wohndesigners

Zum Designer des Jahres gekürt

Romantiker, Trendsetter und nun auch Designer des Jahres: Marcel Wanders wird mit dieser Auszeichnung für sein Lebenswerk geadelt.

 

Marcel Wanders. © Robertino Nikolic

Marcel Wanders ist weltweit bekannt und steht für Design der Superklasse. Zu den vielen Namen und Titeln, die dem niederländischen Designer zugesprochen werden, gesellt sich nun ein weiterer, ganz besonderer hinzu, der nur den Besten der Designbranche zuteil wird. Im Rahmen der imm cologne ehrt die Zeitschrift „A&W Architektur & Wohnen“ Wanders mit der renommierten Auszeichnung „Designer des Jahres 2018“ für sein Lebenswerk. „Er hat es schon immer gewusst: Design braucht Sinnlichkeit, Opulenz, Spaß, Entertainment. Niemand hat diese Maxime so konsequent verfolgt wie der Niederländer Marcel Wanders. Heute ist er der Trendsetter – mit seinen Werken, seinen Interiors, seiner Marke Moooi“, so die Begründung der Jury für die Wahl von Marcel Wanders, der zugleich Rick Tegelaar für den „Kaldewei FutureAward by A&W“ nominiert.

 

Design-Tausendsassa

Intelligente, innovative, überraschende Produkte sind die Wanders Spezialität – nicht selten mit einer Prise Humor. Wie „Circus“ von Alessi. © Robertino Nikolic

Wie kaum ein Zweiter ist Marcel Wanders alles – vielseitiger Gestalter, Unternehmer, Freigeist. 1963 in der niederländischen Kleinstadt Boxtel geboren, lebt und arbeitet er heute in Amsterdam. Sein Studio, das er seit 2014 zusammen mit Gabriele Chiave führt, hat mit 60 multidisziplinär arbeitenden Angestellten bereits mehr als 1.900 ikonische Projekte realisiert. Immer geht Wanders seinen eigenen Weg, mit seiner eigenen Handschrift.
Er entwickelt intelligente, innovative und überraschende Produkte, multi-sensorische Hospitality-Interieurs, anspruchsvolle Kosmetik und gestaltet private Wohnungen. Dabei überwindet er die Grenzen traditionellen Denkens und konzentriert sich stets auf das Ganzheitliche, Romantische, Surreale und Archetypische.

 

„Er hat es schon immer gewusst: Design braucht Sinnlichkeit, Opulenz, Spaß, Entertainment.“ – Jury

 

Für eine Fülle hochkarätiger Labels entwarf er einzigartige Kreationen, so u.a. „Stone“ für Kartell. © Robertino Nikolic

Marcel Wanders’ Werk erregt, provoziert und polarisiert, es unterhält und feiert Liebe, Leidenschaft und Träume. Zu den Referenzen des Stardesigners zählen Premiummarken wie Alessi, Baccarat, Bisazza, Christofle, Flos, KLM, Hyatt Hotels Corporation, Louis Vuitton, Puma oder Swarovski.
Zahlreiche seiner Entwürfe werden in einigen der renommiertesten Museen der Welt wie dem Centre Pompidou (FR), dem MoMA (USA) und dem Stedelijk Museum (NL), das ihm 2014 sogar eine große Einzelausstellung widmete, gezeigt.

 

Blick für’s Besondere

Sein besonderes Gespür zeigte sich dabei schon in seiner frühen Kindheit, in der er durch das Geschäft für Haushaltswaren seiner Eltern Tag für Tag von Alltagsgegenständen umgeben war. Dass er schnell einen tiefgehenden Blick für die Konstruktion von Dingen entwickelte, sorgte für Langeweile bei seinem ersten Studium an der TU Eindhoven, wo er für Industriedesign eingeschrieben war. Nach einem Jahr verließ er die niederländische Stadt und ein längerer Weg der Selbstfindung begann, auf dem ihn Spiritualität und Esoterik begleiteten. Über die Academy of Fine Arts im belgischen Hasselt und Schmuckdesign an der Akademie für Angewandte Künste in Maastricht gelangte er schließlich an die Arnheimer Kunsthochschule, wo er seinen Abschluss mit Schwerpunkt 3D-Design machte.

 

Vater einer Ikone

Wendepunkt und Ikone aus Wanders‘ Feder: Der „Knotted Chair“ für Cappelini. © Robertino Nikolic

Er verstand sich selbst als Designer des sogenannten „New Age“, als ein Stuhlentwurf sein Leben veränderte: Mitte der 1990er-Jahre entwickelte er den berühmten und bald als Ikone geltenden „Knotted Chair“. Für dieses Sinnbild an Leichtigkeit werden Carbonstränge mit Schiffstau ummantelt, bis heute werden diese bei Cappellini in Handarbeit zum Stuhl geknüpft und anschließend mit Kunstharz fixiert.

 

„Wenn man immer das Gleiche macht, wird man kritisiert, wenn man was Neues macht, auch – also ist’s mir egal.“ – Marcel Wanders

 

Zeitgleich mit dem Durchbruch des Knotenstuhls gründete Wanders sein Studio in Amsterdam.

Mit seinem Label Moooi macht Wanders Produkte mit Witz einem breiten Publikum zugänglich. © Robertino Nikolic

Eine spielerische Herangehensweise, Emotionen und dekorative Experimente standen von Anfang an im Vordergrund seines Gestaltungsprozesses und entwickelten sich zu Tischen aus versteiften Gardinen, schwammartigen Porzellan-Vasen oder einer kleinen Nachtischlampe, deren elektrische Glühbirne sich ausblasen lässt wie eine Kerze.
Marcel Wanders’ Credo: „Wenn man immer das Gleiche macht, wird man kritisiert, wenn man was Neues macht, auch – also ist’s mir egal.“ Damit fuhr er von Anfang an gut. Bald schon ergänzten größere Interior-Design-Projekte wie die Gestaltung des niederländischen Expo-Pavillons seinen Arbeitsalltag.

 

Mit Design und Witz

Mit der Gründung des Labels Moooi im Jahr 2000 folgte der nächste Meilenstein. Das Ziel: Produkte mit Witz einem breiten Publikum zugänglich zu machen – und dies gelingt bis heute sehr erfolgreich. Gleichzeitig prägt Wanders als Mentor und Wegbereiter junge Designer, die die spielerischen Gestaltungsfreiheiten bei Moooi schätzen.

Seine Designhandschrift verleiht Wanders auch Hotels – wie dem Amsterdamer Andaz-Hotel. © Robertino Nikolic

Nach der Jahrtausendwende plante der niederländische Designer mehr und mehr Hotelprojekte der Extraklasse wie das weltberühmte Kameha Grand in Bonn oder das Amsterdamer Andaz-Hotel, bei dem er sogar Miteigentümer ist.
Weitere Pläne in Richtung Immobilienentwicklung stehen an, denn „es muss einfach immer weitergehen, irgendwo ankommen ist nur interessant, wenn man von da wieder aufbrechen kann“, so ein weiteres Lebensmotto des Kreativen.
Man darf also gespannt sein, was Marcel Wanders, unbestreitbar eine der kreativsten und einflussreichsten Gestalterpersönlichkeiten unserer Zeit, noch bereithalten wird – und uns alle damit überraschen und begeistern wird.

 

www.marcelwanders.com

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: