wohndesigners

Stark in Szene gesetzt

Die Architektur Biennale Venedig 2016 ist in vollem Gange. Mittendrin statt nur dabei:  Spektakuläres „designed and made in Austria“.

 

Bei der Architektur-Biennale zeigen marte.marte Architekten und dade-design.com kräftig auf. © Marte.Marte

Bei der diesjährigen Architektur Biennale in Venedig zeigen marte.marte Architekten und dade design kräftig auf. © Marte.Marte

Unverhofft kommt oft, so sagt es der Volksmund – und hat damit im wahrsten und positivsten Sinne des Wortes recht, wie die aktuelle Architektur Biennale Venedig 2016 zeigt.
Denn rechnet selbst ein Profi nicht jeden Tag damit, haben es marte.marte Architekten aus Weiler geschafft und einen herausfordernden Traumauftrag zu dem Mega-Event in der italienischen Lagunen-Stadt umsetzen können.
Als einzige Architekten Österreichs wurden das Vorarlberger Architektenbüro eingeladen, in der Hauptausstellung im Arsenale von kleinen Siegen in ihren überaus spannenden, vielfältigen Projekten zu erzählen, die der Qualitätsverbesserung der gebauten Umwelt dienen.

Einfach beeindruckend – die Betonkuben und die Präsentation. © Marte.Marte

Einfach beeindruckend – die Betonkuben und die Präsentation. © Marte.Marte

Unter dem Titel „In the search of the unexpected“ wurden dazu sechs Betonkuben geplant, die jeweils ein prägnantes Detail realisierter Projekte beinhalteten, garniert mit parallel dazu auf Monitoren gezeigten Filmsequenzen von Andreas Waldschütz.

 

Beton in feinster Form

Beeindruckend, ziehen die Betonkuben alle Blicke auf sich und laden zum Eintauchen ein. Produziert wurde diese außergewöhnliche ‚Präsentationsfläche‘ von dade-design.com. Unter Verwendung modernster Technik stellte das Schweizer Label die spektakulären Betonkuben her. Die Formen für die Geländestruktur sowie die herausgearbeiteten Architekturmodelle wurden mit dem in den letzten beiden Jahren entwickelten 3D Druckverfahren realisiert, anschließend wurde das Korn in den abgesäuerten Oberflächen manuell durch den Künstler Gregor Weder von Hand herausgearbeitet.

 

Leichte Power

dade-design.com produzierte die außergewöhnlichen Betonkuben, die Details realisierter Projekte zeigen. © Marte.Marte

dade design produzierte die außergewöhnlichen Betonkuben, die Details realisierter Projekte zeigen. © Marte.Marte

Ein Prozess, zu dem sich eine weitere Herausforderung gesellte. Denn da die Kuben, um im altehrwürdigen Arsenale ausgestellt werden zu können, über die Kanäle in Venedig transportiert wurden, durfte das Gewicht der Blöcke mit jeweils 160 cm Seitenlänge zwei Tonnen nicht überschreiten. Eine Challenge, immerhin wiegt jeder Kubus im Normalfall, also voll gegossen, ein Vielfaches – konkret: rund 10,5 Tonnen. So wurde getüftelt und schlussendlich ist es gelungen, durch ausgefeilte Formen- und Schalungsbautechnik sowie den von dade-design.com entwickelten Hochleistungsbeton (UHPC), ebenso „leichtgewichtige“ wie spektakuläre Kuben zu gestalten.

 

Starkes Startup

Die spektakuläre Präsentation wird von Filmsequenzen von Andreas Waldschütz begleitet. © Marte.Marte

Die spektakuläre Präsentation wird von Filmsequenzen von Andreas Waldschütz begleitet. © Marte.Marte

Sorgen sie bei der diesjährigen Architektur-Biennale Venedig 2016 – für Furore, ist dieses Projekt des Ostschweizer Labels und des Vorarlberger Architekturbüros ein weiteres Beispiel, wie kleine innovative und regionale Produktionsbetriebe auf absolutem Weltklasse-Niveau agieren. Hochprofessionell vom Anfang bis zum Happy End, ohne Projektmanagement- und Stabsmitarbeiter, sondern ganz einfach, indem die einzelnen Schritte im dade–design Betonwerk besprochen und per Handschlag besiegelt wurden, gelang die Realisierung im Zusammenspiel der beiden Unternehmen. Ein großartiges Projekt, das einmal mehr unter Beweis stellt, wie sich ein Startup-Betrieb Herausforderungen erfolgreich stellt und auf internationalem Parkett beeindruckt.

 

www.dade-design.com

www.marte-marte.com

 

Leicht, stark, spektakulär: Durch ausgefeilte Formen- und Schalungsbautechnik sowie den von dade-design.com entwickelten Hochleistungsbeton (UHPC) wurden die „leichten“ Betonkuben realisiert. © Marte.Marte

Leicht, stark, spektakulär: Durch ausgefeilte Formen- und Schalungsbautechnik sowie den von dade design entwickelten Hochleistungsbeton wurden die Kuben realisiert. © Marte.Marte

 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: