wohndesigners

Beeindruckende „global benchmark“

Ruf und Namen wurde der Salone del Mobile.Milano 2018 gerecht. Mit Innovationen und einer Rekordbesucherzahl toppte das Megaevent alles.

 

Der 57. „Salone“ in Mailand begeisterte alle. © Salone del Mobile.Milano

Die Schritte und Blicke der gesamten Designwelt richten sich einmal im Jahr konzentriert auf Mailand. Denn mit dem Salone del Mobile.Milano startet das große Schaulaufen der neuesten Innovationen, die zunächst Messe und Metropole, dann den Globus erobern.
Hier versammelt sich die Szene, alle und alles, was Rang und Namen hat. Mailand, der „Salone“ sind zu dieser Zeit der Nabel der Welt. So auch heuer.

 

“We are extremely proud of the success of this event and of the level of professionals who have come to this edition, proving that the Salone del Mobile is a global benchmark.“ – Claudio Luti

 

So gut der Ruf, so hoch die Erwartungen – der Salone del Mobile.Milano 2018 wurde allem gerecht. Und noch mehr. Bei seiner nunmehr 57. Ausgabe begeisterte das Megaevent und zog – von den Ausstellungshallen über die weiteren Präsentationsflächen bis zu den Sideevents – alle in seinen Bann.

 

Beim „Salone Internazionale del Mobile“ zeigten renommierte Labels aus aller Welt ihre Innovationen. © Salone del Mobile.Milano

 

Das Gefühl vor Ort in Zahlen gegossen, waren 434.509 Besucher aus 188 Ländern angereist – und damit um 26 Prozent mehr als im Vorjahr sowie um 17 Prozent mehr als bei der Vergleichsveranstaltung 2016, bei der der „Salone“ im Trio mit der EuroCucina und der Präsentation der Badezimmer-Neuheiten in Szene ging. Eine neue Rekordbesucherzahl, die einmal mehr die Bedeutung dieses Messeevents unterstreicht.

 

“Over the last few days we have witnessed the very best creativity, products and capacity for innovation and narration – showcased by displays with all the evocative power and enchantment of the very best theatrical sets.“ – Claudio Luti

 

Überhaupt ist „Messe“ für den „Salone“ nicht der richtige Begriff. Er ist mehr. Die diesjährige Ausgabe hat erneut aufgezeigt, dass der „Salone“ eben nicht „nur“ eine Neuheitenschau ist, sondern insbesondere, dass sich hier die ganze Branche mitsamt der Kreativ- und Produktionswelt ein Stelldichein gibt. „Wir sind extrem stolz auf den Erfolg dieses Events und das Level der Professionals, die z dieser Edition gekommen sind, die bewiesen hat, dass der Salone del Mobile eine globale benchmark ist“, so Claudio Luti, Präsident des Salone del Mobile. Es sei ein einzigartiges Event gewesen, mit dem Besten an Kreativität, Innovationen an vielfältigen Schauplätzen.

 

Hot & cool – die EuroCucina hatte es in sich. © Salone del Mobile.Milano

 

Mehr als ein Event

Immerhin zeigten beim 57. „Salone“ in Mailand, satte 1.841 Aussteller, davon 27% aus 33 anderen Ländern, ihre Produkte am „Salone Internazionale del Mobile“, bei der „International Furnishing Accessories Exhibition“, der „EuroCucina“ und der „International Bathroom Exhibition“. Dazu bereicherten 650 Designer unter 35 Jahre beim SaloneSatellite ihre frischen Kreationen, über den beliebten SaloneSatellite Award durfte sich der Italiener Stefano Carta Vasconcellos für sein Küchenkonzept „Cucina Leggera“ (Light Kitchen) freuen.

 

Innovative, frische Ideen präsentierten die Designer beim SaloneSatellite. © Salone del Mobile.Milano

 

Starke Specials

War und ist der Jubel von allen Seiten groß, landete auch das Projekt „Living Nature. La natura dell’abitare“, realisiert in Zusammenarbeit mit dem internationalen Design- und Innovations-Studio Carlo Ratti Associati (CRA) einen riesigen Erfolg. Gegenüber den Palazzo Reale in Piazza del Duomo zog es bis 25. April durchschnittlich über 2.000 Besucher pro Tag an und ergänzte den „Salone“ in der Stadt gekonnt. Darüber hinaus wurden mit dem Gala Dinner in der Sala delle Cariatidi und einer großen Party im Palazzo Marino zwei weitere Highlights serviert. Dabei wurden auch die drei Salone del Mobile.Milano Awards präsentiert und die von einer Expertenjury gewählten Gewinner – CC-Tapis, Magis und Sanwa – prämiert. Maurizio Riva of Riva 1920 wurde mit dem „Special Jury Prize“ ausgezeichnet, der „President’s Prize“ ging an den Mailänder Bürgermeister.

 

Save the Date

Nach der Fülle an frisch gelaunchten Produkten steht uns nun ein heißes Designjahr bevor – und ist nach der Messe bekanntlich vor der Messe, kann der Termin für den nächsten „Salone“ bereits notiert werden: Die 58. Ausgabe des Design-Messe-Events findet von 9. bis 14. April 2019 in Mailand statt.

 

www.salonemilano.it

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: