wohndesigners

Geheimrezept: Gemütliches Design

Design, Komfort und Proportionen zeichnen die Kreationen von Sven Dogs aus. Bei „Centro“ von Schösswender ging er noch einen Step weiter.

Von Sylvia Pilar

Designer Sven Dogs. Eines der neuesten Highlights aus seiner Designfeder: „Centro“ von Schösswender. © Sven Dogs

Wenn Sven Dogs die Tür zu seinem Büro öffnet, ist es, als betrete man ein Design-Wunderland. Die vielen Skizzen an der Wand zeugen von seinem unbändigen kreativen Spirit, der in kontinuierlich bewegt und antreibt, und sind zugleich doch nur ein Bruchteil der geballten Kreativität, die sich in formschönen Möbel materialisiert.
Wie in „Centro“ von Schösswender. Der Name ist dabei Konzept. „‘Centro‘ ist etwas gänzlich Neues, Innovatives“, freut sich Dogs über den modernen Essplatz.

Kreativer Spezialist

„Die Essgruppe spielt für mich eine sehr große Rolle“, gesteht der Designer, und sie habe an Bedeutung gewonnen.
„Die Nachfrage ist explodiert. Immer mehr Konsumenten wollen es an ihrem Essplatz gemütlich, heimelig haben, und im mitteleuropäischen Raum wird gerne weich gesessen“, erklärt er die aktuelle Tendenz hin zum Komfortmöbel mit Stil und Klasse.

Filigranes Design und volle Gemütlichkeit vereinen Dogs und Schösswender in der charmanten Gruppe. © Schösswender


Seine Stärke beim Essplatz-Design zieht Sven Dogs aus seinem Wissen rund um Stuhl und Sitzmöbel. „Ich bin ein Spezialist für‘s Sitzen“, bekennt sich Dogs lächelnd zu der größten seiner vielfältigen Kompetenzen, die er nach zahlreichen, international erfolgreichen Kreationen nun auch in das Schösswender-Highlight einfließen ließ.

Alles außer gewöhnlich

„Wir haben mit der Entwicklung vor gut einem Jahr begonnen und ‚Centro‘ ist nach und nach gewachsen, von der Idee bis zum finalen Produkt“, erzählt Designer Sven Dogs die Entstehungsgeschichte des Möbels, das unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten bietet.

„‘Centro‘ ist etwas gänzlich Neues, Innovatives“

„Schösswender wollte eine neue, gemütliche Essgruppe und ich konnte mit meinem Design punkten. Gemeinsam haben wir nach den ersten Entwürfen an dem neuen Produkt gearbeitet, es verbessert, perfektioniert, finalisiert.“ Das Ergebnis ist ein sehenswertes Möbeltrio, eine harmonische Serie, die mit formschöner Leichtigkeit die Verbindung von Essen und Wohnen schafft, in beiden Welten und dazwischen zuhause ist. Weit weg von der traditionellen Holz-Essbank, stattdessen am Puls der Zeit, innovativ, filigran, bequem, ein gelungener Mix aus Eleganz und Lässigkeit.

Voller Komfort

„Mein Geheimrezept heißt gemütliches Design“, verrät Sven Dogs. „Ich lege sehr viel Wert auf Gemütlichkeit und eigentlich gibt es für mich nichts Wichtigeres als den Komfort.“

Der Name ist bei „Centro“ von Schösswender Konzept: Im Zentrum steht die Bank. © Schösswender


Bei der Designbank „Centro“ ruht der Sitzkomfort auf einem federleicht wirkenden, schwarzen Metallgestell, quasi als Kontrapunkt zum Korpus, grazil, verspielt und optisch platzsparend. „Der Fokus liegt auf dem ‚Kissigen‘, der Gemütlichkeit in der Auflage, aber auch in einer weiteren Spezialität. Die Rückenlehne ist so konzipiert, dass auch große Personen bequem sitzen können“, beschreibt Dogs Bank und Stuhl.

„Ich lege sehr viel Wert auf Gemütlichkeit und eigentlich gibt es für mich nichts Wichtigeres als den Komfort.“

Auch hier spiegelt sich seine Designphilosophie wider. „Unheimlich viel Wert lege ich auf die Proportionen, sodass man ein schönes Gefühl hat, in Sessel, Sofa und Bank zu gleiten und dort zu Sitzen.“

Begeisternde Gemütlichkeit

Das hat er bei dem Eyecatcher von Schösswender mehr als nur geschafft.
„Bei ‚Centro‘ bin ich sogar noch einen Schritt weiter gegangen: Ich habe das Rückenkissen in der Rückenschale integriert. Das ist der besondere Clou und macht die Essgruppe viel komfortabler als wenn ein loses Sitzkissen auf einer fixierten Rückenlehne liegt. ‚Centro‘ ist wirklich gemütlich“, so der Designer über das neue Möbelschätzchen, das ganz klar zum Sitzenbleiben gemacht und gedacht ist, auch gerne mal eine Runde länger.

Komfort inklusive: Der Sitzkomfort ruht auf auf einem federleicht wirkenden, schwarzen Metallgestell, für das Plus sorgt die Integration des Rückenkissens in die Rückenschale. © Schösswender


„Genau so ist es auch wahr- und von den Kunden bei den ersten Messepräsentationen super angenommen worden. Viele Interessierte wollten unbedingt darauf sitzen“, schmunzelt er über die Begeisterung bei der möbel austria & küchenwohntrends in Salzburg im Mai 2019, wo „Centro“ Premiere feierte, und auf der diesjährigen M.O.W. in Ostwestfalen im September für genauso viel Furore sorgte.

Klare Intention

Es geht aber nicht nur ums Sitzen. „Ich habe die komplette Gruppe mit Bank, Tisch und Stuhl gestaltet“, ist Dogs stolz auf das Möbel-Trio aus seiner Designfeder. Der Sessel springt dabei mit einem Detail sofort ins Auge: Er kommt ohne Armlehnen aus. Ganz bewusst hat Sven Dogs bei dem Designentwurf darauf verzichtet. „Weil der Stuhl dadurch einfach viel loungiger ist. Man fühlt sich nicht so eingeengt. Das war mein Grundgedanke.“

Individuell: Der Tisch kommt auf einem fein designten Gestell daher. Ob mit massiver oder mit Schichtstoffplatte in Küchenarbeitsplattenqualität „on top“, macht er beste Figur. © Schösswender


Auch sonst hat der Designer nichts dem Zufall über-, seiner Kreativität aber freien Lauf gelassen. „Filigranität mit einer gewissen Feminität und darüber hinaus sehr gemütlich, aber auch das Material auf das Wesentliche zu reduzieren und anschaulich zu machen waren meine Intentionen bei der Gestaltung der Gruppe“, beschreibt er seine Vision, die mit ‚Centro‘ Wirklichkeit geworden ist.

Schwebend leicht

Optische Leichtigkeit und vollen Komfort zu vereinen sei ein Balanceakt, der bei der Schösswender-Neuheit modern und stilvoll gelingt. Dazu trägt auch die durchdachte Auswahl der Farben für Stuhl, Bank und Tisch bei, die auf einem raffinierten, federleicht wirkenden Gestell daher kommen.

„So einfach die Unterkonstruktion aussieht, so viel steckt gleichzeitig dahinter“



„So einfach die Unterkonstruktion aussieht, so viel steckt gleichzeitig dahinter“, freut sich der Designer über den gelungenen Mix von Funktion und filigranem Design und verweist auf die besonderen Rundung sowie die perfekte Ausarbeitung. Diese Biegungen genau so hinzubekommen, sei „eine absolute Herausforderung“ gewesen, die aber nicht nur gemeistert, vielmehr zeigt sich im Gestell sowohl die Passion von Sven Dogs und Kompetenz von Schösswender, alles bis ins kleinste Detail zu durchdenken und zum Gipfel der Perfektion zu treiben.

Von Bank über Stuhl bis Tisch, zeigen Designer Sven Dogs und Schösswender bei „Centro“ ihre umfassende Kompetenz und Liebe zum Detail. © Schösswender


Und es wäre nicht Schösswender, wenn nicht Individualität großgeschrieben würde. Ob Bankkorpus in Echtleder oder Stoff oder doch alles in Samt, den Tisch mit massiver Platte oder mit Schichtstoffplatte in Küchenarbeitsplattenqualität, den persönlichen Vorlieben, Wünschen, Ansprüchen und Bedürfnissen wird der renommierte Spezialist wie gewohnt voll und ganz gerecht. Und Sven Dogs? Der Designer hat noch viel vor. Bekannt für viele, unterschiedliche Kreationen, ist er im Interior Design-Bereich mit Herz, Seele und Kreativität angekommen, arbeitet mit großen, renommierten Herstellern – „Goliaths der Branche“, wie er sie nennt – zusammen und hat für die Zukunft einiges im Talon. „Es ist genug in der Pipeline“, verrät er. Mehr nicht. Noch nicht.

www.svendogs.com
www.schoesswender.com

WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:
Ausgezeichnete Interior-Innovation
Design backstage auf WOHNDESIGNERS

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: