektur verknüpft. Zugleich zeigt sich in den Lexington-Kollektionen auch unser skandinavischer Stil in Form von Farben und einer gewissen Frische. Der Mix aus skandinavischer Leichtigkeit und amerikanischem Stil ist der Lexington-Style. Wir vereinen das Beste aus beiden Welten.

Woher nehmen Sie die Inspiration für neue Kollektionen?

Lindhe: Einerseits inspirieren mich meine Aufenthalte in den USA, andererseits aber auch die Natur.

„Wir verbringen einen Großteil unseres Lebens im Bett, warum also sollten wir das nicht mit guter Qualität und bestem Gefühl machen?“

Und es schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Das eine ist der professionelle Part, die Arbeit gut zu machen und über Trends Bescheid zu wissen. Der zweite sind das Gefühl, die Eindrücke, die ich immer und überall sammle, das Herz. Das ist gewissermaßen der Lifestyle-Part.

Viel Feeling bringt Lexington mit stylischen Kreationen und Kollektionen wie der aktuellen Home Collection in Bett und Interieur. © Lexington

Und welche Hälfte überwiegt?
Lindhe: Definitiv das Herz. Schlussendlich ist aber die Kombination aus beidem das Erfolgsrezept.

Sind denn Schlafbereich und Interieur etwas Emotionales?

Lindhe: Absolut. Gute Qualität macht hier den Unterschied und wird spürbar, wenn man die Stoffe berührt.
Das ist im Interior Bereich wie in der Mode und uns ist es gelungen, die Materialien qualitativ hochwertiger Fashion ins Bett zu bringen. Das macht uns einzigartig. Wir verbringen einen Großteil unseres Lebens im Bett, warum also sollten wir das nicht mit guter Qualität und bestem Gefühl machen?

Ein Credo von Lexington ist, ikonische Produkte zu gestalten. Was verstehen Sie darunter?

Lindhe: Dass Produkte auch nach vielen Jahren nichts von ihrem Reiz verloren haben. Beispielsweise habe ich Bettwäsche aus den Anfangszeiten von Lexington zuhause, die ich immer noch nütze.

„Der Stil ist casual, elegant und luxuriös im Sinne von Qualität, Touch, Feel und Produktion“, so Kristina Lindhe über das Label, das mit breitgefächertem Angebot beeindruckt. © Lexington


Bei Lexington geht es um Usability und wir haben viele klassische Designs, sodass die Kreationen auch nach vielen Jahren noch genauso gefallen. Es ist ja nicht nur ein aktueller Trend, sondern wichtig, Produkte bewusst auszuwählen, anstatt immer Neues und immer mehr zu kaufen.

Wen sprechen Sie an?

Soft & stylisch: Die feinen Kreationen punkten mit trendigem Look und hochwertigem Feel. © Lexington

Lindhe: Lexington ist für alle gedacht, die Lifestyle mögen und verstehen. Das kann jeder sein, ein Interior Designer genauso wie der Nachbar.

Und in Österreich?

Lindhe: Ich war schon öfter in Österreich und habe bei meinen Besuchen eine starke Tradition bei Textilien festgestellt. Es gibt nur noch sehr wenige Länder in der Welt, die ausgewiesene Textilien-Geschäfte haben. Österreich zählt dazu, Textilien sind sehr präsent und ich sehe Potenzial, denn das Interesse an Textilien ist in den Köpfen tief verankert. Wir arbeiten hier mit guten, starken Partnern mit wirklich toll gestalteten Geschäften zusammen.

„Lexington ist für alle gedacht, die Lifestyle mögen und verstehen. Das kann jeder sein, ein Interior Designer genauso wie der Nachbar.“

Stationäre Partner sind uns wichtig, denn erst durch das Berühren wird die Qualität unserer Produkte deutlich. Bei Besonderem entscheidet ja immer das Gefühl.

Welche Trends sehen Sie für 2020?

Lindhe: Bei den Farben zwei konträre: Einerseits sind die Produkte farbenfroh, mit starken Farben und reich an Mustern und Drucken. Auf der anderen Seite zeigen sich dezente, natürliche Farben. Wir gehen beide Wege: Unsere Frühjahreskollektion ist in dezenteren Farbtönen gehalten, die Sommerkollektion in ausdrucksstarken Farben. Das ist saisonal bedingt, weil starke Farben viel Licht brauchen und daher eher im Frühjahr und Sommer angesagt sind.

Vom Bett bis zum Tisch, von innen bis außen: Mit gelungenem Mix skandinavischer Leichtigkeit und amerikanischem Lifestyle zaubert Lexington Komfort-Zonen. © Lexington

Ein weiterer Trend ist Nachhaltigkeit, auch wenn er mit freiem Auge nicht sichtbar ist. Sie beschäftigt uns jeden Tag sowohl bei Design wie Produktion und steckt in unseren Produkten. Unsere Bettwäsche und unsere Handtücher sind zum Beispiel alle OEKO-TEX® -zertifiziert, wir setzen TENCELvon Lenzing ein und auf Bio-Baumwolle und in all unseren Polstern kommen recycelte Daunen zum Einsatz. Unsere Nachhaltigkeitsphilosophie kommt bei Partnern und Kunden gut an.

„Für mich ist nicht der Anspruch, gut genug, sondern perfekt zu sein“

Wohin führt der Lexington-Weg in der Zukunft? Geht es noch mehr ins Interior Design?

Lindhe: Das ist nicht die Intention, aber sag‘ niemals nie. Wir haben bereits zwei Sortimentsbereiche: Eine Mode- und eine Interior-Linie mit Bettwäsche, Handtüchern und der Living-Range für den gedeckten Tisch, dazu eine neue Linie mit Kerzen, Bodylotions und so weiter.

Mehr als bester Stoff: Neben der Interior-Linie sorgt u.a. eine neue Linie für Rundum-Wellbeing à la Lexington. © Lexington

Ich finde es wichtig, uns weiter auf unsere Qualitäten zu fokussieren, um gut zu bleiben, worin wir gut sind. Natürlich halten wir die Augen nach neuen Möglichkeiten offen, aber bei Neuem müssen wir uns ganz sicher sein, dass es zu uns passt und das Richtige ist. Man kann nicht in allem gut sein und für mich ist nicht der Anspruch, gut genug, sondern perfekt zu sein.

www.lexingtoncompany.com

WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:
Trends & Highlights bei Stoffen & Textilien auf WOHNDESIGNERS
Design backstage auf WOHNDESIGNERS

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: