wohndesigners

Mit besonderer Note

Mehr als ein Kochlöffel ist TheCookingSpoon. Handgefertigt aus Dauben alter Weinfässer, entfaltet er beim Kochen ein spezielles Aroma. Prädikat: Genussvoll.

Dem genussvollen Kocherlebnis fügt TheCookingSpoon eine weitere Facette hinzu. So klar der Name, so raffiniert ist, was sich dahinter verbirgt: Ein handgefertigter Kochlöffel, der nicht nur mehr ist, sondern auch mehr kann.

Charmantes Gustostück: TheCookingSpoon. © Florentina Klampferer

39cm ist er groß und wird in limitierter Stückzahl aus Daben alter Fässer österreichischer Weingüter hergestellt. Worin bislang der edle Tropfen ruhte und reifte, verwandelt BarriqueAffairs zum außergewöhnlichen Küchenschätzchen, der mit der Entfaltung seine Barrique-Aromas beim Kochen zu einem nachhaltigen und exklusiven Küchenutensil mit Stil und Geschmack.

Schick und modern, entfaltet der Kochlöffel beim Kochen (s)ein Barrique-Aroma. © Florentina Klampferer

Dabei macht nicht nur seine besondere Herkunft den Kochlöffel zum speziellen Gustostück, vielmehr erzählt er über Generationen seine Wein-Geschichte. Denn jeder Löffel ist ein Unikat und wird in limitierten Editionen dem Weingut und dem Weinfass zugeordnet.
„Ich möchte mit dieser Idee Handwerkskunst und Wein verbinden“, so Michael Mass, gemeinsam mit Ludwiga Drucker Gründer und Mastermind des kreativen Wiener StartUps BarriqueAffairs.

Von Wein zum Löffel

Ihn wies Ludwiga Drucker vor einigen Jahren darauf hin, beim Kochen den Kochlöffel nicht im Topf zu lassen.
„Ich sah eine gute Flasche Rotwein neben dem Topf“, schmunzelt Mass. „Und antwortete: Wenn der Kochlöffel aus einem Weinfass kommt in dem ein edler Wein gereift und hergestellt wurde und der dann sein Aroma entfaltet, dann würde jeder den Löffel drinnen behalten wollen“. Damit war im Jänner 2015 die Idee für TheCooking Spoon geboren und reifte seit Jänner 2015 zur raffinierten Genusskreation heran, der es in sich hat.

 

Mit Geschichte(n)

Aus Weinfässern werden die Löffel-Unikate hergestellt und dem Weingut und dem Weinfass zugeordnet. © Winkler Hermaden

So wird dem einst so wichtigen Nahrungswerkzeug mit dieser innovativen Art der Herstellung neues Leben eingehaucht und das bedeutsame Besteckstück, das angesichts seines Wertes einst über viele Generationen weitervererbt wurde, auf besondere Weise in modernes Rampenlicht gerückt. Mit dem TheCookingSpoon soll jeder Löffel-Besitzer wieder stolz auf dieses wichtige Kochutensil sein können.
Schließlich erzählt jeder TheCookingSpoon seine eigene Geschichte – vom Holz, von dem Wein der im Fass gereift ist, von der Reise der Fassdauben zum Tischlermeister, von der Produktion die das alte Handwerk der Löffelmanufaktur aufleben lassen bis hin zu den vielen Gerichten die mit ihm gekocht werden.

 

Per Hand, mit Know-how und Liebe zum Detail produzieren zwei Tischlereibetriebe in der Steiermark und in Niederösterreich aus altem Weinfass-Holz moderne Kochlöffel. © Winkler Hermaden

 

Handmade in Austria“

Dabei stellt das exklusive und anmutende Design des Kochlöffels aus Fassdauben in der Produktion zwar einige Herausforderungen, um alle Qualitätsmerkmale zu erfüllen, doch diese meistern heimische Profis mit Kompetenz, Gespür und Feingefühl. Im steirischen Weinhügelland und am Fuße des Rosaliengebirges in Niederösterreich produzieren zwei Tischlereien mit technischem Know-How und guten Voraussetzungen sowie mit viel Liebe zum Detail die Löffel aus den Fässern. Das Holz eines Weinfasses ist zwischen 120 und 150 Jahren alt, erst dann wird die Eiche gespalten und nur das beste Holz zu einem wertvollen Fass verarbeitet. Die Fässer selbst sind dann vier bis zehn Jahre oder gar mehr im Einsatz, um den edlen Wein darin reifen zu lassen. So fein der Wein, so edel ist denn auch die Kreation, die BarriqueAffairs aus den Weinfässern zaubert.

Charismatisch, edel und genussvoll: TheCookingSpoon bereichert in limitierter Stückzahl Küche und Kocherlebnis. © Florentina Klampferer

Echte Unikate

Wird das Handwerk der Löffelmanufaktur mit der Idee des TheCookingSpoon wieder zum Leben erweckt, lassen sich nur rund 25 Löffel aus einem Fass herstellen. In etwa eine Stunde wird an jedem Löffel gearbeitet, der aus dem besonderen Rohmaterial, mit handwerklichem Können, Kreativität und Design zum einzigartigen Genusstück mit Aroma und Stil wird – und weit mehr ist als „nur“ ein Küchenhelferlein. „Wir sind sehr stolz auf unseren Löffel“, so Ludwiga Drucker. „Wir können nicht viele TheCookingSpoons produzieren, aber genau das macht unsere Philosophie und das Handwerk hinter unserem Produkt aus“, ergänzt Michael Mass. „Unser Löffel ist limitiert, einzigartig und etwas ganz Besonderes“, sind sich beide einig.

www.thecookingspoon.at


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: