wohndesigners

Alessandro Mendini goes Vienna

Im Zeichen von Alessandro Mendini steht die prodomoPopUp-Ausstellung im November. Der renommierte Designer kommt wortwörtlich nach Wien.

 

Upcoming: Die prodomoPopUp-Ausstellung: Alessandro Mendini. © Carlo Lavatori

Schon bald startet die prodomoPopUp-Ausstellung: Alessandro Mendini. © Carlo Lavatori

Einen beliebten Klassiker greift prodomoWien neu auf und widmet sich dabei einer echten Größe in Design und Architektur eine eigene Ausstellung. Denn Von 11. bis 21. November 2015 präsentiert das Label die fünfte Edition im Rahmen der prodomoPopUp-Ausstellung: Alessandro Mendini. Mit ihm macht eine der renommierteste Persönlichkeit der italienischen, aber auch internationalen Architektur- und Designszene Station in Wien – und dies im Zuge einer besonderen Veranstaltung, zu deren Eröffnung am 10. November er höchstpersönlich anwesend sein wird.

 

Neuauflage

Denn mit den aktuellen und zukünftig regelmäßig stattfindenden prodomoPopUp’s wird an die bekannte und beachtete Ausstellungsreihe auf dem Gebiet Architektur, Kunst und Design aus den 80er Jahren angeknüpft. Präsentierte Peter Teichgräber, unter der künstlerischen Leitung und Kuratierung von Loys Egg, dabei zwischen 1985 und 1994 im damaligen prodomoLoft in der Flachgasse insgesamt 16 Werkschauen von und mit hochkarätigen Persönlichkeiten, wird dieses spezielle Format nun neu belebt.

 

Die Ausstellung widmet sich dem italienischen Designer und Architekten, der mit Objekten wie dem Stuhl „Proust“ für Furore sorgt(e). © Cappellini

Die Ausstellung widmet sich ganz und gar dem italienischen Designer und Architekten, der mit Objekten wie dem Stuhl „Proust Geometrica“ für Furore sorgt(e). © Cappellini

Sechs mal sechs

Wie einst fungiert prodomoWien auch heute als Impulsgeber, ist Bühne und Schaufenster zugleich. Die Künstler, die bereits in den 80er Jahren bei prodomo ausstellten, sind eingeladen, eine limitierte Kleinserie mit sechs Stücken zu entwerfen, die in den sechs Schaufenstern von prodomoWindows in der Naglergasse für rund 10 Tagen ausgestellten werden und – nummeriert und signiert – hier exklusiv gekauft werden können.

 

Auf anderen Wegen

„Wir sind in der privilegierten Lage mit Produkten unsere Geschäfte machen zu dürfen, die direkter Bestandteil der jeweiligen Einrichtungskultur auf höchstem Designniveau sind. Für uns zählen die Grundwerte Haltung, Qualität, Kreativität, Professionalität, Intelligenz und Empathie“, so Peter Teichgräber, Gründer und Mastermind von prodomo.

Mendini spielt mit Farben und Formen. Im Bild: Macaone I 7020 von Zanotta. © Zanotta

Mendini spielt mit Farben und Formen. Im Bild: Macaone I 7020 von Zanotta. © Zanotta

„Ergänzend zu unserem Alltagsgeschäft macht es einfach Spaß andere Wege zu gehen und gemeinsam mit Künstlern, Designern und Architekten etwas Eigenständiges zu verwirklichen und Ihnen dabei völlige künstlerische Freiheit zu ermöglichen. So haben wir es bereits in den 80ern im prodomoLoft in der Flachgasse gehalten und das behalten wir auch jetzt bei den prodomoPopUp´s bei.“

 

Innovativer Mix

Einmal mehr eröffnet Alessandro Mendini den Veranstaltungsreigen. Bereits die Werkschau im Mai 1985 über ausgewählte Möbel und Arbeiten aus seiner Feder bildete den Startschuss der konzeptionellen, zehnjährigen Ausstellungstätigkeit im damaligen Loft von prodomoWien. Bekannt dafür, Möbel und Alltagsobjekte mithilfe innovativer Farben und Formen und dem Spiel damit ein neues, ironisches Erscheinungsbild zu verleihen, zeigt die Mendini gewidmete Ausstellung sowohl Exponate von damals wie auch ganz neue Designs des renommierten Kreativen, dessen jüngste Entwürfe für Kartell auf der Mailänder Möbelmesse vorgestellt wurden.
Man darf auf also gespannt sein auf die prodomoPopUp-Ausstellung: Alessandro Mendini.

 

www.prodomowien.at

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: