wohndesigners

Exklusives Design für die Weltmeere

Mit edlem Interior Design erobern zwei Yacht-Projekte von List GC die hohe See – und die „Boat International Design & Innovation Awards“.

 

Zwei Yacht-Projekte von List GC wurden für ihre Innenausstattung ausgezeichnet, u.a. die SY Ribelle. © Jeff Brown Breed Media

Wer an Yachten denkt, denkt unweigerlich an Exklusivität von Komfort bis Look. Immer ausgefallener werden die Projekte und mit ihnen das Interior Design der luxuriösen Wohnoasen für die hohe See. Die feinste Innenausstattung kommt dabei aus Österreich, wie zwei soeben ausgezeichnete Yacht-Projekte unterstreichen.
Alljährlich würdigen die „Boat International Design & Innovation Awards“ herausragende und innovative Yachtprojekte. In der Kategorie „Best Interior Design – Sailing Yachts“ ging der Preis diesmal an die Segelyacht Ribelle mit einem Interieur entworfen von Designer Rémi Tessier, und in der Kategorie „Best Interior Design – Motor Yachts 1,000GT and Above“ wurde die Motoryacht Barbara – entworfen von Interior Designer Sam Sorgiovanni – mit einem Jury-Sonderpreis geehrt. Bei beiden Projekten war List General Contractor, weltweit gefragter Spezialist für exklusives Interieur im Yacht- und Hochbau aus dem niederösterreichischen Bad Erlach, maßgeblich an der Realisierung der Interior Designs beteiligt.

 

„Die Verleihung eines Awards für das von uns realisierte Interior ist die beste Bestätigung, dass wir es richtig gut gemacht haben.“

 

„Triumph der Raumplanung“

Eindrucksvoll stellte das international agierende österreichische Familienunternehmen für exquisite Innenausstattungen zu Land und zu Wasser erneut seine volle Kompetenz unter Beweis. Die SY Ribelle ist mit einer Länge von 32,5 Metern und einer Ausbaufläche von 128 Quadratmetern freilich in ihrer Kategorie die kleinste Segelyacht. Dies und der Wunsch der erfahrenen Eigentümer nach zukunftsweisendem Design wurde von Rémi Tessier mittels außergewöhnlicher, mehr geschwungen-organischer denn zeitgenössisch-klassischer Formensprache realisiert. Ein detailreich durchdachtes Material-Ensemble aus mattem und hochglänzendem Teak, Leder und Kupfer lässt die Räume optisch großzügiger wirken. List GC war bei der Umsetzung dieser herausfordernden Aufgaben für das komplette Interieur zuständig.

 

Die kleine, feine Sportsegelyacht beeindruckt mit ihrem einzigartigen Interior Design. © Jeff Brown Breed Media

 

Die Herausforderungen bei der SY Ribelle als Sportsegelyacht sind die strikten Auflagen hinsichtlich Gewicht und Demontierbarkeit der Einbauten für Regatta-Teilnahmen. Die List GC Engineers hatten sich einer ebenso zentralen wie besonderen Aufgabe zu stellen: Die Kupferoberflächen der Ribelle waren nahezu als Spiegeloberflächen auszuführen und sollten gleichzeitig dem unbedingt notwendigen Oxidationsschutz Rechnung tragen. Das Ergebnis all dieser Bemühungen ist der Innenraum einer Segelyacht, den Boat International als „Triumph der Raumplanung“ bezeichnet. „Darüber können wir natürlich nur glücklich und stolz sein und den Eigentümern, Rémi Tessier, Vitters und allen Beteiligten ganz herzlich gratulieren“, List GC Managing Director Theresa Ludwiger-List. Auch Managing Director Josef Payerhofer freut sich über die Auszeichnung für die geleistete Arbeit: „Die Verleihung eines Awards für das von uns realisierte Interior ist die beste Bestätigung, dass wir es richtig gut gemacht haben.“

 

Faszinierendes Herzstück

Richtig gut geworden ist auch die MY Barbara.

Bei der MY Barbara realisierte List GC das exklusive Stiegenhaus. © Oceanco

Das Stiegenhaus der 88,5 Meter langen Motoryacht wurde mit dem „Judges’ Commendation Award“ geehrt. Das Interieur Design stammt von Sam Sorgiovanni, gebaut wurde die Yacht von der Werft Oceanco. „Ein Stiegenhaus stellt immer eine der größten Herausforderungen dar“, so Josef Payerhofer, „schon weil es meist so viele Schnittstellen beinhaltet.“
Im Mittelpunkt präsentiert sich ein von Glas und Hochglanz polierten Säulen umgebener Lift, der von einem Kunstwerk aus Edelholz und Metall umrahmt wird. Im Besonderen die Kombination aus Stein, Teppich und Spiegel-Oberflächen und der Einsatz von indirektem Licht, heben jede einzelne Treppenstufe besonderes hervor.

 

Verschiedene Materialien in gekonntem Mix machen das Stiegenhaus zum Hingucker. © Oceanco

„Ein Stiegenhaus stellt immer eine der größten Herausforderungen dar“

 

Die große Herausforderung hierbei war die Umsetzung des besonderen Designs in Verbindung mit der optimalen Kombination der verschiedenen Materialien sowie die Koordination der international agierenden Produzenten und Künstler. Das Ergebnis versetzt in Staunen: Freitragende Stufen, die aussehen, als ob sie schweben würden, Spiegeleffekte, Kombinationen aus Holzstäben und Lederpanelen und ein Handlauf, der sich über die Außenkontur zweier Stockwerke empor windet.

 

Starker Trumpf

Wessen Alltag es ist, allerhöchste Ansprüche zu erfüllen, weiß um die Bedeutung perfekter Zusammenarbeit, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch nach außen mit Auftraggebern und Lieferanten. Theresa Ludwiger-List schätzt darum besonders die hervorragende Kooperation zwischen allen Partnern und Mitarbeitern. „Nur wenn alle Beteiligten nahtlos zusammenarbeiten, können derart anspruchsvolle Projekte souverän gemeistert werden. Je besser die Kommunikation, je stärker das Vertrauen, desto größer die Möglichkeiten für das Ergebnis.“ Auch Josef Payerhofer unterstreicht die Bedeutung von Partnerschaften: „Ein solches Projekt ist auch ein alle Projektphasen durchlaufender Abstimmungsprozess.“ Umso mehr, als die verbauten Materialien und Einzelteile teils vom anderen Ende der Welt kommen, woraus auch die hohe Komplexität der Projekte resultiert.

 

Design & Technik

Schlussendlich stehen und fallen sie aber mit dem Findungs- und Auswahlprozess der außer-gewöhnlichen und mitunter seltenen und einzigartigen Materialien. Know-how, Kompetenz und Fingerspitzengefühl sind gefragt – ein Mix, den die List GC Engineers beherrschen. Gekonnt vereinen sie in ihrer Tätigkeit Design und Technik – sie suchen unermüdlich nach den besten Materialien und der perfekten Umsetzung im Sinne des Designs. „Hier sind wir in der glücklichen Situation, mit wirklich hervorragenden, sachverständigen und erfahrenen Partnern langjährig zusammenarbeiten zu dürfen“, so Theresa Ludwiger-List.

 

www.listgc.at

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: