wohndesigners

„Innovation ist immer möglich“

– ist Sven Dogs überzeugt und unterstreicht dies laufend mit seinen Entwürfen. Bei „riffel“ von Rossin ist der Name Design und Komfort.

Von Sylvia Pilar

Designer Sven Dogs gestaltete „riffel“ für Rossin. © Sven Dogs

Sitzmöbel sind, blickt man auf Sven Dogs‘ Portfolio, unübersehbar die Spezialität des Designers – und seine Kreativität ist ungebrochen. „Es ist schon immer wieder eine Challenge, aber eine spannende, die ich gerne annehme. Innovation ist immer möglich“, so Dogs auf die Frage, wie sich angesichts der Fülle an bereits gestalteten Stühlen kontinuierlich Neues gestalten lässt.
Mit scheinbarer Leichtigkeit entfließen seiner Designfeder kontinuierlich neue Stücke, bei denen er formschöne Filigranität und zeitgemäßen Komfort in gleichem Maße vereint und auf neue Spitzen treibt.

Dreifaches Hoch auf die Gemütlichkeit

Mit „riffel“ gestaltete der nimmermüde Kreative ein solches außergewöhnliches Highlight für Rossin.

Die Namen sprechen für sich: riffel, Rossin und Sven Dogs. Das Trio begeistert mit Design und Komfort – im Sessel-, Hocker- und Sofa-Format. © Rossin


Am Anfang war ein Sessel. Ein Lounge-Sessel, um genau zu sein, begleitet von einem Hocker. „Das Sofa ist das neueste Möbel der riffel-Familie“, freut sich Sven Dogs über das formschöne Wohlfühl-Möbel. Es komplettiert das Trio, das durch sein Design Gemütlichkeit verströmt und nicht nur zum Platznehmen, sondern auch zum Sitzenbleiben einlädt.

„Viele empfinden riffel als intellektuelles Sofa, das zwar keine vollen, aber angedeutete Armlehnen hat, die es komfortreich und einladend machen.“



„Sessel und Hocker um ein Sofa zu ergänzen war der Wunsch von Rossin. Ich wurde gefragt, ob ich nicht dazu auch noch eine Idee hätte.“ Und die hatte er und kreierte ein Sofa, das sich sowohl optimal in die Kollektion des Südtiroler Unternehmens einfügt wie auch Akzente setzt, und die kreative Kompetenz des Designers und der mehrfach mit renommierten Designpreisen geadelten Marke in Möbelunion zeigt.

Klare Linie

Seine Inspiration dafür waren Designklassiker, seine Intentionen, mit den Proportionen zu spielen und ein gemütliches Designstück zu gestalten, und das Ergebnis ist ein Loungemöbel mit besonderem Look und Feel.

Moderne Gemütlichkeit: Das riffel-Sofa punktet mit Look und Feel. © Rossin

Scheinbar Gegensätzliches – Prägnanz und Filigranität, ausladende Formen und moderne Leichtigkeit, geradliniges und organisches Design, neu interpretieres Flair und Feeling der guten alten Zeit und zeitgemäßen Style – vereint es ganz selbstverständlich. „Die namensgebenden riffel verlaufen genau angepasst an den Sessel, sind ein optisches Highlight und runden das Möbel ab“, so Dogs, der insbesondere bei dem Sofa der Serie gekonnt den Spagat zwischen Assoziation zu Vertrautem und Innovation schafft.

Stylische Gemütlichkeit

„Viele empfinden riffel als intellektuelles Sofa, das zwar keine vollen, aber angedeutete Armlehnen hat, die es komfortreich und einladend machen“, erzählt der Designer über das Rossin-Möbel aus seiner Designfeder, das auf einem feinen Kufengestellt daher kommt. „Wer das riffel-Sofa sieht, möchte es sofort besitzen.“

„Wer das riffel-Sofa sieht, möchte es sofort besitzen.“



Sitzliebe auf den ersten Blick sozusagen und das Sofa wäre auch keine Sven Dogs-Kreation, wenn es nicht auch mit einer echten Kernqualität des Designers punkten würde: Gemütlichkeit. Darauf legt der kreative Kopf bekanntermaßen besonderen Wert, denn ein Möbel reüssiere eben nicht nur mit einem lässigen Look, sondern begeistere, wenn man bequem sitzt und ebenso fein Platz genommen wie gesessen und wieder aufgestanden werden kann.

Gelungener Mix: Raffinierte Optik, moderne Funktion, Ergonomie und Bequemlichkeit – das formschöne Sofa vereint alle Qualitäten in sich. © Rossin



„Der Balanceakt, ein Möbel zu kreieren, das nicht nur optisch besonders ist, sondern auch funktional begeistert, das sowohl den ergonomischen Ansprüchen als auch der Gemütlichkeit entspricht, war für mich schon eine Herausforderung“, gesteht Dogs. „Ich übersetze ja immer vieles in Gemütlichkeit“, auch bei Möbel, die für den Contract-Bereich gedacht sind.

Komfort-Plus

„Es geht darum, die Wünsche der Besitzer eines Möbels und des Herstellers zu vereinen“, verrät er den Trick für ein Erfolgsmöbel. Und das ist ihm mit riffel gelungen. Ein gelungener Mix von Form, Funktion und ausgewählten Materialien, ist es zwar für den Objektbereich gedacht, aber nicht nur dafür gemacht ist.

Plus: Das Sofa ergänzt Lounge-Sessel und Hocker zur Serie mit einzigartiger Sitzfläche und Wohlfühlfaktor. © Rossin

„Gerade im Contract-Bereich muss man Akzente setzen, vor allem bei der Optik. riffel ist speziell für den Contract-Bereich gestaltet, kann aber natürlich auch in privaten Wohnlandschaften eingesetzt werden.“
Die Grenzen verschwimmen, immerhin sei der Hotelbereich – Contract hin oder her – „loungiger“ geworden. „Das zeigt auch riffel. Die Möbel sind einerseits sehr klar im Design angelegt und sehr funktional, andererseits aber überaus gemütlich, insbesondere auch durch die riffel und den Stoff, wodurch sie noch wärmer wirken“, ist der Designer auf die Kollektion stolz.

Doch wie die gesamte Kollektion punktet auch das Sofa nicht nur mit seinen äußeren Werten, sondern auch mit weiteren Qualitäten.
„Das Sofa kann natürlich jederzeit erweitert werden“, beschreibt Dogs. Das ausgeklügelte Design erlaubt es, mehrere Modelle harmonisch nebeneinander zu platzieren und so Sitzlandschaften in der gewünschten Länge zu kreieren, eine Eck-Lösung des Sofas sei in Planung, so Dogs.

Passion als Vision

Immer wieder anders, immer wieder neu ist und bleibt auch die Designdevise. Und wo sieht Sven Dogs die Zukunft des Sitzmöbels? „Mich bewegen Proportionen, Bequemlichkeit und das Thema Polsterung. Das Sitzen entwickelt sich bei mir auch ganz eindeutig weiter in Richtung Gemütlichkeit“, so Dogs, der sich als Trendsetter sieht. „Als Designer zeige ich Unternehmen auch auf, was möglich ist, und kann Trends am Markt setzen.“ Der Erfolg gibt ihm recht. Und die Ideen gehen dem kreativen Kopf ohnehin nie aus.

www.svendogs.com
www.rossin.it

WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:
Design backstage auf WOHNDESIGNERS
Top-Thema auf WOHNDESIGNERS

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: