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Spannendes Design-Duett

Dem Schlaf widmet sich das Projekt „SOMNIA“. Schlossberg und Designnewcomer kreieren dabei eine Bettwäsche-Kollektion – und gehen neue Wege.

Volle Kreativität voraus: Schlossberg und Designnewcomer der Hochschule Luzern entwickeln eine Bettwäsche-Kollektion. © Schlossberg/HSLU

Nichts ist so essenziell wie der gute Schlaf – und nichts kongenialer, als wenn sich kuscheliges Wohlgefühl modernes Design hüllt.
Beidem widmen sich Schlossberg und die Hochschule Luzern. Der Schweizer Bettwäschespezialist und die Nachwuchsdesignerinnen der HSLU haben sich zusammen getan und entwickeln im Rahmen einer Kooperation Spannendes, Innovatives, Kreatives.

Das ist ein sehr spannendes Projekt. Die Zusammenarbeit mit jungen Leuten – unbeschwert, offen – ist einfach sehr inspirierend. Ganz eindrücklich für mich sind die Kreativtechniken, die hier zur Anwendung kommen. Ganz neue Ansätze und natürlich auch der Lebensgeist oder einfach die junge Generation, die andere Sachen im Kopf hat als wir, die wir täglich unserer Arbeit nachgehen.“ – Damian Wirth, CEO Schlossberg



„SOMNIA“ heißt das Projekt, das das Phänomen Schlaf aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Warum ist Schlaf überhaupt ein wichtiges Thema und wie lässt sich das gestalterisch bearbeiten? Welche Bedürfnisse und Ansprüche haben junge Menschen an diesen? Genau diesen Fragen geht das Projekt nach – und sucht nach Antworten, Lösungen, Designs.

Neue Wege: Die Nachwuchsdesigner zeigen mit inspirierenden, ungewöhnlichen Ansätzen, Kreationen und Lösungen auf. © Schlossberg/HSLU


Die Zusammenarbeit mit dem Textilunternehmen Schlossberg beinhaltet die kundenzentrierte Auseinandersetzung mit dem Wohlfühlerlebnis Schlaf. In kleinen Teams entwickelt die „Next Generation“ an jungen Designern des Studienbereichs Textildesign der Hochschule Luzern eine kleine Bettwäsche-Kollektion.

Die Studentinnen und Studenten von Luzern bringen vor allem einen frischen Blick auf das Thema Bettwäsche. Sie bringen ihre eigenen Erfahrungen mit und das erlaubt mir einen Perspektivenwechsel. Da ist so viel Energie drin, eine gute Energie, es gibt wirklich so ein Momentum, das mich inspiriert und das mir erlaubt, alles mit einem frischen Blick zu betrachten.“ – Susanne Krebs, Head of Design Schlossberg



Unterstützt werden sie von Dozentin Brigitt Egloff (Textildesign, Hochschule Luzern) sowie Susanne Krebs (Head of Design, Schlossberg). Die gestalterische Freiheit obliegt den Nachwuchs-DesignerInnen – lediglich die Ausrichtung entsprechend der Zielgruppe und das Vermitteln einer individuellen Aussage sind die Vorgaben für die Bettwäsche-Designs.

Neue Wege: Die Nachwuchsdesigner zeigen mit inspirierenden, ungewöhnlichen Ansätzen, Kreationen und Lösungen auf. © Schlossberg/HSLU


Projekt-Abschluss ist eine Präsentation sowie eine dreieinhalbwöchige Voting-Phase, beginnend am 26. März und endenden am 19. April, im Zuge der Design-Liebhaber und Schlossberg-Fans auf der „SOMNIA“-Website unter mehreren Entwürfen für ihr individuelles Lieblingsdesign abstimmen können.

Aus Sicht der Hochschule Luzern ist das Projekt sehr interessant, weil wir den Studierenden die Situation bieten können, die wir sonst nicht anbieten können, also wir haben eine reale Situation, wir haben Feedback von Seiten der Industrie, wir haben ganz andere Kriterien als sonst. Es muss zum Zielpublikum passen usw. Das sind ganz spannende Momente, die Studentinnen und Studenten unbedingt mitbekommen sollten während der Ausbildung.“ – Brigitt Egloff, Dozentin Textildesign, Hochschule Luzern – Design & Kunst



Haben alle an der Abstimmung Beteiligten dabei die Chance auf den Gewinn eines Bettwäsche-Sets, bestehend aus einem Kissen- und einem Duvetbezug, werden als Design-Gewinner werden die drei Bettwäsche-Entwürfe mit den meisten Stimmen gekürt, die dann in traditioneller Handwerkskunst auf bestem Schlossberg-Satin gedruckt werden. Die Nachwuchs-Designer können den Druckprozess in der Schlossberg-Produktionsstätte persönlich begleiten und miterleben. Im Herbst werden die produzierten Bettwäsche-Designs bei einem Event feierlich präsentiert.


Dann erobert die Designbettwäsche die Welt. Der Vertrieb der Gewinner-Designs erfolgt über die Schlossberg Boutiquen in Zürich, Basel, Luzern, St. Gallen und Stuttgart, den Online-Shop sowie bei ausgewählten Fachhändlern mit Verkaufs-Start der Frühling l Sommer Kollektion 2021 bei Schlossberg. Man darf aber schon jetzt gespannt sein – und sich auf die Website klicken, die Einblicke in den aktuellen Status quo gibt.

www.schlossberg.ch
www.hslu.ch

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