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Startschuss für den Red Dot Award

Die Teilnahmephase des Red Dot Award: Product Design 2015 ist gestartet. Vergeben wird der bekannte „Rote Punkt“ in 31 Produktgruppen.

 

Die Teilnahmephase für den Red Dot Award: Product Design 2015 hat begonnen. Foto: © Red Dot

Die Teilnahmephase für den Red Dot Award: Product Design 2015 hat begonnen. Foto: © Red Dot

Jetzt geht’s los: Der Red Dot Award: Product Design 2015 ist ausgeschrieben. Mit heute, 3. November, fällt der Startschuss für den Wettbewerb rund um das weltweit anerkannte Siegel guter Gestaltung, mit dem das Design Zentrum Nordrhein Westfalen seit nunmehr 60 Jahren die gegenwärtig besten Produkte und Projekte auszeichnet. Gesucht werden mit dem begehrten Designpreis gute Gestaltungen und Innovationen. Damit sind Hersteller und Designer weltweit aufgerufen, ihre Produkte für den renommierten Designwettbewerb anzumelden.

 

3 Phasen, 31 Produktgruppen

Mit gleich drei Anmeldephasen sind mittelständische Unter- nehmen wie Weltmarken, Stardesigner wie Young Professionals aufgefordert, sich dem internationalen Vergleich zu stellen: „Early Bird“ von 3. November bis 5. Dezember 2014, „Regular“ von 6. Dezember bis 27. Januar 2015 und „Latecomers“ von 28. Jänner 11. Februar 2015 eröffnen Interessierten drei Möglichkeiten, ihre Produkte einzureichen. Dabei stehen – der wachsenden Teilnehmerzahl und Produktvielfalt ent- sprechend – mittlerweile nicht weniger als 31 individuelle Produktgruppen zur Verfügung, darunter beispielsweise die neue Kategorie „Materialien und Oberflächen“.

 

Die ausgezeichneten Produkte stehen im Rampenlicht. Foto: © Red Dot Design Award

Die ausgezeichneten Produkte stehen im Rampenlicht. Foto: © Red Dot Design Award

Sehen, testen, auszeichnen

Die eingereichten Produkte werden im Februar 2015 von einer inter- nationalen Jury aus unabhängigen Gestaltungsexperten begutachtet, getestet und bewertet. Drei Tage lang widmet sich die rund 40-köpfige Red Dot-Jury allen Produkten live vor Ort und nimmt die Einreichungen hinsichtlich Kriterien wie Innovationsgrad, formale Qualität, Funktio- nalität und ökologische Verträglichkeit unter die Lupe. Ein wichtiges Merkmal des Red Dot Award: Product Design ist die Vielfalt physischer Einreichungen aller Größen und Branchen, wie Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot, weiß: „Produkte auf einem Foto oder nur durch Texte zu bewerten ist selbst für die größten Gestaltungsexperten der Welt unmöglich – auf einem Stuhl muss man sitzen, ein Stift muss in der Hand gehalten und ein Fahrrad gefahren werden.“

 

Gewinner-Gala

Immerhin erhalten nur die in jeder Hinsicht Besten das begehrte Siegel. Wer das Rennen gemacht hat und sich über die Auszeichnung mit dem „Roten Punkt“ freuen darf, steht im kommenden Frühjahr fest.

Die Sieger werden bei der Red Dot-Gala geehrt. Foto: © Red Dot Design Award

Die Sieger werden bei der Red Dot-Gala geehrt. Foto: © Red Dot Design Award

Auf der Red Dot Gala am 29. Juni 2015 werden die Sieger der höchsten Einzelauszeichnung „Red Dot: Best of the Best“ im Aalto-Theater in Essen geehrt und sämtliche Preisträger im Anschluss auf der großen Aftershowparty „Designers‘ Night“ gefeiert, bei der sie auch im medialen Rampenlicht stehen.

 

Vielfach präsent

Parallel eröffnet die vierwöchige Sieger-Ausstellung „Design on Stage – Winners Red Dot Award: Product Design 2015“ im Red Dot Design Museum Essen, mit der die neuen, ausgezeichneten Gestaltungsleistungen inmitten his- torischer Industriearchitektur auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein zu sehen sind. Neben den Red Dot Design Museen werden die Siegerprodukte zudem in der Online-Präsentation und im Red Dot Design Yearbook vorgestellt.

 

www.red-dot.de

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