wohndesigners

In rotem Designpreis-Licht

Die Red Dot Design Awards 2017 sind vergeben. Die besten Designer und Hersteller des Jahres wurden bei einer Gala mit der top Auszeichnung geadelt.

 

Die Red Dot Design Awards 2017 sind verliehen. Die legendäre Gala bildete das finale Highlight des renommierten Wettbewerbes. © Red Dot

Alle Jahre wieder wird es zu Beginn des Sommers so richtig heiß und feierlich, alles erstrahlt in sattem Rot. So auch heuer, als sich am 3. Juli die internationale Designszene anlässlich der Red Dot Gala im Essener Aalto-Theater ein Stelldichein gab, um die Preisträger des Red Dot Award: Product Design gebührend zu feiern. Die strahlenden Sieger des Red Dot: Best of the Best erhielten dabei unter viel Applaus ihre Trophäen und freuten sich sichtlich über die hochkarätige Auszeichnung. Garniert wurde das Designevent der besonderen Art von einem außergewöhnlichen Auftritt des Red Dot: Design Team of the Year 2017, dem Canyon Design Team, im Anschluss wurde während der Designers‘ Night im Red Dot Design Museum inmitten der ausgezeichneten Produkte bis in die Morgenstunden gefeiert.

 

Neuer Rekord

Zu recht und so einiges. Immerhin zählt der „Red Dot“ nicht nur zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche, sondern auch zu den begehrtesten. Mit mehr als 5.500 Produkten zum Wettbewerb angemeldeten Produkten von Teilnehmern aus 54 Nationen wurde eine neue Rekordzahl erreicht und stellte die 39-köpfige Jury vor die große Herausforderung, aus der Fülle die besten, kreativsten, innovativsten Produkte zu wählen und adeln. Nach der Entscheidung wurde zwar schon da und dort das Geheimnis gelüftet, die Gala im Essener Aalto-Theater holte die Gewinner nun vor den Vorhang und bildete den gelungenen Abschluss des Red Dot Award: Product Design.

 

Die internationale Designszene gab sich bei der Red Dot Gala ein Stelldichein und feierte die Preisträger des Red Dot Award: Product Design. © Red Dot

Unter viel Applaus erhielten die im Essener Aalto-Theater die strahlenden Sieger des Red Dot: Best of the Best die begehrten Trophäen. © Red Dot

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der Bühne

Die besten Designer und Hersteller des Jahres wurden geadelt und damit ins Rampenlicht geholt. © Red Dot

Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot, moderierte den Abend und hieß zahlreiche Gäste, wie zum Beispiel die Jury-Mitglieder und anerkannten Experten Aleks Tatic, Lam Leslie Lu und Cheng Chung Yao auf der Bühne willkommen. Rund 1.200 internationale Gästen, unter ihnen berühmte Designer sowie renommierte Hersteller und Medienvertreter, füllten die bekannte Location. Avancierte sie mit diesem Abend erneut zum Mekka der Designszene, überreichten die Juroren gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Zec die Trophäen an die Preisträger des Red Dot: Best of the Best. Dieses Jahr können sich 103 der mehr als 5.500 eingereichten Produkte mit der höchsten Einzelauszeichnung des Wettbewerbs schmücken – darunter Audi, Kartell, Artemide, Hansgrohe, Bora, Elextrolux, LG, Philips, Puma, Niessing, Apple und Bose.

 

Design Team of the Year

Vorhang auf und Bühne frei für das Red Dot: Design Team of the Year 2017: Das Canyon Design Team aus Koblenz. © Red Dot

Für musikalische sowie kulturelle Unterhaltung sorgten der 16-jährige, bereits mehrfach auszeichnete Pianist Alexander Brzoska sowie das Aalto Ballett Essen.
Das Highlight der Veranstaltung stellte die Auszeichnung des Red Dot: Design Team of the Year 2017 dar. Der Ehrentitel ging nach Koblenz an das Canyon Design Team, das durch seine kontinuierlichen und außergewöhnlichen Gestaltungsleistungen auffiel. Allein in diesem Jahr erhielten zwei Fahrräder des Herstellers von Rennrädern, Mountainbikes und Triathlonrädern den Red Dot: Best of the Best. Simon Kidd, Director Industrial Design von Blackmagic und Titelträger von 2016, überreichte die Wandertrophäe „Radius“ und ernannte Canyon damit gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Zec offiziell zum Red Dot: Design Team of the Year 2017.

 

Alles in Gewinner-Rot: Bei der Designers‘ Night wurde getanzt, gefeiert und genetworkt. © Red Dot

 

In feierlichem Rampenlicht

Im Anschluss an die Preisverleihung wurde bei der Aftershow-Party “Designers’ Night” im Red Dot Design Museum alle und alles gefeiert, zu Musik von Szene-DJ „Chrissi D!“ wurde im ehemaligen Kesselhaus der Zeche Zollverein getanzt sowie genetzwerkt. Nahmen die Sieger der Auszeichnungen „Red Dot“ und „Honorouable Mention“ in diesem Rahmen auch ihre Urkunden entgegen, wurde zudem auch die Sonderausstellung „Design on Stage“ eröffnet, die bis 6. August alle ausgezeichneten Produkte des Jahres 2017 präsentiert, und ebenso lockt wie weitere Designpräsentationen.

 

Im Spotlight: Die Sonderausstellung „Design on Stage“ zeigt die Winner des Red Dot Award: Product Design 2017. © Red Dot

 

And the Winner are…

Doch nicht nur in Essen standen und stehen die „Red Dot“-Gewinner im Rampenlicht, sondern auch weit darüber hinaus – wie auch hier auf WOHNDESIGNERS.

 

www.red-dot.de

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: