wohndesigners

Ein Fest des Designs

… und der Innovationen war der Salone del Mobile.Milano 2019. Die Zahlen sprechen für sich, die frisch enthüllten Highlights ebenso.

Ein Fest des Designs war der Salone del Mobile.Milano 2019 – und ein großer Erfolg. © Salone del Mobile.Milano/Alessandro Russotti

Er ist noch immer in aller Munde und wird es wohl auch noch einige Zeit sein: Der Salone del Mobile.Milano. Am Sonntag, 14. April 2019, schloss die 58. Ausgabe dieses Megaevents Türen und das mit größtem Erfolg. Die nackten Zahlen unterstreichen dabei, was sich vor Ort zeigte und auch schon während des „Salone“ zu vernehmen war. Sowohl bei der Besucheranzahl als auch hinsichtlich der Qualität der Handelskontakte legte die Messe erneut kräftig zu und bewies erneut ihre Anziehungskraft und Inklusivität.

„Wir schließen diese Ausgabe des Salone del Mobile mit einem sehr positiven Gefühl.“ – Claudio Luti

Sage und schreibe 386,236 Besucher aus 181 verschiedenen Ländern sorgten für ein sattes Plus von 12 Prozent gegenüber der Edition 2017, die ebenfalls mit der „Euroluce“ und dem „Workplace3.0“ in Szene gegangen war.
„Wir schließen diese Ausgabe des Salone del Mobile mit einem sehr positiven Gefühl. Wir haben in die Qualität investiert und einmal mehr unseren Wunsch demonstriert, noch besser zu werden, mit Designern, Künstlern, Kommunikations- und Kultur-Profis enger zusammen zu arbeiten, um weiter Produkt- und Innovations-Prozesse und ‚Erzählungen‘ zu bewirken, die dazu dienen, den Wert der Designobjekte zu steigern“, so Salone del Mobile-Präsident Claudio Luti. Dieses Engagement sei spürbar gewesen und habe sich deutlich niedergeschlagen. Der Salone del Mobile sei ein einzigartiges Event, mit der Power, alle zu begeistern und anzuziehen.

Volle Stärke
Und dies tat er auch in diesem Jahr. 2.418 Aussteller, davon 34 Prozent aus 43 anderen Ländern, zeigten beim „Salone Internazionale del Mobile“, der „International Furnishing Accessories Exhibition“, „Euroluce“, dem „Workplace3.0“ und bei „S.Project“ auf – 550 Designer unter 35 Jahren beim SaloneSatellite inklusive. „Investment, Kreativität und Enthusiasmus sind die Worte, die ein Event zusammen fassen, das Unternehmen gesehen hat, die die Chance ergreifen und dazu beitragen, die Ausgabe zu einem Erfolg zu machen , was erneut die Bedeutung eines Sektor unterstrichen hat, der zusammenschweißt, um die Herausforderungen des internationalen Marktes zu bewältigen“, freut sich Emanuele Orsini, Präsident der Federlegno Arredo Eventi. Tatsächlich hatten die designaffinen Labels aus aller Welt einmal mehr all ihre kreative Kraft im Gepäck, die sich in den unterschiedlichsten Kreationen für heute und morgen widerspiegelt. Einige Highlights aus Mailand finden sich online auf WOHNDESIGNERS, weitere folgen. Denn die Vielfalt an Innovationen und Neuheiten ist nicht nur groß, sondern riesig. Auch dies hat der Salone del Mobile.2019 eindrucksvoll deutlich gemacht.

Grandiose Highlights
Dabei ist er längst über sich selbst hinaus gewachsen. Zahlreiche Highlights bereichern die zum Fest für alle Designsinne erwachsene Messe. So wurde heuer mit AQUA, Leonardos Vision von Wasser, eine grandiose Attraktion inszeniert, die tagtäglich über 2.000 Besucher in ihren Bann zog und sich als top Folge-Special von „Salone in the city“ erwies. Auch „DE-SIGNO. The Art of Italian Design Before and After Leonardo“, kuratiert von Davide Rampello and wunderbar erzählt von Diego Abatantuono begeisterte die designbegeisterte Welt, die sich in Mailand dieser Tage die Klinke in die Hand gab.

Ausgezeichnete Jungstars
In der Fülle großer Unternehmen zeigte insbesondere auch die „next generation“ Designflagge – und zwar beim SaloneSatellite. Die Besten der Besten würdigte der SaloneSatellite Award 2019, der heuer mit der 10. Ausgabe ein rundes Jubiläum feierte. Den ersten Platz belegte dabei das japanische Studio Kuli-Kuli mit „Kobe Leather“, gefolgt vom deutschen Studio Philipp Hainke mit dem Stuhlkonzept „Halo“ auf Platz 2, sowie Baku Sakashita aus Japan mit „2.5 Dimensional Objects“ auf dem dritten Platz.

Darüber hinaus wurden „Special Mentions“ verliehen. Mit dem RONG DESIGN LIBRARY – RESIDENCE PROGRAM AWARD gewürdigt wurde Koko aus Kroatien mit „Koko Loko“, das italienische STUDIOMIREI mit der „Nebula Lamp“ sowie „Melbourne Movement /Kristen Wang“ aus Australien mit dem „Re.Bean Coffee Stool“ mit dem „INTESA SANPAOLO SPECIAL PRIZE“, der zum dritten Mal verliehen wurde, für das beste Projekt im Bereich Food als Design-Objekt.

Designer & Ikonen
Schon mit einem echten Knaller-Event zu Beginn hatte der Salone del Mobile.Milano stark und würdig begonnen – und mit dem Abendevent im Palazzo Marino, hosted by Mailand-Bürgermeister Giuseppe Sala, endeten die Business Events ebenso stilvoll. Im Rahmen dessen wurde auch der Special Lifetime Award an den innovativen Mailänder Designer Mario Bellini vergeben, von dessen zahlreichen Einrichtungskreationen und Objekten viele zu Ikonen avanciert sind.

Auf Wiedersehen 2020
Der Salone del Mobile.Milano 2019 ist also Geschichte, doch diese wird weitergeschrieben – auf dem Designblog WOHNDESIGNERS und mit der nächsten „Salone“-Ausgabe, die von 21. bis 26. April 2020 in Szene geht.

www.salonemilano.it

WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:
Highlights aus Mailand auf WOHNDESIGNERS
Top-Thema auf WOHNDESIGNERS

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: