wohndesigners

Mit der Magie von Glas

Die Zukunft ist mit Valcucine zum Greifen nahe. Im Schauraum in Mailand faszinierten nun acht Designer mit spannenden Kreationen aus Glas.

 

Valcucine und Spotti Milano präsentierten im Valcucine-Schauraum in Mailand gläserne Design-„Messages for Another World“. © Valcucine

Es ist, kann und bewirkt mehr, als es auf den ersten Blick scheint: Glas hat ganz besondere Qualitäten. Das traditionsreiche Material kommt vielseitig zur Anwendung, vom Fenster bis zur Küche – und weist innovativ den Weg in Zukunft, wie ein faszinierendes Projekt unterstreicht. Mittendrin statt nur dabei: Valcucine. Das renommierte Küchenlabel denkt stets nicht nur ans Morgen, sondern lebt es bereits im Heute, und widmet sich kontinuierlich dem Material als essenzielle Basis für einzigartige Kreationen. Wie Glas, um das sich auch bei einem Projekt alles dreht. „Messages for Another World“ ist der mystische Titel, hinter dem sich Faszinierendes verbirgt.

 

“I have always thought of glass as a magical material that has been shrouded in mystery since it was first discovered three-thousand years ago.“

 

Zusammen mit dem langjährigen, hochkarätigen Partner Spotti Milano widmet sich das weltbekannte Unternehmen kontinuierlich dem Thema Nachhaltigkeit, das es sich nicht nur auf die Fahnen geheftet, sondern verschrieben hat. Voran getrieben werden die Bemühungen nicht zuletzt intensiv von Co-Gründer und Designer Gabriele Centazzo, der mit der Promotion eines von Alessandro Biamonti kuratierten Projekts dem Material, dem Morgen und Übermorgen einen perfekten Rahmen eröffnete. Gleich acht Designer schwangen ihre kreative Feder im Zuge dieses außergewöhnlichen Projekts, das kommuniziert mit der Zukunft – und zwar mit der Magie des Glases.

 

Beeindruckend: Die faszinierende Präsentation im Valcucine Flagshipstore und der spannende Talk. © Valcucine

 

Steht das zwar wohl bekannte, aber in seinem Facettenreichtum immer besondere Material klar im Zentrum, wurden am 21. Februar im Valcucine Schauraum in Mailand faszinierende Objekte enthüllt. Die Designer Stefano Citi, Maurizio Lai, Francesco Librizzi, Raffaella Mangiarotti, Philippe Nigro, Lorenzo Palmeri, Federico Peri und Ilkka Suppanen erläuterten dabei die Herausforderung bei dem Gedanken und der Aufgabe, einem fragilen, transparenten und kostbaren Objekt ihre Nachricht für eine Andere Welt anzuvertrauen. Der Glasbläser und Künstler Massimo Lunardon fertigte dann jene acht Objekte an, die auf unterschiedlichste Weise eine „Message for Another World“ in sich tragen.

 

„Eco-sustainable and resistant, glass reflects the same philosophy my design concept is based on.“

 

Glas mit seiner Fragilität, ist ein stimulierendes Material, dem oft die Aufgabe zuteil wurde, wichtige Objekte zu schützen, beispielsweise in Form von Glaskuben im Museum oder auch als mysteriöse Flaschenpost. “Ich habe immer an Glas gedacht als magische Material, das von Mystik umhüllt ist, seit es vor dreitausend Jahren erstmals entdeckt wurde. Ökologisch, nachhaltig und resistent, reflektiert Glas dieselbe Philosophie, auf der mein Designkonzept basiert“, erklärt Gabriele Centazzo.

 


Acht Designer präsentierten ihre „Message for Another World“:

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.


 

Die nun entstandenen, faszinierenden Arbeiten präsentierten Valcucine und Spotti Milano im Valcucine Flagshipstore in Brera, in den Kontext eines Konzepts gesetzt, das die Weisheit einer Maschine designed von Leonardo Da Vinci mit der Tollkühnheit eines Aliens, der sie kontrolliert, zusammen bringt: „Ihr seid nicht die Meister, aber ein Zahn eines Zahnrades“. Das ist der neue Aphorismus, der das spannende, von Massimo Lunardon and Gabriele Centazzo kuratierte Setting inspirierte und erfüllte. „In der Folge des ‚Wood Project‘ in Kollaboration mit Valcucine im Jahr 2013, wollten wir die Diskussion über Materialien weiter tragen und, insbesondere, Glas feiern, das die letzten dreißig Jahre Protagonist des Valcucine Designs war. Durch die Interpretation der Designer ist ein Projekt geboren, das einmal mehr die Wurzeln und die Zukunft eines Materials mit vergänglichem, nun langanhaltender Essenz zutage bringt“, so Claudio Spotti.

 

Weit hinaus

Die „message for another world“ verbleibt aber nicht in diesem Rahmen, vielmehr werden Nachricht, Material und Projekt mit einer Auktion der acht ausgestellten Objekte weiter getragen. Die Einnahmen gehen dabei an Bioforest, den ersten ökologischen Verein italienischer Industrieller, und unterstützt wird die Auktion von der Online-Plattform CharityStars.com.

 

valcucine.com

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: